Spieltechnik - Ist meine Handhaltung beim Spielen korrekt?

  • Ersteller DrumSam
  • Erstellt am
D
DrumSam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.09
Registriert
20.09.09
Beiträge
3
Kekse
0
Soo also erstmal Hallo an alle hier im Forum! denn ich bin neu hier^^

Ich hab folgendes Problem:
Ich spiel jetzt seit ca 2 Jahren Gitarre (Akustik- und E-gitarre) und hab das blöde Gefühl, dass ich mir da etwas doofes angewöhnt hab. Ich hab das Gefühl meine link Hand stimmt nicht so ganz :/
Große Probleme hab ich bis jetzt noch nicht gehabt, möchte sie aber auch garnicht erst bekommen :p Darum frag ich euch ob ihr da irgendwelche Verbesserungen vorschlagen könntet.

ich hab zB das Gefühl ich sollte den Daumen oben rausschaun lassen so dass die Finger mehr von links (im Video von rechts) kommen - die linke Hand also mit den Fingern zur rechten zeigt.

Hier mal ein Video von mir wie ich Gitarre spiele:
http://www.youtube.com/watch?v=hoqaK87RwSc&feature=channel

Bei dem hier hab ich das sweeping geübt, ich hab dabei aber irgendwie auch ein komisches Gefühl :/
http://www.youtube.com/watch?v=4CEJhAzxwN4

und hier das Video was ich zum sweeping üben angeguckt hab:
http://www.youtube.com/watch?v=PC9BP5qnWtI

Ich werd das ganze auch gleich nochmal mit Verstärker aufnehmen. Wenn ihr wollt dann lad ich das auch schnell hoch, aber erstmal die hier weil die hab ich halt grad da^^

Danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
An und für sich machst du nichts falsch, du hast nur einfach riesengroße Finger... ;)
Als grobe Richtlinie könntest du versuchen, den Daumen parallel zu den Saiten an den Hals zu halten, das optimiert deine Technik auf jeden Fall.

Du hast aber auch einen relativ schmalen Hals an der Gitarre, kannst ja mal schauen, ob es was mit breiterem Hals gibt, mit dem du vielleicht besser zurechtkommst...

Nur beim Sweepen gibt es eine kleine Unsauberkeit: Wenn du die Hand abwärts bewegst ziehst du nicht durch, du machst noch einzelne Bewegungen. Zwischen dem tiefsten und dem höchsten Ton des sweeps darf eigentlich nur eine Bewegung stattfinden und nicht mehrere Bewegungen in die gleiche Richtung. Ich hoffe, das konnte dir helfen.
 
Doch des hat mir geholfen. Ich habs jetzt probiert dass ich die hand in einer bewegung beweg und es läuft so viel fließender :)

Natürlich hab ich mir da mehr antworten vorgestellt, aber dass sonst nix fehlt oder falsch is hört man natürlich auch gern :D

Von dem her Vielen Dank :)
 
oh ich glaub da hast du recht,
deswegen könnten bei mir viele töne oft so verschluckt klingen.
gut zu wissen daran werd ich gleich mal arbeiten :D
danke!^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben