Welche Singlecoils empfiehlt Ihr ?

  • Ersteller mcshirt
  • Erstellt am
mcshirt
mcshirt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.08
Registriert
01.02.08
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
ich spiele jetzt zwei Jahre E-Gitarre und bin derzeit dabei meine Strat einen EMG-81 an der Bridge zu spendieren. Spielerisch neige ich in Richtung Metallica, etc.

Nunmehr macht man sich natürlich Gedanken, welche Singlecoils ich kaufen sollte. Da vor dem Umbau die vorhandenen drei Singlecoils alle passiv waren, kann ich diese ja schlecht mit dem 81er betreiben. Gleichwohl die einen knallersound haben. Angeblich soll es gehen, jedoch habe ich keine wirklich brauchbare Schaltung gefunden. Tips und Anregungen dafür in hülle und fülle.

Jetzt frage ich mich natürlich welche Singlecoils, 2stk., Ihr mir in Verwendung mit dem 81er empfehlen würdet.
Ich würde mich natürlich auch über eine Schaltung erfreuen, die das aktiv/passiv-Problem löst. Aber das soll hier nicht Hauptbestand sein.

Würde mich über eure Posts freuen.

MfG,
mcshirt
 
Eigenschaft
 
Trick 17 für eine Strat wäre natürlich das, wenn es EMG sein sollen:
https://www.thomann.de/de/emg_kh20.htm (Sorry für Fernverlinkung, bei MS ist es ausverkauft)

Da kann man sicherlich den Preis auch noch ein bissel runterhandeln :rolleyes:
 
Wie man EMGs und passive Pickups verschaltet ist mir auch nicht klar. Die EMGs werden doch in der Gitarre vorverstärkt oder? Dann kann ich mir nur vorstellen, dass man die unterschiedlichen Pickups direkt an der Output-Buchse verschaltet. Als Pickups würde ich dir mal einen Blick in den Fender Customshop empfehlen, da gibts reichlich Auswahl für den Bastler. Ich selbst habe meine Strat mit den brummfreien SCN von Fender nachgerüstet und bin sehr zufrieden. Die Zeitung G & B hat vor einiger Zeit mal alle gängigen Singelcoils von Fender getestet. Den Test findest du bestimmt auf der G&B Homepage.

Gruß Peter
 
Hallo,

@Jiko:
whow, im Grunde ein guter Preis. Der EMG-SA alleine kostet ja schon 109.-
Schade nur, das dann der Humbucker brach liegt den ich erst gekauft habe.
Ich glaube, ich schau mich dann eher auf dem Singlecoil Markt um.


@Peter:
Ja, genau. EMG hat integrierte Vorverstärker. Das macht die Sache auch etwas komplizierte, finde ich.
Ich habe hier auch nur drei Pole. In den Schaltskizzen haben die passiven aber alle 2, die aktiven 4. Da stehe ich erst recht auf dem Schlauch.
In dem Thread https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/255968-passiv-aktiv-umbau.html hat elkuk einen spitzen Tip abgeliefert. Auch wenn ich nur Bahnhof verstanden habe :)
Bei G&B war ich noch nicht, werde mir aber den Bericht gerne nachher durchlesen.

CU
 
hol dir doch die passive version des emg81
 
Er hat die EMG 81 schon und es gibt keine passive 81. Die EMG-HZ-s klingen anders.
 
es wurde aber mal ein hz angebotem im i-net, wo in der beschreibung geschrieben war, dass dies die passive version von dem 81 ist
 
es wurde aber mal ein hz angebotem im i-net, wo in der beschreibung geschrieben war, dass dies die passive version von dem 81 ist

Neee, die sind schon anders...

Also ich empfehle dir auch die aktiven SC`s von EMG zu dem 81er.
Wenn du schon in die Richtung tendierst, dann machs doch gleich komplett so.
 
ist der unterschied zwschen den aktiven und den passiven so groß? da is doch nur 5 euro preisunterscheid
 
irgendjemand hat einmal gesagt dass man den klang nicht am preis messen kann =)
 
aber das heißt jetzt nicht, das der passive schlecht ist oder?
 
Nein, ein bissel anders, klanglich ungefähr in die Richtung tendierend, aber halt schon etwas anders, sehr ähnlicher Output, aber garantiert nicht schlecht.
 
Moin moin,

Whow, mit so vielen Beiträgen hätte ich jetzt gar nicht gerechnet.

@florian92
also die Leuts haben da schon recht. Den 81er gibt es nur als aktiv.
Und die Passiv Varianten sind sicherlich nicht schlecht. Aber der Sound des EMG-81 ist genau mein Ding.

Jetzt bin ich natürlich dabei die Gitarre mit aktiven Singlecoils umzurüsten die auch dazu passen. Aber man will ja nicht immer nur schruppen.
Nothing else Matters nur mit dem 81er klingt schon etwas, naja ... gewöhnungsbedürftig :)

@gammelpeter
cooler Nickname ;)
Dein SC sieht ja schoneinmal sehr interessant aus. Da werde ich mir mal noch ein paar Infos einholen. Thanx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben