sad-new-year-jam

  • Ersteller ziggypop
  • Erstellt am
Foxytom: wie immer sehr relaxt und "gemütlich" :great:

Allerdings finde ich Deinen Sound deutlich zu komprimiert. Würde mir wesentlich besser mit Deinem üblichen cleanen dynamischen Sound gefallen.

Viele Grüße
 
Gefällt mir, wobei ich finde das zu viel Hall drin ist, wahrscheinlich ist das auch was musiker01 meint, der Hall nimmt dem ganzen ein wenig die Dynamik... ist da auch ein Delay irgendwo mit drin? Das ganze klingt so ...mh... geslappt, weiss nicht wie ich das besser formulieren soll. Aber die melodie gefällt mir auf jeden Fall, und das sich das ganze kontinuierlich steigert finde ich auch sehr gelungen.

Gruß

Nico
 
Gefällt mir, wobei ich finde das zu viel Hall drin ist, wahrscheinlich ist das auch was musiker01 meint, der Hall nimmt dem ganzen ein wenig die Dynamik... ist da auch ein Delay irgendwo mit drin? Das ganze klingt so ...mh... geslappt, weiss nicht wie ich das besser formulieren soll. Aber die melodie gefällt mir auf jeden Fall, und das sich das ganze kontinuierlich steigert finde ich auch sehr gelungen.

Gruß

Nico

hi,
also, ich hab von dem Stücklein mehrere Versionen, dies war die erste ;)
ich geh mit der Gitarre immer zuerst in ein uraltes Yamaha-Multi-Effekt (nur weil ich damit besser auspegeln kann) und dann in den PC, normalerweise kommen Effekte erst im PC dazu. So,... dieses Mal aber hab ich am Multi rumgespielt und fand ein selbstgemachtes Preset von früheren Rec.-Sachen und zwar für eine Akustik-Gitarre. Ich glaub, da ist von allem etwas dabei (Delay,Chorus, Stereo-Pitching, Reverb, Comp. undundund) und dieses Signal hab ich in Cubase auf eine nochmals effektierte Monospur "gequetscht".
Du hast recht, ich würde ein paar Töne auch als geslappt bezeichnen, sind aber ganz normal (ok, etwas fester) angeschlagen.

Puh... jedenfalls halt ich es wie Gammelpeter, es mag dem einen oder anderen nicht gefallen: ... mir schon ;)

Gruß
 
@Teachdaire: :great: weiter so. sicherheit kommt von ganz allein !

@foxytom: nice und wirklich schön relaxed ;)


So hier ist nun meine Version.
Mir ist leider nicht so recht was eingefallen. So hab ich halt son bisserl schlecht gelaunt rumgejiddelt ;) Ganz zum Thema des Backings halt.

hier is meine Version
 
@Steve: Dir ist nix eingefallen??? Dann möcht ich nicht wissen, wie das klingen würde, wenn Dir denn was eingefallen wäre.................

Wie immer GRANDIOS, sowohl melodisch als spielerisch und soundlich :great::great::great:

Aber: wann änderst Du Deinen Vornamen denn endlich mal in "Joe"? :D

Viele Grüße
 
@Steve: klasse :great: Sound ist 1a, gespielt auch wie immer toll,... nur am Ende spürt man so ein klein wenig Langeweile, vielleicht hättest du von deiner Laune und dem "Nix-einfallen" nichts schreiben sollen, ... so ist man "vorbelastet" und wartet nur darauf, dein Vorurteil bestätigen zu können ;)

wie machst du deinen Sound?

Gruß
 
Puh... jedenfalls halt ich es wie Gammelpeter, es mag dem einen oder anderen nicht gefallen: ... mir schon ;)

Das ist im Endeffekt ja auch alles was zählt. Gottseidank ist die Frage des Klangbilds sehr subjektiv, stellt euch mal vor jeder würde mit der selben Gitarre über das selbe Equipment mit den selben Effekten spielen... GÄHN wie öde ... ==> jedem sein eigener Tone!!!!

@ steve69: kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Wahnsinn, imho der bisher beste Beitrag

Gruß

Nico
 
wie machst du deinen Sound?

Gruß


Den mach ich mit M-Audio USB Adapter in Cubase rein und dann als "Soundmodul" Amplitube 2 von IK Multimedia.
Thats it ;)

Danke für die Komplimente :)
 
Hallo,

ziggypop, ein sehr schöner Track, relaxt und chillig, so gefällt mir das!:great:

Also:

@Gammelpeter: Ich weiss nicht warum du dich so nennst, das ist gar nicht gammelig (oder heisst du so? Soll ja auch Leute geben, die Axel Schweiß heissen...;-)was du bringst! Gute Idee mit dem Wah und der 2. Stimme, auch sschöne Melodien, allerdings ist mir dein Sound etwas zu komprimiert und mir persönlich etwas zu viel Gain. Ist aber Geschmackssache, insgesamt prima!:great:

@Marius2503: Ich finde deinen Sound schonmal ganz gut, vielleicht etwas viel Hall (liegt aber daran, dass ich persönlich keinen Hall mag!). Deine Impro ist, obwohl schön chillig und relaxt, trotzdem abwechslungsreich und nicht langweilig, , daran sollte ich mir ne Scheibe abschneiden! Weiter so, auch die anderen Sachen auf Myspace sind nett!;)

@ziggy: Interessanter Einstieg, so ein Wah kommt einfach immer gut! Vielleicht hätte ichs nicht die ganze Zeit so durchgespielt, zwischendurch mal wieder ne schöne Melodie, aber insgesamt kommt Power rüber!

@Teachdaire: Also für so wenig Spielerfahrung klingts doch wirklich sehr schön sad-bluesig! Du nimmst wenigstens den Titel ernst, im Gegensatz zu uns anderen! Erinnert mich manchmal an Clapton! Sicherheit bekommst Du mit der Zeit, aber du bist auf dem richtigen Weg! Rock on!

@foxytom: Seeehr entspannt! Super guter Sound, erinnert mich etwas an Mark Knopfler zu besten Straits-Zeiten! Genau wie Teachdaire mal ganz ohne Verzerrung passt auch sehr gut zu dem Stück. Man sieht, jeder macht was anderes daraus, einfach geil,:great::great: so ein Jam-Forum hier!!!

@steve: auch wenn du nur so schlecht gelaunt rumdaddelst kommt auch da was sehr hörenswertes raus! Supi! Klingt mehr nach Jam als die anderen Sachen, die ich so von dir schon gehört habe, aber trotzdem hast du Melodien entwickelt und dein dynamischer Sound treibt mit jedesmal die Neidpocken in die Ohren!

Ja, und hier ist mein Beitrag:

http://www.file-upload.net/download-602022/sadBACK-01.mp3.html

Viel Spass beim Hören!

Bis bald, Hauke
 
@ziggypop: dein track ist absolut freakig, sehr ausgefallen. normalerweise mag ich sowas, aber hier wirkts dann schon sehr wirr. vielleicht solltest du etwas mehr rücksicht auf den backingtrack nehmen damits besser harmoniert. es ist nicht schlecht, aber für mich zu konfus.

@teachdaire: schön schmuf, netter Gitarrensound. man merkt zwar schon, dass du noch nicht allzulange spielst, aber du machst deine sache souverän und versuchst vor allem nicht, sachen zu spielen die du nicht kannst. aber die gitarre ist viel zu laut gemixt. nimm die lieber etwas zurück, dann fügt sie sich auch besser in den song ein! vielleicht würden ein paar triolen auch etwas abwechslung reinbringen, ich bin sicher dass du das technisch hinkriegst!

@ foxytom: dein track hat was funkiges, war am anfang schwer mich da reinzufinden, aber zum ende hin wirds deutlich eingängiger! der sound mit dem kurzen delay ist nicht nach meinem geschmack aber trotzdem hat der track was. sehr gediegen auf jeden fall!

@steve: wieder mal was sehr schönes was du uns da antust. ich würde nicht so weit gehen und dich mit vai vergleiche(wie es andere hier tun), aber du beherrschst dein instrument schon ziemlich gut
und hast vor allem einen schönen tone! auch sehr schön abwechslungsreich! hast du das wieder mit der jpm eingespielt???

@layla: schöne motive mit drin, recht eingängige melodien, gefällt mir! könnte insgesamt etwas mehr drive vertragen (und auch etwas mehr gain ;) ). aber doch auch so sehr schön.
zu meinem namen: ich heiße natürlich nicht wirklich so, nicht mal mein vorname ist peter, ich fands einfach nur witzig ;)

also insgesamt waren doch die meisten beiträge sehr schön und vor allem eins: abwechslungsreich!
bin gespannt, was da bei zukünftigen jams rauskommt!
an dieser stelle nochmal der aufruf beim mellow jam mitzumachen. es hatten zwar einige einen beitrag angekündigt (incl.layla,musiker01,steve...), aber bisher kam noch nix :(
einfach hier klicken:
https://www.musiker-board.de/vb/gitarre/248333-jam-track-auf-die-n-chste-runde.html
ich selbst muss mich noch mit rainalds metaljam rumquälen ;)

edith: vielleicht wärs auch sinnvoll eine unterkategorie extra für die jamtracks anzulegen!
 
@Layla76
gefällt mir gut, das ganze ist teilweise sehr melodiös ... bei den ersten paar Durchläufen dachte ich sofort "Wow, das ganze jetzt von einer Frau gesungen" ... ;)
aber genau dieses Anfangsthema wiederholt sich leider nicht ...

EDIT: hm... eigene Kategorie für Jam-Tracks... interessante Idee, einerseits finde ich es überflüssig (bisher haben wir uns ja auch "gefunden" ;) ), anderseits muss man sich immer auf ein Instrument oder eine Stilrichtung festlegen. Ich finde es schade, dass, nur weil man es unter "Gitarre" posten muss, kein Keyboarder, Saxophonist oder Harpspieler vorbeischaut und evtl. sogar gerne mitmachen würde, nur eben davon nichts weiß.
Mir gehts aber genauso, dass ich kaum in die Abteilung Hörproben "Drums" oder "Vocals" schaue, obwohl dort genauso ein Jam laufen könnte, wo jemand gerade händeringend nach einer Rhythmusgitarre ruft...

wir können ja mal Meinungen sammeln und bei großem Interesse mal nett bei der Boardleitung anfragen ;)
 
EDIT: hm... eigene Kategorie für Jam-Tracks... interessante Idee, einerseits finde ich es überflüssig (bisher haben wir uns ja auch "gefunden" ;) ), anderseits muss man sich immer auf ein Instrument oder eine Stilrichtung festlegen. Ich finde es schade, dass, nur weil man es unter "Gitarre" posten muss, kein Keyboarder, Saxophonist oder Harpspieler vorbeischaut und evtl. sogar gerne mitmachen würde, nur eben davon nichts weiß.
Mir gehts aber genauso, dass ich kaum in die Abteilung Hörproben "Drums" oder "Vocals" schaue, obwohl dort genauso ein Jam laufen könnte, wo jemand gerade händeringend nach einer Rhythmusgitarre ruft...

wir können ja mal Meinungen sammeln und bei großem Interesse mal nett bei der Boardleitung anfragen ;)

also Rainalds rock-instrumental wäre beinahe an mir vorbeigegangen.
und eine schöne sache war auch, nachdem sich mal ein keyboarder zu so einem gitarren-jam verirrt hatte und was drüber gespielt hatte, benutzten danach fast alle den backingtrack mit keys. ich weiß nicht mehr welcher jam das war.
und vielleicht findet man bei eigener unterkategorie ja auch eher mal einen jamtrack der zwar nicht für gitarristen gedacht war aber spielt trotzdem was drüber. quasi für die, die den hals nicht voll kriegen :D
ich halte es für sinnvoll so eine extra abteilung anzulegen, auch wenns bisher noch nicht so viele jams für gitarren sind, aber es werden ja schließlich immer mehr. vielleicht hilft das dann auch neuen usern die sich an alten jams beteiligen wollen, diese erst einmal zu finden???
sicher gehts auch ohne aber es wäre schon praktisch und ich glaube der aufwand ist nicht allzugroß.
 
Hatte noch keine Zeit in alle Beiträge zu hören.

Aber eins ist mir aufgefallen der Marius hat ein tierisches Feeling für ein Jahr. Mach weiter so, echt cool. Die Kunst beim Gitarre spielen ist immer am Ball zu bleiben, egal was und dann kann aus Dir mal was richtig tolles werden. Hau rein.
 
Hatte noch keine Zeit in alle Beiträge zu hören.

Aber eins ist mir aufgefallen der Marius hat ein tierisches Feeling für ein Jahr. Mach weiter so, echt cool. Die Kunst beim Gitarre spielen ist immer am Ball zu bleiben, egal was und dann kann aus Dir mal was richtig tolles werden. Hau rein.

wow ... danke man! ... :)
 
und eine schöne sache war auch, nachdem sich mal ein keyboarder zu so einem gitarren-jam verirrt hatte und was drüber gespielt hatte, benutzten danach fast alle den backingtrack mit keys. ich weiß nicht mehr welcher jam das war.

Das war der sad-ballad-jam-zum-mitmachen von eDHa (*stolz*)!
Die Hammondorgel war von Birdy und eine echte Bereicherung.

Die Idee, mit dem "interinstrumentellen" Jam-oder-Backing-Track-Forum finde ich auch gut! Sind wir nicht eigentlich mit den "Jam-Tracks für alle" bei den "Hörproben" nicht auch etwas off-topic?

Leider habe ich im Moment wenig Zeit, mich an den hier laufenden neuen Jam-Tracks aktiv zu beteiligen, vielleicht komme ich am Wochenende mal wieder dazu, am ehesten würde mir mal dieser sad-new-year-jam hier zusagen. Bis dann!
 
Die Idee, mit dem "interinstrumentellen" Jam-oder-Backing-Track-Forum finde ich auch gut! Sind wir nicht eigentlich mit den "Jam-Tracks für alle" bei den "Hörproben" nicht auch etwas off-topic?

nö, ganz und gar nicht off-topic
... jemand erstellt ein Backing und schreibt dazu

"hört euch das mal an und probiert, was dazuzuspielen" -> "hört-und-probiert" -> "Hörprobe"

:D
 
@Layla76: Mann, dein Stück geht runter wie Öl - ist mein pers. Favorit bisher! Deine Melodik treibt mir auch beinahe "die Neidpocken" in die Ohren...;)

p.s.: echt cool, wie sich der Threat bisher entwickelt hat, hätte ich nicht gedacht...Da sind ja wirklich eine Menge richtiger Talente hier im Forum unterwegs...Also weiter so!!!
 
ziggypop: Danke Alter, das baut mich wieder auf! Hab momentan Beziehungsstress und Liebeskummer (eine Runde Mitleid bitte!;)), deswegen war ich irgendwie nicht so bei der Sache und hatte anderes im Kopf während ich spielte. Aber vielleicht war das gerade auch gut so und man kann meine Gedanken "raushören"!

foxytom: Hey, deine Herleitung und Begründung was "Hörprobe" auch heissen kann, ist ja sehr amüsant, aber absolut logisch!:great:

Gruss, Hauke
 
Hab momentan Beziehungsstress und Liebeskummer (eine Runde Mitleid bitte!;)), deswegen war ich irgendwie nicht so bei der Sache und hatte anderes im Kopf während ich spielte. Aber vielleicht war das gerade auch gut so und man kann meine Gedanken "raushören"!

für einen sad-new-year-jam kanns wohl keine bessere emotionale Basis als deine geben ... auch wenns natürlich unerfreulich ist
 
Also hier kommt mein Beitrag. Ich habe mir bewusst (abgesehen von Marius) die anderen Takes nicht angehört umd unbeeinflusst an die Sache ranzugehen. Werde ich aber natürlich nachholen. Diesemal ist es eine Jam von mir und nicht wirklich eine Konzeptarbeit. Ich habe alle Skalen über Bord geworfen und über Gehör gespielt und irgendwann bemerkt, dass ich bei E Phrygisch gelandet bin. Bin mir nicht ganz sichr ob ich den Track musikalisch 110% verinnerlicht habe.........aber es hat sich nach ner Weile gut angefühlt.
Also wer mag hier kommt mein Take:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben