Inkel MX-1410, suche nach Bedienungsanleitung

  • Ersteller Lionsreich
  • Erstellt am
L
Lionsreich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.08
Registriert
15.03.08
Beiträge
5
Kekse
0
Sevus leute
Ich hab da ein leichtes Problem, ich hab mir vor ca. 1 Jahr bei Ebay das Mischpult von Inkel (MX 14-10) geholt und leider war da keine Bedienungsanleitung mit bei. Ich bin mit dieser Technik noch nicht vertraut und hab davon nicht wirklich ahnung, Sprich bin da noch Jungfrau. Seither bin ich auf der Suche nach einer und finde weder ne Internet Adresse noch irgendeinen Link in dieser Hinsicht. Vieleicht kann mir da jemand von euch aushelfen und hat nen Plan von dem Teil oder von MX 18-10, müsste doch das gleiche sein (nur mit mehr Kanäle) oder? Oder gibt es da jemanden der sich mit dem Teil gut Auskennt? Ich hoffe es tut sich da endlich mal was, ihr seit meine letzte Hoffnung!!
 
Eigenschaft
 
Hi Lionsreich und herzlich Willkommen im Musiker-Board! :)

Der Name Inkel sagt mir überhaupt nichts... dass du speziell für diese Pult-Serie keine Anleitung findest, ist nicht mal schlimm! So gut wie alle Mischpulte sind ähnlich aufgebaut. Trotzdem würde ich erst mal ganz grob zwischen PA- bzw. Studio-Pult und DJ-Pult unterscheiden. Kannst du mal ein paar Bilder von dem Gerät hochladen? Dann wissen wir wahrscheinlich relativ schnell, was Sache ist...

Ansonsten kannst du dir auch mal die Bedienungsanleitung von einem Geräte eines anderen Herstellers runterladen - wie gesagt, da sind fast alle ähnlich aufgebaut. Z.B. Behringer schreibt ganz gut verständliche Anleitungen (wenigstens das könne sie gut... :rolleyes: :D ).

Aber ich würde sagen, Fotos sind mal der schnellste Weg zu einer kompetenten Antwort ;)

MfG, livebox
 
Was? der Name Inkel sagt Dir nichts.
Na gut muss ja auch nicht.;):eek::D
Ich habe hier einen PM von Inkel zu stehen,den habe ich mal einen Alleinunterhalter abgekauft,nach dem der sein Hobby aufgegeben hatte.
Die Marke Inkel gibt es so in der Form nicht mehr,deshalb ist es warscheinlich schwer dadrüber etwas zu finden.
Inkel ist in die Firma Inter M eingegangen,übernommen worden was weiss ich,oder so ähnlich.
das Mischpult von Inkel (MX 14-10) geholt und leider war da keine Bedienungsanleitung mit bei.
Da kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen,aber wie livebox schon sagte gute Fotos hier reinstellen(nach Möglichkeit auf den Boardserver unter "Anhänge verwalten" hochladen,damit die Zugriffszeiten nicht elendig lang sind) anhand man auch etwas erkennen kann,dann sollte sich das schnell erklären lassen.
Auch gut ist natürlich wenn man sich mal ein paar Anleitungen von anderen Mixern durchliest,das Grundschema ist eigentlich fast immer das selbe.
 
Was? der Name Inkel sagt Dir nichts.
Na gut muss ja auch nicht.;):eek::D
Ich habe hier einen PM von Inkel zu stehen,den habe ich mal einen Alleinunterhalter abgekauft,nach dem der sein Hobby aufgegeben hatte.
Die Marke Inkel gibt es so in der Form nicht mehr,deshalb ist es warscheinlich schwer dadrüber etwas zu finden.
Inkel ist in die Firma Inter M eingegangen,übernommen worden was weiss ich,oder so ähnlich.

OT: Interessant... Danke für den Link! :great:

MfG, livebox
 
Inter-M Europe GmbH
Ober der Roeth 4, 65824 Schwalbach Germany,


Tel: +49-6196-7619140
Fax:+49-6196-7619149

Hallo Vieleicht können die weiterthelfen
weder in Korea noch in den USA gibt es diesn Mixer

Gruß Martin
 
Hallo Martin und herzlich Willkommen im Forum! :)

Gehörst du zu der Firma? Wenn ja, kannst du dich an den Admin (Johannes) wenden und ihn drauf ansprechen, dann bekommst du noch so ne nette kleine Bezeichnung "Produktspezialist" :great:

(Damit die Leute wissen, wen sie löchern können^^ )

MfG, livebox
 
Hier sind ein Bilder vom Mixer.
Müsste soweit ich informiert bin für Bühne und nicht für´s Studio sein, zu wenig Regler.:D
 

Anhänge

  • CIMG1315 Komprimiert für Dokument.JPG
    CIMG1315 Komprimiert für Dokument.JPG
    175 KB · Aufrufe: 535
Studio-/Live-Pult hat mit der Anzahl der Regler eigentlich nicht so viel zu tun...

Die Feinheiten lassen sich nicht genau erkennen, aber viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Ich würde mal behaupten, pro Kanal (von oben nach unten) ist das folgendes:
XLR Input
Klinke Input
Insert
Clip-LED
LowCut-Schalter (blendet zB Trittschall bei Mikros ein bisschen aus)
Gain
Hi-Mid-Lo-EQ, jeweils mit festem Band
Aux 1, pre/post schaltbar
Aux 2, fest (vermutlich auf post)
Panorama-Regler, der in den Stereo-Kanälen natürlich nicht vorhanden ist
Dann noch ein Schalter ob der Kanal auf die Main Summe oder die Subgruppe gehen soll
der PFL-Knopf
und letztendlich der Kanalfader

Mein Tipp: Lad' dir mal von der Yamaha-Homepage die Anleitung zum MG 16/6 FX herunter, der ist relativ ähnlich. Den Teil mit Effekten und Semi-Parametrik einfach nicht beachten. (und der hat auch noch einen Aux mehr)

MfG, livebox
 
Ich erlaube mir mal, da ein paar Anmerkungen reinzueditieren ;) :


Die Feinheiten lassen sich nicht genau erkennen, aber viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Ich würde mal behaupten, pro Kanal (von oben nach unten) ist das folgendes:

XLR Input
Klinke Input
Insert
Clip-LED
LowCut-Schalter (blendet zB Trittschall bei Mikros ein bisschen aus)
Gain
Hi-Mid-Lo-EQ, jeweils mit festem Band Stimmt so nicht, der hat parametrische Mitten, d.h. du kannst einstellen, welcher Mittenbereich genau angehoben/abgesenkt werden soll. Das ist so ein zweiteiliger Regler, welcher Teil für was ist steht daneben, ich erkenns nicht genau.
Aux 1, post, also hinterm Kanalfader abgegriffen, geht zum integrierten Effektgerät
Aux 2, pre/post schaltbar
Panorama-Regler, der in den Stereo-Kanälen natürlich nicht vorhanden ist
Dann noch ein Schalter ob der Kanal auf die Main Summe oder die Subgruppe gehen soll Ich hab zuerst auch gedacht, dass der Mixer Subgruppen hat, aber schaut euch den grafischen EQ mal an. Da steht wie bei den Fadern Left/Right, und nen EQ in ner Subgruppe fänd ich irgendwie komisch. Außerdem seh ich keinen Schalter, um die potenziellen Gruppen auf den Main zu routen. Ich denk daher eher, dass der Main-Fader für nen Mono-Out oder so da ist. Bin mir aber echt nicht sicher, das Bild ist einfach zu klein.
PFL-Knopf
und letztendlich der Kanalfader


MfG, livebox


Gruß Stephan
 
Hi melde mich kurz zurück
ich habe nur versucht über das grosse T und seiner link liste zu Helfen.
bin also kein Spezi.sondern nur ein User der erst das I-net und dann das Forum bemüht.
nun zu mir martin (vornahme)-master(beruf)nämlich Hausmeister einer Volksschule in Bayern.
und der Doffmann der gesagt hat ich mache die Technik der Schulspielgruppe(theater und orffmusik).

gruß Martin
 
Ich will auch :p
Ich erlaube mir mal, da ein paar Anmerkungen reinzueditieren ;) :
Studio-/Live-Pult hat mit der Anzahl der Regler eigentlich nicht so viel zu tun...

Die Feinheiten lassen sich nicht genau erkennen, aber viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Ich würde mal behaupten, pro Kanal (von oben nach unten) ist das folgendes:
Mono Kanalzüge:
XLR Input für mikrophonen
Klinke Input für line pegel geräte, also CD spieler, keys, ...
Insert zum einschleifen von effekten in das bestimmtes kanal
Clip-LED
LowCut-Schalter (blendet zB Trittschall bei Mikros ein bisschen aus)
Gain
Hi-Mid-Lo-EQ, der hat parametrische Mitten, d.h. du kannst einstellen, welcher Mittenbereich genau angehoben/abgesenkt werden soll. Das ist so ein zweiteiliger Regler, welcher Teil für was ist steht daneben, ich erkenns nicht genau.
Aux 1, post, also hinterm Kanalfader abgegriffen, geht zum integrierten Effektgerät
Aux 2, pre/post schaltbar
Panorama-Regler, der in den Stereo-Kanälen natürlich nicht vorhanden ist
On knopf: schaltet das kanal zu main ein oder aus, zum stummschalten von die nicht gebrauchte kanälen ohne der fader zu ziehen mussen (nicht gebrauchte mikrophonen während ein bestimmtes lied zB)
PFL-Knopf
und letztendlich der Kanalfader
Die stereo kanalzüge:
Wie oben erwähnt haben die kein pan pot, kein semiparametrische mitte, kein insert und klar, kein symmetrische eingang über XLR, aber dafür gibts cinch büchsen, mit der schalter oberhalb der on schalter kann man zwischen mono und stereo schalten.
Der schalter oberhalb der gain regler hat eine andere funktion, kann es aber auch nicht genau sehen was es ist.

Dann zum ausgangssektion:
erst mal die fader die reihe nach:
ein left und right regler zum monitorzwecken (???), ein stereo master regler für die gesamtlautstärke und ein monitorregler.
überhalb der monitor regler ein büchse für kopfhörer (HeadPhone) mit der lautstarkeregler, ein XLR büchse mit der eingangsregler für die kommunikation zwischen FOH und bühne (livebetrieb) oder zwischen das kontrollzimmer und das studio bei studiobetrieb (TalkBack).
Und oberhalb dies alles ein phantom power schalter und der gesamt an-ausschalter.
Oberhalb die fader für left/ right und stereo sind alle regler für die effektsektion, mit ein allgemeine schalter zum an oder ausschalten des effekts (bei ansagen aus zB).
Oberhalb dieses der equaliser für die main ausgänge.
Die beschriftung von die büchsen oben sind auch ein wenig zu unscharf, bei bedarf bessere bilder machen und nochmal nachfragen...

Mein Tipp: Lad' dir mal von der Yamaha-Homepage die Anleitung zum MG 16/6 FX herunter, der ist relativ ähnlich. Den Teil mit Effekten und Semi-Parametrik einfach nicht beachten. (und der hat auch noch einen Aux mehr)
LG
NightflY
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben