Marshall JCM 800 50 W Topteil Potis defekt

  • Ersteller Haribomampfer
  • Erstellt am
H
Haribomampfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.20
Registriert
17.01.08
Beiträge
20
Kekse
0
Hi Musikerkollegen,

ich habe ein 50 W Marshall JCM 800 Topteil und ein paar Problemchen mit den Potis. Einige kratzen nur leicht, da will ich es mal mit Kontaktspray (Kontakt Chemie 601) versuchen. Der Masterregler spackt allerdings etwas schlimmer rum, manchmal fällt der Amp aufgrund dieses Potis komplett aus. Hat jemand Ahnung, mit welchen Potis der JCM 800 bestückt ist (komplette Liste für alle 6 wäre super) und wo man Ersatz zum Austauschen herbekommen kann (tubeampdoctor?) ...

Danke & Gruß
HBM
 
Eigenschaft
 
Hi Musikerkollegen,

ich habe ein 50 W Marshall JCM 800 Topteil und ein paar Problemchen mit den Potis. Einige kratzen nur leicht, da will ich es mal mit Kontaktspray (Kontakt Chemie 601) versuchen. Der Masterregler spackt allerdings etwas schlimmer rum, manchmal fällt der Amp aufgrund dieses Potis komplett aus. Hat jemand Ahnung, mit welchen Potis der JCM 800 bestückt ist (komplette Liste für alle 6 wäre super) und wo man Ersatz zum Austauschen herbekommen kann (tubeampdoctor?) ...

Danke & Gruß
HBM



http://www.schematicheaven.com/marshallamps/jcm800_lead_mstvol_50w_2204.pdf
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c53_Marshall-Potentiometer.html
 
Potis die nur leicht kratzen, lassen sich manchmal durch mehrfaches Hin- und Herdrehen wieder komplett herstellen. Von Kontaktspray würde ich erstmal abraten, da das meines Wissens nach die Potis verharzt und so mehr Schaden anrichtet als zuvor schon war.
Gibt aber auch gutes Kontaktspray, dass exakt für diese Anwendung vorgesehen ist. Bin jetzt nicht ganz auf dem Laufenden, ob deins dazu zählt.

Wenn sie ihre Funktion sonst noch einwandfei erfüllen, dann würde ich sie nicht wechseln.

Das Poti mit den Aussetzern scheint tatsächlich tot zu sein. Da wirst du um einem Wechsel nicht herumkommen.
 
Hi,

erstmal danke für eure Antworten.
In punkto Kontaktspray hab ich mal bei thomann gespickt, der hat nur eines im Programm, das 601, und dieses hab ich mir besorgt. Mal ausprobieren.

Gruß
HBM
 
also ich würde die ptois einfach tauschen.wenn du den einkanaler hast und du alpha potis nimmst bist du da bei ca 12 euro. (also wenn du wirklich alle tauschst). danach hättest du ruhe.. das spray kostet auch geld und zögert das nächste kratzen vll bißchen raus..
wenn du nen 2204 hast brauchst du folgende potis:
gain: 1M A
master: 1M A
bass: 1M A
Mids: 25K L
treble: 250K L
presence 25K L

die potis gibts unter anderm bei tubetown.de oder aber in einem guten elektrofachhandel. du solltest drauf achten nicht die billigsten zu nehmen. ich benutze alpha und bin sehr zufrieden.


edit: ich hoffe du hast die ältere version des 2004..die neuen ham die potis auf dem board, das ist dann tausend mal mehr arbeit. da würde ich vll auch sprühen...
 
So, ich hab mich jetzt mal schlau gemacht bei einem Musikhaus in unserer Nähe. Vorab: mein Modell des Amps ist der JCM 800 Mk2 Lead (Klick), gekauft hab ich den ca. 1992 - 1993. Auf Anfrage, was denn das Austauschen des einen Potis kosten würde, kam die Ansage, dass diese Potis nicht mehr verfügbar sind und der Ersatzpoti manuell modifiziert werden müsste (Raster oder sowas). Dadurch würde die gesamte Aktion ca. 70 Euro kosten.
Ist das ok? Durch die Info bin ich eher davon abgekommen, selbst Hand anzulegen ...

Gruß
HBM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben