O
Ophelia
Registrierter Benutzer
Bin grad dabei, von Bach Choräle für eine Hausarbeit zu analysieren. Bisher ging's ohne Hausarbeiten bei Seminaren. Da kam am Ende eine Klausur. Jedenfalls stehe ich jetzt vor solchen dämlichen Fragen wie der folgenden:
Ich habe ein sechsstimmiges Stück. Wie nenne ich da die Stimmen? Stimme 1 bis 6? Und wie sind denen in der Regel die Stimmlagen zugeteilt?
Beispielsweise ist mir aufgefallen, daß ich die fünfte Stimme immer als Baß1 bezeichnet habe, während die Literatur für dieses spezielle Stück sich da eher auf Tenor (ohne 1 oder 2) eingeschossen hat.
Nicht ganz einfach ist es auch, die Hausarbeit zu strukturieren. Soll man abschnittsweise vorgehen oder eher nach wiederkehrenden Mustern und so weiter.
Hätte nicht gedacht, daß das an so kleinen Details hängen könnte. Die Analyse selbst war jetzt nämlich nicht so das Problem. Jetzt geht's halt um die schriftliche Form und wie man das am besten begrifflich machen könne ohne versehentlich zweideutig in der Interpretation zu werden.
Ich habe ein sechsstimmiges Stück. Wie nenne ich da die Stimmen? Stimme 1 bis 6? Und wie sind denen in der Regel die Stimmlagen zugeteilt?
Beispielsweise ist mir aufgefallen, daß ich die fünfte Stimme immer als Baß1 bezeichnet habe, während die Literatur für dieses spezielle Stück sich da eher auf Tenor (ohne 1 oder 2) eingeschossen hat.
Nicht ganz einfach ist es auch, die Hausarbeit zu strukturieren. Soll man abschnittsweise vorgehen oder eher nach wiederkehrenden Mustern und so weiter.
Hätte nicht gedacht, daß das an so kleinen Details hängen könnte. Die Analyse selbst war jetzt nämlich nicht so das Problem. Jetzt geht's halt um die schriftliche Form und wie man das am besten begrifflich machen könne ohne versehentlich zweideutig in der Interpretation zu werden.
- Eigenschaft