Midi-fähiger Röhrencombo ?

reacom
reacom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
06.06.06
Beiträge
216
Kekse
151
Mahlzeit!

Nun, ich suche im Grunde einen Röhrenverstärker (Combo), der Midifiziert oder Midifizierbar ist. Am liebsten wäre mir ein Hughes & Kettner Statesman gewesen, aber der hat leider keine Midi-Möglichkeit vom Hersteller bekommen. ...So´n ärger...

Es sollte auch kein Amp aus dem Jahre "anno Kack" sein (wie die alte Attax-Serie oder TriAmp-Combo), sondern vielmehr etwas Neues mit Retro-Optik.

Die Geldfrage sei jetzt erstmal ausgegrenzt.

Die musikalische Grundausrichtung sei auch erstmal vergessen. Er sollte in alle Richtungen tauglich sein.

Wer hat einen Vorschlag???

Reacom
 
Eigenschaft
 
Hi!

Einen Combo Amp mit Midifizierung wirst du an und für sich nicht finden...
Ich glaube von H&K könnte es den einen oder anderen Kandidaten geben, aber sonst sind Midi-implementierungen eher die Seltenheit, erstrecht bei Combos.

Ich würde dann vll. eher drauf setzen den Amp mit einem Midi-gesteuerten switching System zu steuern. Das kommt auf jedenfall eher hin.

Alternativ halt ein Top und keinen Combo, dann wäre die auswahl bedeutend größer.

Grüße,
Schinkn
 
Hey!

Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber hat der Hughes & Kettner Switchblade keine Midifizierung eingebaut?
 
Der Marshall 6101 Combo kann zu mindest die Kanalsteuerung via MIDI und ist auch garantiert in jede Richtung tauglich.

Gruß, Uli
 
der HK Switchblade hat sowas eingebaut. an und für sich wirst du aber wohl auch mit einigen ausnahmen fast nur bei H&K fündig werden. und wenns nix aus den 90s gebraucht sein darf wird die wahl noch enger....
 
Stimmt, der bedarf an midi und rackgerümpel im gitarrenbereich ist (leider) in den letzten 10 jahrne stark zurückgegangen. Aber es wäre doch sicher auch kein problem irgendwo am combo nen midiswitcher anzubringen oder? Einfach in irgend ne ecke noch den nobels oder ähnlichen mit einarbeitne und fertig
 
also midifähige röhrencombos wären

Hughes & Kettner Switchblade
Hughes & Kettner Triamp Combo
Hughes & Kettner Tube 50 und 100 combo

alle Engl-Combos in Kombination mit dem Z7 Midiinterface bzw. Z11-Midiswitcher

Marshall 6101 30th Anniversary
Marshall JVM

ich glaube es gibt sogar noch nen Laney, da bin ich aber überfragt, kann man IMHO aber sowieso vernachlässigen. Auch bei Brunetti (maranello) könnte man fündig werden, ob mesa boogie sowas anbietet weiß ich grad nicht.

die Marshall TSL-Combos kann man via Schaltadapter (kost 19 euro oder so) plus midiswitcher ebenfalls recht leicht midifizieren.

Fakt ist aber eines:
du kannst bei allen Amps keine Soundpresets speichern, sondern nur Kanäle wechseln, evtl. Loop oder Mastervolume etc.

seine 128 verschiedenen sounds kann nur der Switchblade speichern
 
Der Carvin V3 Combo ist auch midifähig! Schau dir den mal an.
 
Der neue ENGL Sovereign hat Midi von Haus aus dabei.
 
also midifähige röhrencombos wären

Hughes & Kettner Switchblade
Hughes & Kettner Triamp Combo
Hughes & Kettner Tube 50 und 100 combo

alle Engl-Combos in Kombination mit dem Z7 Midiinterface bzw. Z11-Midiswitcher

Marshall 6101 30th Anniversary
Marshall JVM

ich glaube es gibt sogar noch nen Laney, da bin ich aber überfragt, kann man IMHO aber sowieso vernachlässigen. Auch bei Brunetti (maranello) könnte man fündig werden, ob mesa boogie sowas anbietet weiß ich grad nicht.

die Marshall TSL-Combos kann man via Schaltadapter (kost 19 euro oder so) plus midiswitcher ebenfalls recht leicht midifizieren.

Fakt ist aber eines:
du kannst bei allen Amps keine Soundpresets speichern, sondern nur Kanäle wechseln, evtl. Loop oder Mastervolume etc.

seine 128 verschiedenen sounds kann nur der Switchblade speichern

Doch Laney TT50-112 oder TT100-212 haben die noch im angebot. sind halt 3 kanaler mit 2 mastervol. unzähligen switches in den vorstufen, ect. Mesa Boogie bietet was midi angeht nur Triax Pre Amp an aber keine reinen Amps.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann versuche es bei http://www.steavens.com/ vielleicht bauen sie für Dich so ein Teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben