CARVIN - Vorstellung eines traditionsreichen Herstellers anhand der Contour 66

  • Ersteller Slashjuenger
  • Erstellt am
:eek: Nana, wegen sowas begehrt man aber keinen Mord. ;)

Mit Soundbeschreibungen tu ich mich immer etwas schwer. Manche werfen da so mit Adjektiven um sich, dass es mir immer ganz schwindelig wird. Zur Zeit habe ich 'nur' einen Roland Micro Brüllwürfel an einem Behringer Kopfhörerverstärker hängen. In meiner Bude ist leider nicht mit richtig laut. Wer den Cube mal benutzt hat weiß, dass der Kleine ganz schön einen Dicken schiebt. Und ehrlich gesagt, will ich auch kein Modeller mit 47.000 Einstellmöglichkeiten im Regal haben. Zum Sound: Die Humbucker klingen für mich schön voll und warm. Vielleicht liegt es daran, dass dies meine erste Profi-E-Gitarre ist, aber nach den ersten Akkorden habe ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Genial finde ich die eingebauten Piezos, die ja erforderlich sind, um die Signale der einzelne Saiten später in MIDI umzuwandeln. Hier hat man augenscheinlich die selbe Technik verbaut, wie bei der NS1. Das Ergebnis ist, dass man quasi eine Westerngitarre in den Händen hält. Wie bei der NS1 hat man durch den Equalizer enorm viele Einstellmöglichkeiten. Magnetische und die Signale der Piezos können gemeinsam über das GK-Kabel weitergegeben werden. Es gibt aber auch noch zwei separate 1/4" Anschlüsse für diese Signalwege.

Viele Grüße
Frank
 
ich hab mich schweren Herzens für den Sommerurlaub entscheiden..... nachdem ich mir schon eine Gitarre hatte zurücklegen lassen...

:bang:

Ich hab übrigens auch die Info bekommen das es unrentabel geworden ist Carvin anzubieten wegen dem Direktvertrieb nach Deutschland.

Schöne Klampfe hast Du da gekauft! Wow!
 
Danke. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. ;)

Die Bilderlinks habe ich aus technischen Gründen mal entfernen lassen. Danke an den Mod. Ich stelle die Bilder die Tage nochmal rein. Ist ja doch ein interessanter Thread geworden.

Viele Grüße
Frank
 
Erneut hat Carvin ein altes Schätzchen mit einigen Modifikationen neu aufgelegt und kräftig modernisiert. Es handelt sich um die ST300, die ursprünglich in den 90ern nur eine Modifikation des BC- und DC-Korpus war (ST=Stratstyle-Body). Hieraus wurde nun ein eigenes Modell entwickelt, welches sich von diesem durchaus hässlichen, weißen Prügel von 1991...
90_guitaroptions-large.jpg


... durch weitaus größeres Wohlgefallen unterscheidet wie man hier sehr schön erkennen kann:

3_ST300019071_1.jpg
3_ST300019070_1.jpg
3_ST300019068_1.jpg
3_ST300019066_1.jpg


Doch deutlich ansehnlicher, oder?
Soweit ich das beurteilen kann, ist der obere Cutaway im Gegensatz zum alten Modell etwas kürzer und schmäler, der Korpus weniger "tailliert", dafür aber insgesamt schlanker und etwas "kantiger".

Der Grund dafür liegt aller Wahrscheinlichkeit nach darin, dass bei der Gestaltung des Korpus die Contour 66 Pate stand. Dennoch gibt es teils gravierende, wenn auch nicht unbedingt optische Unterschiede:

So besitzt die ST300 im Gegensatz zur Contour 66

- 24 Bünde statt 22
- einen durchgehenden statt einen Schraubhals
- eine 25" Mensur statt einer 25,5"er
- Pickuprähmchen

Ansonsten baut sie von der Auswahl der Optionen nahezu vollständig auf die Contour 66 auf.
- 5mm Edelholz-Decke, über die Armkontur GEBOGEN, nicht abgeschliffen
- sämtliche Hölzer sind möglich

Meine Vermutung ist, dass die DC-Serie mittlerweile arg angestaubt und mit ihrem Shaping etwas zu 80er-lastig ist, sodass Carvin die sehr erfolgreiche Contour neu konzipierte und als Gegenpol ein modernes, formschönes Neckthru-Modell daraus gemacht hat. Für mich eine echte Alternative zur etwas "oldschooligen" Hair-Metal-DC. :)
 
geiles Thema!
Carvin interessiert mich ja schon länger, aber das Problem ist, ich kann Carvin nirgendwo kaufen.
Aus USA bestellen geht nicht, muß man über einen Zwischenhändler machen, und da ich in Kroatien lebe, geht das nicht. Also die CT4 hat mich ja schon immer ineteressiert oder dieses Les Paul Modell. Ich glaube die klingen so wie sie aussehen, umwerfend!

Gruß
Goran
 
Geht aus Deutschland? Hier gibt es zwar keine CT4, aber noch andere "Restposten" von Carvin

Klick
 
Geht aus Deutschland? Hier gibt es zwar keine CT4, aber noch andere "Restposten" von Carvin

Klick


Hab schon nachgefragt, schicken nicht nach Kroatien, die einzigen die nach Kroatien Bestellungen entgegennehmen sind musicstore und thomann, musik schmidt wollte gar nicht darüber reden.

Gruß
Goran
 
Echt? Und warum nicht? Wenn Du Vorkasse leistest, sollte dass doch kein Problem sein. Kann mir nicht vorstellen, dass UPS keine versicherten Pakete nach Kroatien schickt. Und Musik-Schmidt liegt etwa 500m Luftlinie direkt neben einem riesigen UPS-Paketzentrum. Hmm:gruebel:.

Gruß
Frank
 
Carvin hat diesmal in der dringend nötigen Vintageecke (Schraubhals, 20 Bünde, Pickguard, passive Pickups) zugelangt und in Zusammenarbeit mit dem Bassisten Sekou Bunch den SB4000-Bass eingeführt:

3_sb4000trio_4.jpg


Nachempfunden dem Fender J, kommen mit diesem Bass auch die neuen H50A-Pickups in Serie, die die alten H50S Pickups ablösen.
Wie bei Carvin üblich, kann der Kunde auch hier wieder aus einer Fülle an verschiedenen Hölzern und Hardware-Gimmicks sowie Tonabnehmern wählen. Besonders zu erwähnen ist die optionale metallene Hand/Daumenauflage, wie man sie von ganz frühen Fender-Bässen oder dem Rickenbacker kennt (leider kein Foto gefunden).

Außerdem wurde die Kontur der Halstasche neu überarbeitet um die Erreichbarkeit der oberen Bünde zu verbessern. Hoffentlich findet dieses Novum auch seinen Weg zu den Gitarren mit Schraubhals - mich wundert, dass Hersteller wie Anderson oder Carvin erst so spät auf den Trichter mit der Halstasche kommen, gerade weil es Hersteller wie Ibanez gibt, die das schon lange machen.

EDIT: Es wird auch bald eine fünfsaitige Version folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Und warum nicht? Wenn Du Vorkasse leistest, sollte dass doch kein Problem sein. Kann mir nicht vorstellen, dass UPS keine versicherten Pakete nach Kroatien schickt. Und Musik-Schmidt liegt etwa 500m Luftlinie direkt neben einem riesigen UPS-Paketzentrum. Hmm:gruebel:.

Gruß
Frank

Hab ich alles angeboten, Vorauskasse bzw. Banküberweisung, hin und her, geht nicht, verschicken nicht nach Kroatien, ich weiß aber nicht mehr welches Argument genannt wurde. War mir dann auch egal, weil die e-mail bzw. die Person dahinter wirklich unfreundlich war.

Gruß
Goran
 
hast Du es direkt bei Carvin versucht? www.carvinworld.com, laut Homepage verschicken sie nach Kroatien. Ist dann nicht der derzeitige Schnäppchenpreis wie beim Musik Schmidt, aber für ca. 1.200 Euro solltest Du eine CT3 in Basisausführung bekommen, inkl. Versand etc.
 
Kann man eigentlich bei einer Order bei Carvin auch was an der Dicke und dem Profil der Hälse ändern?
Und wieviel würde sich da preislich so tun?
Denn eine Custom Gitarre um den Preis wäre schon sehr interessant!
 
Nein, geht nicht. Carvin verwendet eigene Halsmaße. Sämtliche Hälse variieren in Bereichen eines Thin-U und Solid-C Profils, je nach Instrument.

Die DCs bzw. alle NeckThrus (auch die neue ST300) sind Sportlerhälse und rennen wie die Hölle.
Die CT/CS-Modelle kommen etwas gediegener daher und gehen in Richtung einer 60er-LP, wenn auch noch etwas schlanker.
Die Holdsworth ist als Jazz-Gitarre mit dem dicksten Hals ausgestattet. Gleichzeitig hat sie "serienmäßig" einen 20"-Radius auf dem Griffbrett.
Die BoltOn-Modelle kommen alle nach den typischen Fender-Hälsen, besitzen ein etwas schmäleres C-Profil.

Die Profile sind normalerweise nicht wählbar, sonder immer den jeweiligen Modellreihen zugeteilt. Wenn du deutlich machst, dass du bereit bis einen Aufpreis zu zahlen, kann es sein, dass der Kundenservice dir ein abweichendes Profil eines anderen Carvin-Modells auf deiner Gitarre gewährt. Ich glaube jedoch nicht daran, die Gitarren sind alle ein in sich abgeschlossenes System, bei dem Änderungen an tragenden Teilen der Holzmasse u.U zu Problemen führen könnten.

Welche Gitarre interessiert dich denn?
 
Danke für die Info! Das ist echt Schade mit den Hälsen!
Ich steh total auf PRS Gitarren und ihren Wide Fat Hälse, aber bei einer CS4 bei den Preisen hätte ich schwach werden können!
Danke nochmals!
 
Diese Fotos von der ersten Seite kann man sehr gut verwenden, um sich seine eigene Custom zu bauen:
carvinmockup.jpg
 
O.K., O.K. ... jetzt mal Thread-Nekromantie ... mit zwei Fragen zu ein paar Optionen im "Custom-Shop" bei Carvin. Ich würde mal gerne wissen, was die Unterschiede zwischen

(i) Clear Gloss Finish (Standard), (ii) Satin Matte Finish und (iii) Tung-Oiled Satin Neck & Body

beim normalen Korpus "Finishing" sind. Irgendwie werde ich aus den Abbildungen der normalen Klampfen nicht so recht schlau: Einmal ist Satin Matte irgendwie "matt", während es auf anderen Bildern glänzt.

Und dann würde mich etwas zu den "Back of Neck Options" interessieren. Als solche gibt es nämlich ...

(1) Clear Satin Finish Back Of Neck (Natural Wood), (2) Tung Oil Finish Back Of Neck (Natural Wood) und (3) Painted Satin Finish Back Of Neck (Matches Body Color).

Was muss mensch sich darunter vorstellen? Ist sowas überhaupt "nötig"? Ich dachte, wenn die Gitarre ein "Finish" bekommt, ist damit schon "alles" gemeint. Muss die Rückseite also ein "Extra-Finish" bekommen? Und was ist beim Spielen besser?

Wäre super, wenn mir hier jemand ein paar kleine Hinweise dazu geben könnte.

Freundlichst,
Kuduk

P.S.: Vielleicht könnte mich hier noch jemand aufklären oder mir einen entsprechenden Thread verlinken (habe ich nämlich leider nicht gefunden) zum Thema "Frets". Was sind die Unterschiede zwischen "low" frets und "Jumbo" frets. Wie darf mensch sich das vorstellen? Was gäb's dabei zu beachten?

P.P.S. Und sorry für die ggf. "dummen" Fragen.
 
Clear Gloss, logisch, Hochglanz-Klarlack.
Satin Matte ist im wesentlichen nichts anderes als das Weglassen der letzten Polierstufe, nämlich der, die dem Lack erst zu hochglanz verhilft. Zuerst wird ja immer gröber poliert, um Unregelmäßigkeiten auszugleichen.
Tung-oiled ist ein geölter Korpus ohne Beitze oder Lackierung, also das pure Holz mit einer Tungöl-Lasur, die tief einzieht und konserviert.

So und jetzt zu der Sache mit den Hälsen: klar kannst du verschiedene Halsfinishes auswählen, weil jeder ein anderes Griffgefühl bevorzugt, ich zB geölt.
Hochglänzend ist dabei absolut gleichmäßig.
Mattiert ist hauchdünn aufgetragener, wenig polierter Klarlack, was schon nah an das natürlich Holzgefühl rankommt.
Geölt umschließt die Oberflächenstruktur nicht wie ein Zuckerguss sondern lässt jede einzelne Faser des Holzes fühlbar. Sehr angenehm wenn du mich fragst.

Zu den Bünden: die Carvin-Jumbos sind idR die Bünde moderner Gitarren, gerne verwendet und sehr gut vergleichbar auf Ibanez. Hoch, nicht zu schmal und nicht zu breit, somit für schnelles Lagenspiel bestens geeignet.
Medium und LowWide sind die klassischeren Bundierungen, wie sie gern auf den Fenders und Gibsons und auch auf Slide-Gitarren vorkommen. Man hat mehr Kontakt zum Griffbrett, insbesondere bei LowWide.
 
Hey! ich wollte mir den Carvin v3 kaufen nur leider ist dieser in Deutschland nirgends mehr zu bekommen ): nun kann man ja bei Carvin weltweit bestellen und der Preis würde bei ca. 900 Euro liegen was ja völlig ok wäre nur hat das schon mal jemand versucht. Wie lange dauert die Lieferung? Ist eine Rücksendung überhaupt möglich? wenn dies der falsche Thread ist tut es mir leid.
 
Moin!
Findest Du alles auf der Homepage, aber ich will mal nicht so sein (copy and paste):

Bestellungen werden i.d.R. Frei Haus via FedEx (VAT / Duty prepaid) versendet. Es sollten auf dem Versandweg keine weiteren Gebühren anfallen. Es dauert ca. 7-10 Tage bis deine Bestellung bei dir eintrifft. Alle Produkte werden aus San Diego, California, geliefert.

Es herrscht kein Rückgaberecht für getätigte Bestellungen.


Preis und Währung:

Für alle Bestellungen versteht sich USD als offizielle Währung. Der EUR-Preis und andere lokale Währungen werden ausschließlich zur Orientierung gelistet und basieren auf dem jeweiligen aktuellen Kurs (Quelle: http://www.xe.com). Bestellungen die über Nacht aufgegeben werden und erst am Folgetag bestätigt werden, können somit (bzgl. des Preises) kursbedingt abweichen.
Kosten des Zahlungsweges sowie etwaige Gebühren für internationale Transaktionen können je nach Land und Bank anfallen.
Carvin trägt lediglich die in der Bestellung aufgeführten Gebühren und Abgaben. Kosten der internationalen Überweisung sowie andere Transaktionsbedingte Kosten sind Sache des Kunden.


Kundenservice:

Carvin wünscht dir jahrelange Zufriedenheit mit deinem Produkt. In dem Falle eines Defektes oder anderen Problemen mit Produkten, besuche unser online Service-Center www.carvinworldservice.com. Dort erhältst du Zugang zu Informationen, technischer Hilfe sowie persönlichem Kontakt mit unseren Servicemitarbeitern.

Eingeschränkte Gewährleistung:

ELECTRONICS: Alle Gitarren- & Bassverstärker sowie Pro Sound Electronics stehen unter 1-jähriger Garantie. Auf DCM Series Power Amps geben wir 3 Jahre Garantie.

SPEAKER SYSTEMS: Alle C412,412V,GX und Vintage Series Speakersysteme haben 1 Jahr Garantie. Carvin übernimmt keine Haftung bei Schäden an Treibern/Hörnern oder Speaker, die durch das unsachgemäße Betreiben mit einer unserer Endstufen entstanden sind. Die Garantie erstreckt sich weiterhin nicht auf Speaker- oder Treiberdefekte auf Grund von offenen oder reibenen Schwingspulen.

GUITARS: Alle Gitarren, Bässe und Cobald Akustik Gitarren stehen 5 Jahre unter Garantie. Die folgenden Bestandteile stehen nicht unter Garantie: a) Frets (allgemeiner Verschleiß), b) Schäden durch unsachgemäße Verwendung der Instrumente, c) gebrochene Truss Rods durch unsachgemäße Einstellung, d) Risse oder Verformungen aufgrund extremer Witterungsverhältnisse oder unsachgemäßer Lagerung.
TUBES: Röhren stehen für 90 Tage unter Herstellergarantie

Die Garantie erstreckt sich nicht auf Speaker- oder Treiberdefekte auf Grund von offenen oder reibenen Schwingspulen, Schäden aus unsachgemäßer Behandlung, Sturzschäden, Schäden unter der Einwirkung von Chemikalien, Farbe, Schmutz, Wind, Rauch, Feuer, Wasser, Luftfeuchtigkeit, salzigem oder korrosivem Umfeld sowie normalem Verschleiß.

Shipping:
Versand innerhalb Europas und der EU: Der Kunde ist verantwortlich für die Versandkosten zum autorisierten Carvin Repair Center. Carvin übernimmt die Rücksendung zum Kunden (laut rma_form).

Versand und Garantie außerhalb Europas und der EU: Der Kunde ist verantwortlich für die Versandkosten zu einem autorisierten Service Center seiner Wahl. Carvin's "Authorized Repair Centers" befinden derzeit lediglich in Europa. Carvin unterstützt seine Kunden Weltweit mit kostenlosen Ersatzteilen, solange sich das Produkt innerhalb der angegebenen Garantiezeit befindet. Der Kunde übernimmt die Arbeitsleistungen der Service Center. Wir arbeiten daran noch mehr autorisierte Service Center anzuknüpfen.

Falls dein Produkt beschädigt ankommt, oder nicht funktioniert:

1. Fülle die rma_form_int.pdf aus uns sende sie uns zu
2. Schicke die gesamte rma_form_int.pdf zuzüglich ein paar Fotos der beschädigten Einheit an: export@carvin.com
3. Nun erhältst du eine E-Mail mit Informationen bezüglich der Rücksendung deines Produktes
4. Sobald wir den Eingang des Produktes vermerkt haben, schicken wir dir umgehend das Austauschprodukt inkl. aller Trackinginfos zu.

Bei Problemem während des Betriebs:

1. Folge der Bedienungsanleitung für einen ordnungsgemäßen Aufbau sowie Betrieb, um Störungen aus falschem Umgang auszuschließen
2. Schau doch mal in unseren Troubleshooting Guide auf www.carvinworldservice.com
3. Falls sich das Problem nicht klärt / lösen lässt, lade dir die rma_form_int.pdf herunter
4. Schicke sie ausgefüllt an:export@carvin.com. Du erhälst eine E-Mail mit Versandinformationen für die Retour
5. Wir halten dich über den Eingang deines Gerätes sowei der zu erwartenden Reparaturzeit auf dem Laufenden
6. Sobald dein Gerät repariert wurde, wird es dir (inkl. Trackininfo) frei Haus zurückgeschickt

Service Centers & Warranty Terms

Beschädigte oder defekte Carvin Produkte werden durch unsere autorisierten Service Center bearbeitet. Vorgänge, die nicht aus Garantiefällen bearbeitet werden, gehen zu lasten des Kunden. "Carvin Authorized Service Centers" garantieren 90 Tage auf die Reparatur.

Nicht-Garantiefälle können (zu Lasten des Kunden) auch außerhalb der Carvin Service Center repariert werden. Ersatzteile, Bedienungsanleitungen, und Schaltpläne* versenden wir dann auch direkt an den Kunden oder die ausführende Werkstatt.

* einige Schaltpläne stehen unter Verschluss und können nicht herausgegeben werden


Noch ein Kommentar von mir: auch wenn das kompliziert klingt, ich hatte schon paar mal mit dem Export von Carvin Kontakt weil mein V3 aus der ersten Serie (damals noch über nen Händler hier gekauft) defekt war, ich hatte den Eindruck die sind schon SEHR daran interessiert das der Kunde zufrieden ist. Also mach Dir keinen Kopf, bestell das Teil! Der Amp ist wirklich sehr genial!
 
Hi,

wenn ich das oben so durchlese, drängt sich mir folgende Frage auf:
Was ist mit Steuer und Zoll, wenn die aus ihrem Lager in der USA nach Deutschland verschicken?

Grüßle
Matze

Edit:
Schaut man sich die Deutsche Seite in englischer Sprache an, dann steht hier plötzlich:
"Carvin is not responsible for any unknown costs due to your specific country importation laws."
Damit hat sich die Frage nach Zoll und Steuer wohl geklärt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben