Sweeping

  • Ersteller räänz
  • Erstellt am
räänz
räänz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.22
Registriert
14.02.08
Beiträge
349
Kekse
666
Ort
Nämberch
Also ich spiel jetzt seit 2 1/2 jahren Gitarre, davor spielte ich schon Bass.
Habe mich seit so ca 2 Monaten zum ersten mal intensiv mit Sweeping auseinandergesetzt,
und naja... weniger erfolgreich
also man merkt die verbesserung nur sehr leicht

Darum würde mich interessieren, wie lang ihr so gebraucht habt bis ihr die Technik gelernt habt. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Songs mit coolen (evtl auch einfacheren) Sweepings?
danke im Vorraus
Rääänz
 
Eigenschaft
 
Der Workshop ist wirklich gut. Wenn du das langsam und sorgfältig durcharbeitest, wird das schon.

Ansonsten braucht sweeping einfach Übung, Übung, Übung und Zeit. Ich würde sicher nicht behaupten, dass ich gut darin bin (oder auch nur dass ich es wirklich kann), aber ich mach das schon deutlich länger als zwei Monate... Da muss man etwas Ausdauer haben.

Aus meiner Erfahrung vielleicht zusätzlich zum Workshop drei grundsätzliche Tipps:

- Sweepen ist letzten Endes Mathematik. Du musst dir die Bewegung des Pleks wirklich ganz genau überlegen, das planen und dann auch genau so umsetzen. Wenn du das nicht tust, wirst du immer irgendwo in der Bewegung "haken", du wirst dich selbst ausbremsen.

- Das Metronom ist auch hier dein Freund. Sweepen ist in puncto timing schwierig. Normalerweise muss das Plek noch einen - sehr kurzen - Weg zur Saite zurücklegen, wenn dein Gehirn den Befehl zum Anschlag gibt. Das kalkulierst du unbewusst mit ein. Beim Sweepen ist das Plek nun aber praktisch schon an der nächsten Saite. Das kann einen timingmäßig schon ins Stolpern bringen. Achte da also bewusst drauf. Und probier ruhig auch mal etwas komplexere rhythmische Figuren (Wechsel Vierergruppen-Triolen, punktierte Noten, Shuffle).

- Langsam üben: Ist hier noch wichtiger als sonst. Sweeps sind recht komplexe Bewegungen. Vor allem, wenn's über 5 oder 6 Saiten geht. Das kann man sich nur einprägen, indem man am Anfang so langsam spielt, dass das Gehirn die Bewegung wirklich sozusagen "in Zeitlupe" erfassen kann. Wenn du das Tempo zu schnell erhöhst, wird das immer irgendwie unsauber sein, wel du im Grunde unterbewusst nicht wirklich weißt, was du tun musst. Und so wirst du dich auch beim Spielen fühlen.

Dafür kannst du beim Sweepen auch nette Erfolgserlebnisse haben: Mir jedenfalls geht es so, dass ich, wenn ich eine sweep-Sequenz wirklich drin habe, in sehr kurzer Zeit enorm schneller werde. Ab dem Moment, wo man die Bwegung verinnerlicht und sozusagen "begriffen" hat, geht das unter Umständen von 70 BPM auf 150 in ein, zwei Wochen oder so. Solche deutlichen Fortschrite hatte ich jedenfalls in anderen Bereichen selten.
 
Hi !
Was ich auch grade gemerkt habe, war, dass man nur sachte über die Saiten streichen muss (müssen nicht, aber ich kann dann sauberer und schneller spielen.)
Ich zumindest hab am Anfang immer die Saiten regelrecht angerissen und bin mit dem Plek "eingetaucht"
Es ist also Wie Blue Gator alles in allem perfekt zusammengefasst hat, pure Mathematik.

Grüsse, Max
 
Ich habe auch eine Frage zum Thema Sweeping. Wenn ich Sweepings übe, (auch wenn ich das selten mache da ich Wechselschlag mehr übe) klingen die anderen Saiten auch immer noch mit ich weiss nicht wie man die anderen Saiten abdämpft. Das steht auch in keinen Workshop oder so.
 
Ich habe auch eine Frage zum Thema Sweeping. Wenn ich Sweepings übe, (auch wenn ich das selten mache da ich Wechselschlag mehr übe) klingen die anderen Saiten auch immer noch mit ich weiss nicht wie man die anderen Saiten abdämpft. Das steht auch in keinen Workshop oder so.

Genau wie bei anderen Techniken auch: Je nach Situation mit der Greifhand oder dem Ballen der Schlaghand. ;)

Je nach gewünschtem Klang empfiehlt sich beim Sweepen natürlich häufig eine Art "palm muting". Gerade bei schnellen Sachen komme jedenfalls ich mit Drucjverlagerung der Greifhand an meine Grenzen. Dann geht es nur noch über "palm mutes". Die Schwierigkeit dabei ist, einen gleichmäßigen Klang hinzubekommen. Da ist ein wenig Üben und Ausprobeiren angesagt.
 
Blue Gator;2832521Je nach gewünschtem Klang empfiehlt sich beim Sweepen natürlich häufig eine Art "palm muting".[/QUOTE schrieb:
Ganz meine Meinung. Bin zwar (noch ;) ) kein Sweeping-Experte, aber ein paar schöne Arpeggios kann ich auch schon raushaun. Ich dämpfe dabei die hohen Saiten fast immer (natürlich nur ganz leicht). Kann daran liegen dass ich einfach mit der Schlaghand viel besser dämpfen kann, deshalb ist das bei den tiefen Saiten eher weniger nötig, da liegt dann sowieso immer die Schlaghand drauf.
Ist alles Gefühlssache... ... und braucht viiiiiiiiiieeeeeel Übung :rolleyes: :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben