Welche 500kOhm Poti für Mustang?

metz
metz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
08.10.05
Beiträge
665
Kekse
979
Da mir der Hotrail mit den 250kOhm Potis doch etwas zu dumpf klingt, suche ich jetzt zwei 500kOhm Potis für meine Mustang für den Volume -und Toneregler.
Welche passen von der Schaftlänge usw?

Vielen Dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Da mir der Hotrail mit den 250kOhm Potis doch etwas zu dumpf klingt, suche ich jetzt zwei 500kOhm Potis für meine Mustang für den Volume -und Toneregler.
Welche passen von der Schaftlänge usw?

Also von der Schaftlänge passt da jeder, kommt halt drauf an wie weit das Poti rausschauen soll :D.

Spaß beiseite: Du nimmst einfach einen Kurzschaft, du musst ja da nur durch's plastik durch. 500kOhm kannst du entweder Log oder Linear kaufen, kommt auf den einsatztweck drauf an.

Toneregler sollte auf jedenfall Log sein, beim Volume kannst du's dir aussuchen: Linear oder Log. Wenn du wirklich das "Volume" verändern willst nimmst du am besten Log. Wenn du den Zerrgrad (feiner) Steuern willst, würd ich ein lineares für's Volume Poti nehmen.

Bedenke das bei dem Umbau, fall's noch ein Singlecoil vorhanden sein sollte, dieser ebenfalls höhenlastiger wird.

Grüße
 
Wäre das die richtige Wahl? https://www.thomann.de/de/goeldo_el500.htm

Ist es nur notwendig den Tonepoti auszutauschen um den Sound "klarer" zu machen, oder sollte ich auch den Volumenpoti austauschen?
Dass der der Singlecoil am Hals höhenlastiger klingen wird ist klar, aber dafür gibt es ja dann auch wieder den Tonepoti ;)

Weißt du zufällig die Standartbestückung der Mustang, ob linear oder logarithmisch (bezüglich des Volumepotis)?
 
Kann mir niemand helfen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben