Kostenlose Alternative zu melodyne&co?

  • Ersteller Leodoom
  • Erstellt am
Leodoom
Leodoom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.15
Registriert
02.06.07
Beiträge
1.303
Kekse
2.006
Ort
Osnabrück
Moinsen!

Bevor die "SuFu-Welle" losgeht: ja, ich habe sie benutzt. Und nun, wo das geklärt ist...

ich bräuchte ein Programm, mit dem ich meinen Gesang (der einfach unerträglich schief ist^^) halbwegs hörbar bekomme. Ich bin bei meiner Suche bisher nur auf Programme wie melodyne oder autotune gestoßen, und so viel Geld hab ich nicht. Es gäbe da zwar die nicht ganz legale Alternative, an die Progs zu kommen, aber irgendwo MUSS doch eine Freeware-Version von sowas rumschwirren...

Ach ja: Ich mach das hier nur zum Spaß, also bitte keine Kommentare von wegen "Gesangsunterricht" und so... will einfach nur ein bisschen schrauben, mehr nicht ;) Hoffe irgendwer kann mir helfen :)

MfG Mathew
 
Eigenschaft
 
Mir ist kein Programm dieser Art bekannt, das gratis erhältlich ist; aber vielleicht werde ich hier ja noch eines besseren belehrt ;-)

Die billigste Variante (von einer höheren Stromrechnung einmal abgesehen) wäre öfter aufnehmen und dann eben die besten Parts zusammenstückeln.

Hoffnungslos schiefe Töne kannst du übrigens auch mit Melodyne nicht komplett gerade biegen, ohne dass es hörbar wird, dass eingegriffen wurde.
 
Mir fällt da nur Gsnap als Freeware ein. Ob das was taugt, kann ich aber auch nicht sagen.
 
Moinsen Mathew !

So ganz für lau kenn ich zwar nichts, aber MAGIX music studio hat ein feature, das sich Elastic-Audio-Easy nennt, bei dem Du Deine Gesangsspur in Slices unterteilen und diese auf die "richtige" Tonhöhe bringen kannst.
http://www.orpheus.at/cgi-bin/shop1...=3938771429&myOperation=Image&variant_image=2
Wie exakt und komfortabel das geht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber auch die ältere 2006 version hat dieses Feature und kostet bei Amazon derzeit 18 EUR.

Gruß
Ivar
 
das von 4feetsmaller empfohlene GSnap ist wohl wirklich das einzige kostenlose

ist allerdings ein wenig Fingerspitzengefühl in den Einstellungen gefragt, die Korrektur darf nicht zu schnell passieren und allzu schief darfst du auch nicht singen, sonst hört mans einfach ziemlich deutlich als Effekt
aber ich setz das auch gern mal auf leicht verunglückte Gesangsspuren ein - wenn ich grade keine großen Ansprüche habe ;)
 
Servus,
Gsnap ist ganz ordentlich um gehaltene Töne zu glätten. Aber auf einer kompletten Spur kann man es nur einsetzen, wenn man die Parameter ständig per Automation an die aktuelle Gesangssituation anpasst. Ansonsten gibts einen Eiffel65-Effekt (kennt die noch jemand). ;)

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass auch noch Antares Autotune oder Yamaha PitchFix geeignete und bewährte Tonhöhenkorrektur-VSTs sind, aber natürlich einiges an Geld kosten. Teilweise sind jedoch kostenlose Demos verfügbar.

Viele Grüße
Moritz
 
Moinsen Mathew !

So ganz für lau kenn ich zwar nichts, aber MAGIX music studio hat ein feature, das sich Elastic-Audio-Easy nennt, bei dem Du Deine Gesangsspur in Slices unterteilen und diese auf die "richtige" Tonhöhe bringen kannst.
http://www.orpheus.at/cgi-bin/shop1...=3938771429&myOperation=Image&variant_image=2
Wie exakt und komfortabel das geht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber auch die ältere 2006 version hat dieses Feature und kostet bei Amazon derzeit 18 EUR.

Anhand der seitlichen Klaviertastatur geht das sehr komfortabel.
 
Hoffnungslos schiefe Töne kannst du übrigens auch mit Melodyne nicht komplett gerade biegen, ohne dass es hörbar wird, dass eingegriffen wurde.

Ist mir neu. Du kannst völlig neue Melodien draus bauen, ohne daß man das irgendwie merkt. Das geht mit Uno als auch Cre8 problemlos. Vorraussetzung ist, daß du das reine Gesangssignal frei von Effekten und Nebengeräuschen hast. Wie schief das eingesungen wurde ist der Software eine Wurst.
 
Ist mir neu. Du kannst völlig neue Melodien draus bauen, ohne daß man das irgendwie merkt. Das geht mit Uno als auch Cre8 problemlos. Vorraussetzung ist, daß du das reine Gesangssignal frei von Effekten und Nebengeräuschen hast. Wie schief das eingesungen wurde ist der Software eine Wurst.

Der Software schon, aber den Ohren nicht. Irgendwann hört es sich halt nicht mehr natürlich an.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben