CARVIN - Vorstellung eines traditionsreichen Herstellers anhand der Contour 66

  • Ersteller Slashjuenger
  • Erstellt am
Hi,

wenn ich das oben so durchlese, drängt sich mir folgende Frage auf:
Was ist mit Steuer und Zoll, wenn die aus ihrem Lager in der USA nach Deutschland verschicken?

naja auf der Carvinseite wird ja ein Kostenberechner bereit gestellt da kommen bei einem V3 rund 400$ Transportkosten dazu was durchaus reell erscheint.

@Thorti: Danke habe das völlig übersehen dafür gibts ein paar Kekse ;)
 
So, damit hat der SB4000 einen großen Bruder bekommen. Genau wie der 4000 verfügt der 5000 über alle Features des Gerätes "ohne Anbau", deshalb spare ich mir jetzt die Wiederholung aller Fakten. Wer interessiert ist blättert etwas zurück und kann alles beim SB4000 nachlesen.

Das ist das gute Stück, rechts daneben nochmal der SB4000:

95103b.jpg
94875b.jpg
 
Achtung!!!

Archivseite online. Ein "kleines" Archiv mit großen Bildern aller Gitarren der "IN-Stock"-Sektion inklusive Seriennummern. Macht die Suche nach einem Modellvorbild sehr viel leichter :)

Definitv nicht 56k-Modem-freundlich.

Carvin In-Stock Archive
 
Hallo,

Carvin hat inzwischen den Direktvertrieb nach Deutschland wieder eingestellt, ist nur noch über Station möglich. Sollte das schon jemand gepostet haben , Sorry. :)

Gruß
Hermann
 
Nach der etwas fragwürdigen Geschäftspolitik dieses Herstellers war das leider auch nur eine Frage der Zeit. Irgendwie hatte ich nach Auflage der überaus gewöhnungsbedürftigen, neuen DC-Serie und den Flamed-Maple-Griffbrettern - beide als mehrfach gewünschte Kundenoption propagiert, wovon im US-Forum komischerweise kaum was zu hören war - schon das Gefühl, dass es einige langsam leid sind.
Die Gitarren sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben, die Hälfte der Produktpalette hängt optisch aber immer noch irgendwo in einem Mischmasch aus 80ern und 90ern fest und lahmt dementsprechend in den Verkaufszahlen. Dazu kommen eine seltsam-konservative Einstellung gegenüber grundlegenden Customshop-Optionen wie zumindest mehr als ein Halsprofil und variable Mensuren, sowie stellenweise nicht nachvollziehbare Einschränkungen bei der Hardware (weder beim Wilkinson-Tremolo, noch bei Potis mit genormten Abmessungen und Selbstverständlichkeiten wie einem FloydRose auf einer Gitarre mit Pickguard hat sich irgendetwas getan).
Nach dem Vorstoß, den die Marke seit 2004 mit der CT-Serie hingelegt hat kam nach Einführung der CS 2007 kein echter Knaller mehr. Manchmal frage ich mich, ob das Unternehmen gezielt versucht zu gute Reputation zu vermeiden, was ja ziemlich unlogisch wäre. Aber die Anzeichen deuten alle darauf hin. Und letzendlich ist Carvin immer noch ein Hersteller, der alle bereiche zu bedienen versucht. Was natürlich bei traditionell angehauchten Gitarristen schon ein Geschmäckle hinterlässt, weil hier die ganze Leidenschaft eben nicht in die Entwicklung und Herstellung von Instrumenten einfließt sondern man den Eindruck erweckt, mit allen Bräuten schlafen zu wollen ;)

Da dies bei Carvin immer schon so war, sollte man sich nicht beschweren. Allerdings ist es gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten doch mal eine Überlegung wert, welche Geschäftszweige sich lohnen und welche nicht. Insbesondere das Gitarrensegment ist eine Art Grundgerüst für diesen Hersteller, denn mit den Saiteninstrumenten fing damals alles an. Und dieses wird seit einiger Zeit wieder sträflichst vernachlässigt.

Der eigentliche Hauptgrund dürfte wohl sein, dass in den Euro-Ländern inzwischen keiner mehr kauft, weil unsere Währung gewaltig an Wert verloren hat. Noch vor einem halben Jahr konnte man den Dollarwert der Gitarre 1:1 mit einem €-Zeichen dahinter ersetzen. Was also 1500$ kostete war mit allen Zusatzkosten bei uns 1500€. Heute zahle ich für eine solche Gitarre um die 300 € drauf. Lohnt sich also nicht mehr. Mal sehen wie es weitergeht. Aber Carvin ist für mich erstmal passé, nicht unbedingt nur aus wirtschaftlicher Sicht. Sehr schade.
 
Ich hatte ne Zeitlang nen Carvin Legacy aus der ersten Serie. Der Sound hat mich immer wieder verwundert: Rein performancemäßig war er nicht die Wucht, hat in vielen Einstellungsvarianten mal gematscht etc. und war nicht sehr vielseitig. Aber das ist der einzige Amp, von dem ich behaupten kann: Dessen singend cremiger, irgendwie "weiblich/süßlich" angehauchter gesättigter Crunch hat mich immer wieder zum weinen gebracht - eine Romance ;)
Seitdem hab ich vieles gespielt, was mein Hirn bei weitem überzeugt hat. Aber das Herz ist seitdem auf der Suche...

Irgendwie ein einmaliger Amp mit Ecken und Kanten
 
habt ihr mal www.carvin.nl angeschaut? Carvin "Strats" für 600 Euro. Die Verstärker sind auch wesentlich günstiger.
was mich wieder mal an Carvins Vertriebsmodell zweifeln lässt...
 
habt ihr mal www.carvin.nl angeschaut? Carvin "Strats" für 600 Euro. Die Verstärker sind auch wesentlich günstiger.
was mich wieder mal an Carvins Vertriebsmodell zweifeln lässt...

Da wäre erstmal rauszufinden, ob die überhaupt außerhalb der Benelux-Länder liefern. Auf der Website zum Bestellen gibt es keine Eingabemöglichkeit für das Land, nur lokale Adressen. Außerdem überhaupt keine Infos zu "International Orders". Bei dem Hin- und Her-Geeiere mit Vertrieb > Direkt > Vertrieb... könnte ich mir vorstellen, dass wieder strikte Richtlinien bestehen, wer wo verkaufen darf. Meine CT6M habe ich damals bei StationMusic gekauft, als die (fast) Exklusivvertrieb in D waren. Kurz danach fing Carvin an, direkt (und viel billiger) zu vertreiben, und jetzt ist wieder StationMusic der offizielle Vertrieb. Ich könnte mir vorstellen, dass das alle Beteiligten nervt. Ich fand damals den spontanen Wertverfall meiner CT6 auch einigermaßen übel (gekauft für über 2K). Gut, dass ich eh nicht vorhabe, die Gitarre zu verkaufen :)

Bernd
 
hab meine Bolt aus Holland bekommen :) Support der Verkäufer war prima.
 
Toll!
Irgendwann hol ich mir auch 2 Gitarren von denen:
die DC 145 und die SH2 haben's mir angetan, auch die CT mit 24 Bünden macht mich ganz kirre....
Übrigens ist der gute Tony MacAlpine zu Ibanez geswitched.... aber dafür haben die jetzt den Gambale....
 
hat schon jemand den V3M angespielt?
 
Ja hab ich schon, bei Station Music, Aktueller Preis 799 € "MesseSpezial"

Hab den Amp zusammen mit dem Orange Tiny Terror & dem Soldano Astroverb verglichen, da ich diese beiden Amps kenne. Leider hat der Amp nicht so reagiert wie ich das von den beiden anderen kenne in Bezug auf die Endstufen Regelung in Verbindung mit den Volume der einzelnen Kanäle und auf das Verhalten mit dem Volume Poti um z.B. bei 5 einen fast cleanen Sound zu bekommen. Bei 10 ist eine Hard Rock Zerre möglich gewesen( Orange & Soldano). Auch hat er mir zu viel Regler und Schalter pro Kanal und Insgesamt. Alle über die gleiche Box getestet.
 
Neuer Wurf von Carvin!

Nach wahrscheinlich unzähligen Kundenanfragen hat Carvin - genau wie bei der California Carved Top - die California Singlecut Serie ebenfalls mit 24 Bünden aufgelegt. Damit wird eine Marktlücke gefüllt, die PRS mit seinen modernen Varianten einer LP nie in Angriff genommen hat.

Wie üblich bei Carvin alle Optionen zur Verfügung

CS624
2guitars-cs624-1.jpg

CS424
2guitars-cs424-1.jpg

CS324
2guitars-cs324-1.jpg
 
Also theoretisch auch mit Floyd Rose?
 
PRAKTISCH! :)
folgende Bridges stehen bei allen Modellen zur Auswahl:
- Original Floyd Rose
- Wilkinson VS50
- versenkte TuneOMatic mit String-Thru oder Stop- Tailpiece

Aber mal ehrlich: FLoyd Rose auf ner Paula? Der Anblick ist für mich immer gewöhnungsbedürftig... ;)
 
Wenn ich spiele, sehe ich das Ding nich... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben