Bass-Grundwissen Verstärker- und Boxenverkabelung

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Hallöli,

in den letzten 10 Wochen habe ich versucht ein Nachschlagewerk zu schreiben in dem immer wieder auftauchende Fragen von Anfängern und Fortgeschrittenen rund um Verstärker und Boxen (für Gitarristen und Bassisten) geklärt werden. Natürlich gäbe es noch mehr zu den Themen zu schreiben, aber 30 DIN A5 Seiten reichen erstmal.

Ich bin kein Elektriker oder Elektroniker; aber vielleicht liegt gerade darin der Vorteil meines Kompendiums. Ich habe versucht allgemeinverständlich zu formulieren, nur in Fachwissen einzutauchen wo es nötig ist, alles so zu erklären, dass auch Laien es verstehen.
Vielleicht muss man sich als Anfänger ein paar Sachen zweimal durchlesen um sie zu verstehen, aber eventuell begreift der ein oder andere mit Hilfe dieser Sammlung endlich doch die Regeln zur Parallel- und Reihenschaltung. Fachleute mögen an der ein oder anderen Stelle eine leichte (?) Gänsehaut bekommen. Priorität war für mich aber eine gewisse "Massenverständlichkeit".

Einige HCAs und HFUs dieses Boards haben mein "Werk" freundlicherweise vorab durchgelesen, Verbesserungsvorschläge und Korrekturen gemacht. Dafür auch an dieser Stelle noch mal ein ganz ganz dickes Dankeschön!
Alle Fehler die noch drin sind, gehen ausschließlich auf mein Konto!

Themen sind u.a.:
• Impedanz - was ist das?
• Welche Besonderheiten gibt es bei Transistor- und Röhrenverstärker? Welche wichtigen Unterschiede? Was ist unbedingt zu beachten? Welche Impedanzen müssen die Boxen haben?
• Wie funktionieren die Regeln zur Parallel- und Reihenschaltung? Gemischte Schaltungen.
• Einiges zum Thema Wattangaben. Wie errechnet man die Belastung einzelner Lautsprecher in einem Setup?
• Was ist bei Steckern und Lautsprecherkabeln zu beachten?
• Anmerkungen zu den Themen Mono - Stereo und Fullrange - Bi-Amping

Wegen den vielen Skizzen, der besseren Les-, Speicher- und Druckbarkeit habe ich mich dafür entschieden, meine Sammlung in Form einer PDF-Datei zu veröffentlichen.

Viel Spaß damit
Andreas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Boxenverkabelung141.pdf
    197,6 KB · Aufrufe: 2.348
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
++++ ganz großes Kino!!! ++++

tolle Leistung, vielen Dank für die viele Arbeit!
 
Ich habe den Post #1 in den FAQ-Bereich kopiert, damit das nicht untergeht hier. Super gemacht :great:
 
++++ ganz großes Kino!!! ++++

tolle Leistung, vielen Dank für die viele Arbeit!

Schließe mich dem an :great:
Vor allen Dingen kann man(n) den "Unwissenden" schnell mal was zu lesen geben und diese nicht endenden Ohm/Box/Amp-Diskussionen haben dann ein ENDE :cool:

edit meint, cadfael hat ja recht ..... die Diskussionen nehmen keine Ende SONDERN können viel bässer beantwortet werden :redface:
 
Hallöli,

danke für eure Kommentare - und an Bruno für's kopieren in die FAQs. :)

@ bullschmitt: Ich denke, die "nicht endenden Ohm/Box/Amp-Diskussionen" werden weiter gehen. Aber man kann oftmals auf ein relativ einfach gehaltenes "bebildertes Nachschlagewerk" verweisen.
Und es bleiben ja noch jede Menge Fragen offen! Dafür ist ein Forum ja auch da.

Zudem habe ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und wenn es um "den praktischen Teil" / Equipment geht, sind mir viele hier im Forum weit überlegen! :great:

Wenn es so ähnlich läuft wie beim Thema "Bass-Elektrik" wäre alles bestens. Immer wieder kommende "nervende Newbie-Fragen" haben bei der Verdrahtung abgenommen oder sind schneller zu beantworten. Man kann sich auf die Leute konzentrieren, die trotzdem noch Probleme haben.

Ähnlich kann man den Leuten die sich ein Stack kaufen wollen obwohl sie keinerlei Ahnung haben erstmal dieses Nachschlagewerk empfehlen.

Gruß
Andreas
 
:eek: Das Board braucht nen anbet-smiley ...

Mal ernsthaft, SUPER und danke. Da ich auch bald auf Boxenfühlung gehen möchte genau das Richtige zum richtigen Zeitpunkt. :)
 
Hallo Kiddie-KoRn,

danke für deinen Kommentar! :)
Wenn es einige Newbies und Stack-Umsteigern damit leichter fällt Fehler zu vermeiden und die Materie halbwegs zu verstehen habe ich mein Ziel erreicht!

ALLERDINGS:
Man hat mir hier im Board den Titel "HFU" (Helpful Friendly User) verliehen.
Es gibt andere User (darunter viele Bassisten), die den "HCA" (High Competition Award) verliehen bekommen haben. Dass ich diesen Titel nicht habe hat schon seine Richtigkeit! Die HCAs haben deutlich mehr Wissen und Hintergrundwissen auf ihren Spezialgebieten - und geben ihr Wissen ebenfalls gerne weiter.
Meine Stärke liegt darin das Wissen das ich in 30 Jahren Musikerdasein erworben habe - zusammen mit Punkten die zusätzlich dafür rescherschiere (ohne abzuschreiben!!!) - in kleine Abhandlungen zu packen.

Ich weiß wann und wie ich die Impedanz berechnen muss, wie ich die dazugehörige Leistung ausrechne. Die HCAs können im Gegensatz zu mir auch erklären warum das so ist.
Ich kann dann wiederum schöne Skizzen und Diagramme dazu machen und das ganze "für Dumme wie mich" erklären.. :)

Wenn Du was anbeten willst, dann nicht mein Wissen, sondern wie ich das bißchen Wissen das ich habe unter's Volk bringen kann. :)

Das sollte man unbedingt berücksichtigen, wenn ich mich (hier) zu Bässen, Amps und Boxen äußere. Da gibt es viele (auch einfache User), die mir in ihrem Wissen und ihrer Erfahrung weit überlegen sind!

Gruß
Andreas
 
»Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Cadfael erneut bewerten darfst«

Mann, ich hasse diese Meldung! :D

Mensch Cadfael, du bist hier im Board der größte Tiefstapler, den ich bislang gefunden habe! Sehr geiles Nachschlagewerk, und vielen Dank für die Mühe!

Und was das »HCA« angeht: Ich hab zwar einen unter meinem Nick stehen, aber wenn alle HCAs das von dir zitierte Wissen haben müssen, sollte ich meinen ganz schnell wieder zurückgeben! :)

Also noch mal Daumen hoch und danke! :great:
 
»Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Cadfael erneut bewerten darfst«

Mann, ich hasse diese Meldung! :D

Ich kenne das "Problem" :D
Ich schliesse mich allen Vorradnern an. Saubere Arbeit. werde es mir gleich ausdrucken und in meine Mappe heften (wie im Übrigen auch dein Bass-Elektronik Zusammenschnitt)
 
»Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Cadfael erneut bewerten darfst«

*snip*

Also noch mal Daumen hoch und danke! :great:

dito.

Ich will nicht wissen, wie oft das Teil hier im Forum verlinkt wird...

:great::great::great:
 
Also ich bin zwar kein Freund übermäßigen Gesülzes, aber soviel (gute) Arbeit muss honoriert werden.
Toll! Danke! Jetzt hab sogar ich`ne Chance, das zu verstehen.:great:
 
@Cadfel: Tolles Teil :great: ^1000 ;)
Es wird liebend gerne verlinkt werden :)
 
Hallöli,

lustig ist, dass der Thread bei den Gitarristen (da ist er auch unter "Amps" hinterlegt - und es gibt ja viel mehr Gitarristen) wesentlich weniger aufgerufen wird. Gab auch erst einen Kommentar dort.
Man hätte es wohl nicht so früh oben pinnen sollen. :rolleyes:

Dabei machen ich die Bassisten meiner Erfahrung nach viel mehr Gedanken über Leistung und Impedanz, wenn sie sich ein Stack anschaffen oder den Combo erweitern wollen. Selbst viele Bass-Newbies fragen erstmal und "machen nicht einfach".

Falls ihr einen Link legt, dann am besten nicht zu diesem Thread, sondern zum Thread in den FAQs. Da findet ihr ihn auch noch in Monaten leicht wieder.
Bruno war ja so nett, das Eingangspost dort hin zu kopieren. :great:

Gruß
Andreas
 
Stell mal Dein Licht nicht so tief unter den Scheffel;)

Deine Abhandlung ist sehr informativ und doch spannend zu lesen - das werden gerade Nicht-Techniker sehr zu schätzen wissen.
Du hast meiner Meinung nach eine wirkliche Begabung technische Zusammenhänge auch für Anfänger ansprechend rüberzubringen.
 
Super Arbeit!!! Auch besten Dank von mir!!! :great:
 
Super Nachschlagewerk. Macht richig Spaß es zu lesen.
 
klasse standartwerk und sehr idiotensicher erklärt
man sollte mehrere dieser "wissenssammlungen", deren erkenntnisse sich im laufe ellenlanger threats angesammelt haben, auf diese art und weise zusammenfassen, da es doch meist schwer is, auch mit sufu im richtigen threat auf der richtigen seite genau das zu finden, was einen tatsächlich interessiert

ab jetzt sollte aber auch wirklich jeder geschlagen werden, der nochmal die frage "darf ich die box da anschließen" stellt
 
Alle Achtung ...

... du bist entweder komplett verrückt oder hälst was von "let's stay together", "we are community" oder "you never walk alone"

Respekt !

Ciao
Andreas
 
... du bist entweder komplett verrückt oder hälst was von "let's stay together", "we are community" oder "you never walk alone"

Hallo Andreas,

ist tendiere sehr stark zu deinen ersten Erklärungsversuch! :D

Allen anderen ebenfalls danke für euer Lob! :cool:

Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben