Was ist das für ein Plättchen unter meinem Pick-Up?

  • Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
I'm_Google
I'm_Google
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.14
Registriert
13.01.08
Beiträge
1.380
Kekse
5.257
Ort
Bodenseeregion
http://s7.***.net/images/080320/temp/xhgdjgd2.jpg
Wie ihr sehen könnt geht von diesem (sehr) dünnen Plättchen ein schwarzes Kabel weg. Ich habe gedacht das wäre vielleicht die Erdung, aber die ist ja normalerweise (!) and der Bridge (zumindest bei meinem Precision-Bass). Die Rückseite des Bartolini-PU's ist mit Moosgummi versehen und der Korpus ist aus Holz (wer hätte es gedacht!) also schliesst dieses geheimnissvolle und mysteriöse Plättchen keinen Kontakt zu irgendwas. Achso ja, das Plättchen ist unter beiden PickUps.
 
Eigenschaft
 
Hast du mal durchgemessen, ob das Plättchen mit der Erdung verbunden ist?

Wenn ja, sorgt das schon für eine gewisse Abschirmung der Pickups von unten. Und die Erdung/Abschirmung kann ja durchaus zusätzlich sein.
 
Messspitzen des Ohmmeters / Multimeters an die Brücke und das Plättchen. Wenn "Null Ohm" angezeigt wird, sind die beiden über Masse verbunden.

Ich würde auch raten, dass das eine zusätzliche Abschirmung von unten ist.

Gruß
Andreas
 
Messspitzen des Ohmmeters / Multimeters an die Brücke und das Plättchen. Wenn "Null Ohm" angezeigt wird, sind die beiden über Masse verbunden.

Ich würde auch raten, dass das eine zusätzliche Abschirmung von unten ist.

Gruß
Andreas

Ah ja, mache ich grad (wo ist denn dieser verdammte Chemie-Baukasten?).

edit: Null Ohm - passt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben