[Tutorial] Songs langsamer abspielen

  • Ersteller oONeo2kOo
  • Erstellt am
oONeo2kOo
oONeo2kOo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Registriert
12.01.08
Beiträge
115
Kekse
9
Hallo,

ich spiele nun seit Januar Gitarre und habe heute mal ein wenig im I-net gesucht, wie ich songs langsamer abpielen kann, um sie leichter nachspielen zu können und mein Ergebniss möchte ich euch nicht vorenthalten, denn ich muss sagen meine gefundenne Lösung überzeugt mich einfach ; )
Ich habe so eine ähnliche Lösung schoneinmal unter Winamp benutzt, aber dort klang das ganze Lied seher Tief, desto langsamer man es regelte und sehr hoch, desto schneller man es regelte.
Bei dieser Lösung hier ist das nicht der Fall, auch wenn das Lied langsamer oder schneller geregelt wird hört es sich noch vernünftig an.

Ersteinmal braucht man das Hauptprogramm

Foobar 2000
kann man
[HIER]
runterladen

mit dem Programm kann man alles mögliche apspielen, ähnlich wie mit Winamp, damit habe ich mich aber weiter nicht beschäftigt, denn ich will Foobar nur zum langsamen abspielen von Songs zum Gitarrespielen nutzen.

So dann braucht man noch das Plugin Soundtouch
das kann man
[HIER]
downloaden

diese Plugin runterladen, dann entpacken
und dann die Datei foo_dsp_soundtouch.dll aus dem entpackten Ordner nach %INSTALLATIONSVERZEICHNIS%\foobar2000\components kopieren

Nun kann man Foobar starten, bei
File
-->Open den gewünschten Song auswählen
und dann via
File
-->Preferences
-->Doppelklick auf Playpack
-->DSP Manager
-->Doppelklick Soundtouch (so das es in der linken Tabelle bei Active DSPs steht)
-->Soundtouch makieren mit einem einfachKlick
-->Configure Selected
-->Haken bei Tempo Adjust setzen
-->Den Song mit dem Play Button unter Foobar starten
--> in Soundtouch am Regler hin und herregeln, wie man es mag

In einem Supportforum habe ich als mögliche Lösungen für Fehler mit Soundtouch gelesen, das man .NET framework und/oder VC8 Runtimes libraries installieren muss
VC8 Runtimes libraries kann man
[HIER]
downloaden
 
Eigenschaft
 
Kleine Ergänzung wenns gestattet ist:

Man kann auch dieses Programm verwenden
 
sieht ja ganz lustig aus auf n ersten Blick. werde mir das später noch mal genauer anschauen :) achso für die, die es nicht wissen: mit Geräten wie dem Digitech Jamman Looper kann man sowas soweit ich weiß auch veranstalten aber das kostet dann etwas mehr. :D

mfg: rob
 
Best Pratice ist da auch mein absoluter Favorit. Wirklich gute Freeware!:great:
 
Hi Neo,

danke für die Arbeit,aber das heißt nicht Footbar sondern Foobar^^
Wenn man LAME einbindet ist das ein Super Proggi wenn man Von CD auf PC Lieder konvertiert.
 
@-=Mantas=-

THX ; )

habs ma ganz fix geändert

Mhhh und Best Pratice

sieht ja auch nett aus, werds mir mal angucken, glaub irgendwie das das noch einfacher ist ; )
 
Creative Media Audiosource.
Da gibts nen kleinen Regler ders Tempo verändert :D
 
samplitude und power dvd funzen auch sehr gut
 
Kann eines der genannten Programme eigentlich auch WMAs verlangsamen?

Sowas suche ich schon länger. Möchte die jetzt aber nicht alle durchprobieren...
 
Man kann mit dem Windows Media Player alles halb so schnell abspielen. Oft reicht das schon zum üben (man kann das Tempo eben nicht variieren). Aber auf jeden Fall geht das auch mit WMA ;)

Ist zwar eingeschränkt, aber dafür auf jedem Windows-Rechner vorhanden und per Haken-setzen schnell und einfach gemacht.
 
Und wie geht das mit dem Windows Media Player,
eine kurze Instruktion wäre nett!

Gruß
Jonathan
 
Also für den Windows Media Player musst du einfach nur ein Lied anspielen und dann da oben auf Wiedergabe gehen.
Dann musst te dann unten auf die WMP leiste gehen und rechtsklicken.
Dann auf Ansicht und dann auf Erweiterungen und dann steht da schon das ersehnte "Wiedergabegeschwindigkeit"

GRuß
Mantas
 
Mein ganz klarer Favorit in Sachen Audiobearbeitung ist --> Audacity <-- Ein wirklich gutes Freeware-Programm, womit man echt viele Möglichkeiten zur Soundeditierung hat ;)
 
In Audacity muss man den ganzen Song auswählen (ctrl-A), dann über das Menu Effekte->Tempo ändern, dann geht es auch, braucht aber Zeit zum Rechnen.

Gruss, Ben
 
Sorry :D dachte nur, weil alle hier ihr Lieblingsprogramm posten häng ich mich mal mit rein :redface:

Ich habe ja gar nichts gegen Audacity, es hat sogar eine Funktion zum Verlangsamen, aber die rechnet leider auch die Tonhöhe mit runter:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben