Vorschlag fürs Unterforum "Miteinander komponieren"

  • Ersteller meister hubert
  • Erstellt am
meister hubert
meister hubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
21.11.06
Beiträge
2.046
Kekse
14.190
Ort
Göttingen
hi,
mir fällt auf, dass das "miteinander komponieren" langsam anfängt richtig zu boomen und dass man nicht mehr wie früher eine woche auf eine antwort warten muss. außerdem fällt mir auf, dass vor allem viele metal und rock kompositionen gemacht werden.
wäre es nicht evtl. sinnvoll dass "allgemeinte forum" zu streichen (davon hab ich den sinn eh nich verstanden, weil es ja noch das "musiktheorie/kompositionslehre" gibt"
und stattdessen hier mal ein
"metalkompositionen"
"rockkompositionen"
und ein "sonstiges" (also für klassik, jazz.... )

außerdem sollte es verboten werden seine themen "mal wieder was neues" , "neues von mir" , "guckt mal rein" .... etc zu nennen. vllt bräuchten wir ja mal nen moderatoren der sich n bischen um die kleine aber teils doch ganz kompetente ecke hier kümmert:cool:

mfg
meister hubert
 
Eigenschaft
 
pro!

nichts gegen leute, die metal mögen und metal machen, aber mich nervt es ein wenig, an 20 metalsachen vorbeiscrollen zu müssen, um mal etwas zu sehen, wozu ich tatsächlich was sagen könnte :)
 
stimmt, und ist mit sicherheit auch übersichtlicher!
 
unbedingt machen!!!
bin ich ganz eurer meinung. auf die art und weise würde das miteinanderarbeiten warsch auch noch besser funktionieren.
 
Hmm also ich seh in der jetzigen Situation nicht so das Problem... nur das ordentliche Benennen der Threads muss sein, damit man weiß, was einen erwartet^^
 
Bin ich auch dafür...vor allem das Allgeimein-Subforum, in dem ja eh kaum jemand postet, sorgt mehr für Unübersichtlichkeit als dass es was bringt.
 
ja-mich ärgert mich auch die unübersichtlichkeit und ich hätte noch ne idee:

ein anfängerforum unteranderem mit nen paar tutorials. da könnte ich dann n paar über grundsächliche sachen erklären. dann müsste man bestimmte sachen hier auch nicht jedes mal von neuem erklären

mfg
mr knister;)
ne meister hubert:p
 
gute sache das. :)
 
ein anfängerforum unteranderem mit nen paar tutorials. da könnte ich dann n paar über grundsächliche sachen erklären. dann müsste man bestimmte sachen hier auch nicht jedes mal von neuem erklären
Hmm ansich keine schlechte Idee (bin ja selbst Anfänger :(), aber welches Thema sollen die Tutorials denn haben... Musiktheorie wird ja schon anderswo vermittelt, wie man mit GP umgeht vielleicht? :confused:
Ich meine, dazu gibts sicher anderswo auch das eine oder andere...
 
naja wems spas macht einen artikel zu guitar pro zu verfassen... warum nicht^^
ich dachte eher so sachen wie "wie schreibe ich filmmusik", "melodieführung" und all sowas. oder "wie schreibe ich einen 4 stimmigen satz chorsatz"
 
hm, jo. son kleines tutorial über die guitar pro basics wär natürlich fein.

mal sehen, ob ich irgendwann zeit und lust finde.

oder ich dokumentiere mal die entstehung einer meiner songs. so mit screenshots und kurzen erklärungen.
wäre dann natürlich nicht unbedingt etwas, was meinem stil entspricht, sondern einfach irgendwie ein standard-rocksong, um gleichermaßen gp5 zu erläutern und zu zeigen, wie sowas aufgebaut sein kann.

naja. wir werdens sehen, wenns so weit is^^
 
Ich denke was nützlicher wäre, für die Gitarristen ein Tuturial wie man ein paar schöne Drumbeats macht (so standards halt) was man gut an basspuren machen kann, ein paar Tricks in Guitar Pro (Tempotrainer, transponieren). Das wäre interessant.

Aprpos interessant:

Was sagen die Mods dazu?
 
Was sagen die Mods dazu?

Ansich keine schlechte Idee. Das mit den Anfängerforum plus Tutorials find ich aber übertrieben. Zumal wir genügend Subforen unter Musik-Theorie und Recording (Software) haben, die das Thema decken. Es dürfte daher reichen, wenn ein gepinntes Topic für die "Guitar Pro Tutorials Idee", unter "Miteinander komponieren" läuft.
 
Ich denke was nützlicher wäre, für die Gitarristen ein Tuturial wie man ein paar schöne Drumbeats macht (so standards halt) was man gut an basspuren machen kann, ein paar Tricks in Guitar Pro (Tempotrainer, transponieren). Das wäre interessant.
Da klingt garnicht schlecht, so eine Art Minieinführung in andere Instrumente?
Besonders das mit den Drums finde ich persönlich interessant.
 
ich hatte schonmal ein tutorial zum thema "wie übertrage ich einen guitar pro song", mit drums + allen genutzen funktionen.
aus irgendwelchen gründen habe ich dann aber die sache nach fertigstellung wiedr verworfen... ich glaube weil ich nicht dachte dass es jemanden intressiert, und ich hätte eh nicht gewusst wohin damit :D
 
[x] für bessere übersicht und tutorials

wenn ich zeit hab bin auch gerne dabei, an tutorials zu helfen

das unterforum allgemein kann auch raus, dafür zumindest ein unterforum für metal und eins für rock. es werden zwar immer gern stile gemischt und dann is man sich oft nicht klar wos dann reinsoll, aber das ist wohl ein kleineres problem als ständig an topics vorbeizuscrollen die einen persönlich nich interessieren ;)
 
so nach dem sich wohl jeder dafür ausgesprochen hat mal eine frage an die mods:

würde sich wer bereiterklären um das einzurichten und muss das irgendwie von dem mods abgestimmt werden oder so? ich kenn mich da ja nicht aus:rolleyes:
achja, einen bereich bitte noch für klassische kompositionen, es ist sehr deletant themen wie romantik, barrock und filmmusik als "klassisch" zusammenzufassen, aber das wäre schonmal besser als nichts:D
 
achja, einen bereich bitte noch für klassische kompositionen, es ist sehr deletant themen wie romantik, barrock und filmmusik als "klassisch" zusammenzufassen, aber das wäre schonmal besser als nichts:D

Arnim, was bitteschön hat Bar-Rock denn in der "Klassik-Ecke" zu tun :D?

BT: Vielleicht sollten der Bereich dann als "Ernste Musik" überschrieben werden.

Grüße von Cello und Bass
 
Man sollte sich nochmal gedanken machen, in wieweit unterteilt wird und was auch wirklich Sinn macht. Das das "Allgemeine" Forum etwas fehlplaziert ist, dürfte schonmal klar sein. Ein Unterforum "Metal" ist soweit auch kein Problem. Dann würde ich gerne zu den Begriff Rock noch Pop mit einbeziehen. Also so wie "Rock u. Pop", damit man das auch untergebracht hat. Dann noch "Sonstiges"...und noch was vll. ? Also wenn dann noch eins, dann sollte auch wirklich der Bedarf dafür gedeckt sein und das sehe ich eigentlich nicht so. Ich finde daher, dass diese 3 Sub-Foren reichen sollten.

Ja, darüber wird später erst noch abgestimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben