Hilfe! Reparatur Ebow, E-Bow, Gehäuse öffnen

  • Ersteller Der Drahtige
  • Erstellt am
Der Drahtige
Der Drahtige
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
24.01.06
Beiträge
205
Kekse
148
Ort
Bremen
Hi,
hat jemand von euch schon mal'n ebow geöffnet?
Bräuchte da mal Hilfe. Bei dem ebow von nem Kumpel is der Schalter im Ar...!
Nachdem ein "Musikfachgeschäft" bereits an der unteren "Schale" (da, wo die Led drin sitzt) erfolglos rumgebrochen hat (sieht jetzt richtig gut aus!), dachte ich mir, fräs doch mal die Schweißnaht im Batteriefach auf - auch Fehlanzeige. Ist der untere Teil vielleicht verklebt oder so umschließend und fest "eingeklickt", daß man da mit "normalem" Werkzeug erst mal keine Chance hat?
Aaaaaaaaaaaaah!
 
Eigenschaft
 
... so umschließend und fest "eingeklickt", daß man da mit "normalem" Werkzeug erst mal keine Chance hat?
So ist es !!

Meiner ist mir mal runtergefallen und seit dem ist er "leicht zu öffnen" :D
Ich hab´mal Bilder gemacht wie´s innen aussieht,
Wie Du ihn allerdigs einigermaßen heil aufbekommst weiß ich auch noch nicht, bei mir ist er auf einer Seite locker, aber es hält.

Edit: Auf dem Bild liegt das Unterteil verkehrtrum daneben, hab´ich so gemacht damit man´s besser sehen kann weil die andere Seite weggebrochen ist
 

Anhänge

  • ebow1.jpg
    ebow1.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 646
  • ebow2.jpg
    ebow2.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 804
Yo, vielen Dank.
Hab ihn eben versucht mit mehreren kleinen Schraubenziehern aufzuhebeln...hätte wohl funktioniert...zumindest weiß ich jetzt, daß er nicht eingeklickt ist, wie deine Version, sondern ziemlich großflächig mit Heißkleber verklebt ist......cheißteil.
Na ja, Versuch macht kluch.
Werd mir dann mal'n anderen Weg da rein suchen.
 
Jungs, da müsst Ihr zwar nicht cool bleiben, aber das Gehäuse sollte cool werden!

Geklebte Kunststoffgehäuse bekommt man mit einem einfachen Trick schadlos auf:

Ihr legt das Teil für eine gute Stunde in die Tiefkühltruhe, so dass das Material richtig durchgefrostet wird. Jetzt ist der Kleber herrlich spröde!
Mit einem Spachtel oder einer stabilen Messerklinge nebst einem Plasikhammer (normaler Hammer geht auch, braucht aber mehr Gefühl), "pömpft" man dann beherzt auf die Stoßnaht der Gehäuseteile und "plöpp" platzt die Naht sauber auf.
Das geht in 85% aller Fälle gut. Manchmal platzt ein Stückchen Gehäuse mit ab, aber mit etwas Übung passiert das auch nicht mehr.

/V_Man
 
Dat Problem is aber, daß nicht nur die Stoßkanten verklebt sind, sonnern die ganze untere Schale (in der halt der Magnet und der andere Krempel drin is) is großflächig verklebt bzw. das Ding is quasi mit Heißkleber ausgegossen..
 
Ich denke das Problem liegt am Schalter ??
Da kommst Du ohne Probleme ran wenn Du es auf hast (siehe 2. Bild, das Rote Teil ist der Schalter).

Edit: Sorry, hatte den 3. Beitrag "überlesen", naja, denn wird´s wohl schwieriger

Das Unterteil ist ausgegossen, das ist bei mir auch so, allerdings nur das Unterteil selbst und nicht zusammen mit dem Rest.
 

Anhänge

  • ebow3.jpg
    ebow3.jpg
    79 KB · Aufrufe: 394
Jungs, da müsst Ihr zwar nicht cool bleiben, aber das Gehäuse sollte cool werden!

Geklebte Kunststoffgehäuse bekommt man mit einem einfachen Trick schadlos auf:

Ihr legt das Teil für eine gute Stunde in die Tiefkühltruhe, so dass das Material richtig durchgefrostet wird. Jetzt ist der Kleber herrlich spröde!
Mit einem Spachtel oder einer stabilen Messerklinge nebst einem Plasikhammer (normaler Hammer geht auch, braucht aber mehr Gefühl), "pömpft" man dann beherzt auf die Stoßnaht der Gehäuseteile und "plöpp" platzt die Naht sauber auf.
Das geht in 85% aller Fälle gut. Manchmal platzt ein Stückchen Gehäuse mit ab, aber mit etwas Übung passiert das auch nicht mehr.

/V_Man

Na wenn das der Elektonik nicht schadet?!
 
Na wenn das der Elektonik nicht schadet?!

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Es passiert der Elektronik mit Sicherheit nichts.
Die Tiefkühltruhe geht ja gerade mal bis -18°.

/V_Man
 
So, das Teil läuft wieder. Hab den Batteriedeckel entfernt - mußte dazu zwar den einen Pinökel vom "Gelenk" opfern, hält aber trotzdem- und anschließend den Schalter von dieser kleinen Lücke aus gewechselt. Das war'n Spaß...Der Heißkleber ging bis an Schalter ran - die Kabel waren also auch schön mit eingegossen! Mal sehen wie lange der Pfusch jetzt hält...
Ersma Danke für die Tips!

Das Ding mit dem Kühlschrank merk ich mir auf jeden Fall.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben