aufnahme/bearbeitung von ungleichmäßig lauten passagen?

  • Ersteller ergo the rapie
  • Erstellt am
ergo the rapie
ergo the rapie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
16.03.08
Beiträge
268
Kekse
439
Ort
at home
Hallo zusammen,

habe das problem, daß ich ein intro mit einer gezupften e-git (crunchsound) aufnehmen will. Dabei klingen insbesondere die akkordwechsel zu laut und übersteuert (ohne übersteuert zu sein). Habe schon versucht das ganze nachträglich mit kompressor und/oder eq zubearbeiten, aber das ergebnis ist noch nicht so überzeugend. Außerdem wollte ich nicht die ganze dynamik wegkomprimieren. :mad:
Was kann ich tun, um das ganze zu beheben (mehr üben ist klar; eine etwas schnellerer lsg wäre aber auch gut)? Das git-signal schon etwas komprimiert aufnehmen, oder funktioniert so was ganz anders?

Nebenbei: die aufnahme erfolgt via git --> amp --> powerattenuator, hieraus wird ein linesignal abgezweigt --> mischpult/pc
Bearbeitung dann mit cubase

kennt jmd das problem und am besten auch ne lösung?

Greetc
 
Eigenschaft
 
Eine Lösung könnte das Stchwort Lautstärke-Automation sein.
 
o.k. wäre sicher möglich. es sind aber nur sehr kurze passagen, daher würde das ganze wahrscheinlich ein ganz schönes gefummel. gibt´s noch andere ansätze?

greetc
 
Falls dir die Automation zu mühsam ist (wäre allerdings in dem Fall Ansatz Nr1), dann könntest du es ja einmal mit einem Leveler probieren.
 
da hilft wohl nur handarbeit ... wenn die akkordwechsel zu laut sind liegt das an unsauberer spielweise. da kannst nicht einfach nen plugin drüber klatschen und gut is ;) entweder per hand fader animieren oder üben und nochmal aufnehmen ^^

btw. so ein klein wenig dreck auf der aufnahme is grad bei gitarren imho eigentlich ganz cool!
hör dir mal das neue foo fighters album an. grade bei den akkustischen stücken hörst relativ oft saitenschnarren und akkordwechsel. wenns einem um perfektion geht sample ich lieber die saite und baus im sequenzer nach ;) grade gitarrensounds leben von sowas! vllt hast ja auch mal nen soundsample wo man das beurteilen kann?
 
da hilft wohl nur handarbeit ... wenn die akkordwechsel zu laut sind liegt das an unsauberer spielweise. da kannst nicht einfach nen plugin drüber klatschen und gut is ;) entweder per hand fader animieren oder üben und nochmal aufnehmen ^^

also, ich hab´s mir wirklich nicht leicht gemacht und das ding ca. 100 mal eingespielt, aber unsauberheiten bleiben dennoch.

das ganze mit der lautstärkenautomation zu korrigieren funktioniert ganz gut, aber ist ein elendiges gefrickel.
hab hinterher noch einen leichten chorus drübergelegt und der hat die ganze sache noch ein wenig geglättet (hätt ich gar nicht gedacht) :eek:
danke für die anregungen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben