Hilfe wer repariet Synthies?

  • Ersteller MikeDavies
  • Erstellt am
MikeDavies
MikeDavies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.23
Registriert
15.11.06
Beiträge
45
Kekse
17
Hi Leute,

wer kennt einen privaten Menschen der Synthies repariert?
Bei meinen "Alpha Juno 2" funktionieren ein Paar Tasten nicht mehr! :(
D.h. es kommen keine Töne bei niederdrücken rüber!
Über Midi ist er voll funktionstüchtig... :screwy:
Lieg nur an den Tasten sowie ich die Sache sehe!?!?! :confused:

juno2.jpg


Über ein schnelles Feedback bzw. mehrere Adressen würde ich mich sehr freuen!
Wenn möglich im „Rhein Main Gebiet“!

Meine Tel. Nr. ist die 0163-8446603
Danke!
Gruss Micha :great:
 
Eigenschaft
 
Vermutlich ist das Kontaktband unter den Tasten verdreckt. In diesem Fall brauchst du es nur reinigen.
 
? think agian ?

Ich stimme Swagger-Jacky zu - vermutlich sind die Kontakte verdreckt. Einfach freilegen (Tastatur ausbauen und kontaktgummis entfernen), dann kann man mit einem Radiergummi vorsichtig die Kontakte "polieren".
Kost' nix, ist halt ein paar minütchen Arbeit...
 
Hallo Leute!
Vielen Dank für den Tipp!!!!
Werde das Ding mal aufschrauben!
Hoffe das ich nicht merh kaputt machen...
aber werde vorsichtig vorgehen lol

Gibt es sonst noch was was ich beachten muss?


Gruss Micha
 
? think agian ?

Ich stimme Swagger-Jacky zu - vermutlich sind die Kontakte verdreckt. Einfach freilegen (Tastatur ausbauen und kontaktgummis entfernen), dann kann man mit einem Radiergummi vorsichtig die Kontakte "polieren".
Kost' nix, ist halt ein paar minütchen Arbeit...

Nightfly hat völlig recht.
Denkt nochmal nach. Wenn MIDI-Out funktioniert kann es nicht an den Kontakten der Tastatur liegen, denn schließlich werden die für MIDI Note On/Off Befehle ausgewertet.
Und da das ja wohl zu klappen scheint ...

Gruß
Borntob4
 
Wenn ich das Gerät über Midi ansteuere, drücke ich am Gerät keine Taste.
Mike sagt: "Über Midi ist er voll funktionstüchtig..."
Das heißt für mich, dass er Signale in das Gerät sendet.
 
Aber vorsichtig sein, sonst funktioniert nachher der Aftertouch nicht mehr (so war es bei mir).
Bei http://www.alphadial.org/ gibt es ein paar Tips zum Auseinander/Zusammenbau und ein Service-Manual zum Download.
 
Wenn ich das Gerät über Midi ansteuere, drücke ich am Gerät keine Taste.
Mike sagt: "Über Midi ist er voll funktionstüchtig..."
Das heißt für mich, dass er Signale in das Gerät sendet.

Ansichtssache.
Für mich bedeutet es, dass der Juno Signale sendet.
Sollte Deine Variante stimmen, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Dann seid ihr mit euren "Kontaktenreinigungstipps" wohl auf der richtigen Spur.

Gruß
Borntob4
 
Wenn das Gerät also noch MIDI Daten senden würde aber keinen Klang liefert dann ist er sowieso schon schrottreif... dann wäre etwas mit der Klangerzeugung nicht in Ordnung...

Noch ein Tip von mir: Wenn das Gerät schon offen hast: Speicherbatterie ersetzen...
So hast du für die nächsten 15 Jahre ruhe
 
Über Midi ist er voll funktionstüchtig...
Lieg nur an den Tasten sowie ich die Sache sehe!?!?!

Das würde ich aber so lesen, als das man ihn über Midi ansteuern kann. Ist ja auch egal;) Der Herr hat genug Ratschläge bekommen;)

Gruß
 
Hallo Leute,

also, wenn ich den juni an MIDI in hänge und über mein Nuendo ne Seq. anspiele,
funktionieren auch die Tasten, die bein Liveeinsatz (drücken der tasten) nicht funktionieren!
Wenn ich ihn als Materkeyb. MIDI out juno in meinen Unitor ins MIDI in stecke,
bekomme ich auch ein Signal aber KEIN TON!!! Egal welches Softw. Synthie ich dran hängen habe!


Gruss Micha :)
 
Na ja, dann lag ich mit meiner Vermutung doch richtig...., das Kontaktband reinigen und dann geht die Kiste wieder.
Aber achte darauf, dass am Ende keine Schrauben übrig bleiben oder gar fehlen.
Nimm, wenn du das Gerät schon mal auf hast, am Besten gleich noch einen Kompressor und blase vorsichtig den ganzen Staub raus. :)
 
Nachdem das geklärt ist....:)
Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde. Oft ist eine Graphitschicht drauf. Die "weggereinigt" und es geht nicht mehr. Vorsichtig mit Wattestäbchen und "Isopropanol" oder "Kontakt 60" reinigen . Beide hinterlassen keine Rückstände.
Viel Glück :)
 
Ich bin halbwegs froh das ich zum wenigsten nicht alleine war um das "Über Midi ist er voll funktionstüchtig..." falsch zu deuten.
Meine "Deutschkentnissen" sind dann doch so schlecht nicht wie es aussag... :redface:
LG
NightflY
 
Ich bin halbwegs froh das ich zum wenigsten nicht alleine war um das "Über Midi ist er voll funktionstüchtig..." falsch zu deuten.
Meine "Deutschkentnissen" sind dann doch so schlecht nicht wie es aussag... :redface:
LG
NightflY

:)
Jetzt hast Du wenigsten ne super Ausrede :D
Ich bleib dabei, unsere Deutung war bei der ersten Formulierung auch zulässig !:rolleyes:

Wie auch immer

Borntob4
 
Hi Leute,

hat echt super funktioniert mit den Kontakten!!!!!!!!!!!!!
DANKESCHÖN... ;-)


Gruss Mike
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben