Ein Zimmermann für 200€? (Bj.1960) - taugt das? / Kaufberatung für Quereinsteiger

M
MCZ2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.15
Registriert
18.09.12
Beiträge
52
Kekse
14
Ort
zwischen Ruhrpott und Sauerland
Hallo und schön, dass ich hier sein darf,

jetzt fange ich schon wieder noch ein neues Instrument an :redface: - diesmal soll es was mit Tasten sein,
da ich mich evtl. auf ein Studium vorbereiten will und man mit dem Klavier so wundervoll Tonleitern darstellen kann.
Außerdem kann ich noch nicht richtig im Bassschlüssel Notiertes lesen.

Viel Ahnung von Klavieren habe ich nicht, deshalb habe ich mich also mit dem Thema beschäftigt,
indem ich bei ebay-Kleinanzeigen "piano" eingegeben habe und dann kam als erstes direkt ein Upright von Zimmermann.


------------------------------------

Eckdaten:

-Bj. 1960 in Leipzig - nach *Klick*

-Seriennummer: 197345

-2 Pedale

-107cm hoch

-143cm breit

-frisch gestimmt

------------------------------------

Der Link zur Auktion

und zu einer

ähnlichen
.

Der Verkäufer ist ein gewisser Kornelius Dyck "Klavierstimmer und Instrumentenverleih" in Meinerzhagen.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Ich bin davon ausgegangen, dass ein Klavier von Zimmermann deutlich höhere Preise mit sich bringt und deshalb
-hoffentlich begründet- ziemlich skeptisch.

1.Gibt es von Zimmermann auch qualitativ entsprechende Instrumente, die einen solch niedrigen Preis rechtfertigen,
2.sind solche Preise für ein so altes Instrument schlichtweg normal und dieser Thread hier ist vollkommen umsonst oder aber
3.weiß der Herr Dyck einfach nicht, dass er ein deutlich teureres Instrument unter Wert verkauft?

Falls 2. oder 3. zutrifft, erwäge ich, das gute Stück mal anzuspielen - ich habe das vorher klären wollen,
weil 60Km für einen Schüler doch recht weit entfernt sind...

Wenn es irgendwie hilft, kann ich auch noch einen Fragebogen ausfüllen:

Ich bin auf der Suche nach einem (E-)Piano, mit dem ich ausreichend gut bedient bin, um
1. Musiktheorie zu lernen
2. Die nächsten drei Jahre spielen zu können, ohne dass das Instrument hinüber geht (natürlich bei guter Pflege ^^),
ich habe nur leider zu wenig Geld zur Verfügung, befürchte ich.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich und sogar erwünscht!

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] absoluter Anfänger, aber mit Notenkenntnissen und Schnickschnack

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] nur Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
überhaupt nicht -außer zum Staubsaugen-


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum Musiktheorie lernen, außerdem zum Komponieren und ein bisschen was spielen.
Aber vornehmlich geht es mir um das lernen. Ich muss das Gelernte dann direkt praktisch umsetzen, das ist auf Gitarre/Euphonium nicht so schön möglich.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Barock, Wiener Klassik, Romantik, Rokoko und so, Jazz, Blues
Übungen & Etüden

Solo

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________


Ich hoffe, dass das im richtigen Thread gelandet ist und wollte mich jetzt schon einmal für die ganze Resonanz bedanken!

MfG
McZ

PS: Falles es irgendjemanden interessiert:
Ich wohne in 58675,Hemer.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

so ein Angebot für ein Klavier für nur 200,-Euro hört sich natürlich erst einmal vielversprechend an. Leider kann ich von hier aus nicht beurteilen, ob dieses Instrument trotzdem soviel wert ist. Derjenige, der das Klavier verkauft nennt sich Klavierstimmer, ist aber allen Anschein nach kein Klavierbauer. Ich persönlich kenne niemanden (und ich kenne sehr viele Leute in NRW, die sich Klavierstimmer nennen), der wirklich in der Lage ist vernünftig ein Intsrument zu stimmen, geschweige zu reparieren. Da kann ich nur zur Vorsicht raten. Aber vielleicht handelt es sich ja auch hier um eine Ausnahme. Ich kenne ihn persönlich nicht.

Vielleicht solltest Du die Alternative in Erwägung ziehen ein Klavier zu mieten. Es gibt sehr viele Geschäfte in NRW, die das anbieten. D.h. Du mietest für eine bestimmte Zeit ein Klavier, wobei Dir die Mieten komplett auf den Kaufpreis angerechnet werden, falls Du das Klavier übernehmen solltest. In diesem Fall bräuchtest Du auch keine Transportkosten zu zahlen. Bei manchen Geschäften kann man sogar ein Mietvertrag in einen Leasingvertrag umwandeln. Der Vorteil hier ist, dass Du relativ ohne Risiko schauen kannst, ob die Geschichte was für Dich ist und ein Klavier von einem Fachgeschäft hast (oft mit Garantie auch bei gebrauchten Instrumenten) Im Falle der Rückgabe verfallen die Mieten und Du müsstest für den Transport aufkommen (letzteres wird aber auch unterschiedlich gehandhabt)

Eine andere Alternative wäre für Dich vielleicht ein gutes Digitalpiano. Dann würde ich Dich bitten Deine Anfrage nochmals hier im Keyboardbereich zu stellen. Falls Du (schon) einen Klavierlehrer hast, kannst Du ihn nach seiner Meinung fragen. Meistens raten aber die Klavierlehrer dazu sich für ein richtiges Klavier zu entscheiden.

Falls Du Dich doch weiter auf die Suche nach einem günstigen Klavier begeben möchtest, dann würde ich Dir raten jemanden mitzunehmen, der Dir dabei hilft. Klavierlehrer usw. Idealerweise natürlich einen Klavierbauer. Man kann wirklich Glück haben und für ein kleines Geld ein gutes Klavier bekommen, aber man kann leider auch sehr viel Pech haben. Ich kenne inzwischen soviele meist sehr traurige Fälle, wo Leute auf günstige (meist von Ebay usw) Angebote reingefallen sind.
 
- - - Aktualisiert - - -

Hallo
und vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Ich kenne nun wirklich keinen Klavierstimmer, über den ich nicht 5 verschiedene Meinungen von 3 Pianisten gehört habe - magst du mir einen Tipp geben, wer hier im Ruhrgebiet gut und wer eher zu meiden ist (wenn ich das dann so krass fragen kann)
Als Quereinsteiger kenne ich das schon - wenn du keine Ahnung hast, such dir jemanden, der welche hat; das hätte ich so oder so getan - ich hab nur vergessen, es zu erwähnen :redface:
Ist ja auch irgendwie logisch, denn wie soll ein Unwissender wie ich ein Klavier beurteilen können?
Meinst Du, ich kann einen Musikstudenten mitnehmen, der Klavier als Zweitfach studiert?

Digitalpianos sind natürlich genaus gut - ich hatte nur bei meiner Suche keine günstigen gefunden, weshalb die Frage hier auch nicht gestellt worden ist.
Anfrage folgt. Allerdings nicht hier.
Um günstig an ein gutes Klavier zu gelangen, muss man lange suchen - das habe ich aus vielen Antworten hier herauslesen können.
Deshalb suche ich im Moment auch weiterhin.

Dass ich mir ein Klavier auch mieten kann, habe ich ehrlich gesagt bisher außer Acht gelassen, weil ich als Schüler kein regelmäßiges monatliches Einkommen habe - das macht das Bezahlen der ganzen Sache dann etwas schwieriger.
Allerdings habe ich auch nicht wirklich lange nach Preisen gesucht.
Ich schaue mal und sage dann mehr dazu.



Vielen Dank nochmal an Dich!

MfG
McZ

PS:
Ich habe mich nach dem Zustand des Klaviers erkundigt und folgene Rückmeldung erhalten:

Hallo Herr S., gerne können sie zum probespielen kommen,
Der resonanzboden ist ok, weiss nicht wie es lackiert wurde... die Saiten sind im guten Zustand...
Optisch aber nicht so toll, ansonsten habe ich noch weitere Klaviere. Die Mechanik funktioniert, ist aber weniger für Profis , aber weitere Klaviere sind noch zur Auswahl
Freundliche Grüße

Kornelius Dyck
Klavierstimmer und Musiklehrer
Sehr geehrter Herr Dyck,

ich bin auf Ihr Inserat bei eBay-Kleinanzeigen aufmerksam geworden und habe einige Fragen zum angegebenen Produkt.

1. Ist der Resonanzboden geborsten oder mangelbehäftet?

2. Sind die Mechaniken intakt und nicht abgenutzt? Wurden sie gar schon einmal überholt?

3. Ist der Filz heruntergespielt bzw. wie häufig ist das Klavier gespielt worden?

4. Wie ist die Substanz der Saiten? Können Sie als Klavierstimmer Auskunft darüber geben, ob die Seiten rein oder unrein sind?

5. Könnten wir einen Besichtigungstermin vereinbaren?


...Rest unwichtig.

 
Ich kenne nun wirklich keinen Klavierstimmer, über den ich nicht 5 verschiedene Meinungen von 3 Pianisten gehört habe - magst du mir einen Tipp geben, wer hier im Ruhrgebiet gut und wer eher zu meiden ist (wenn ich das dann so krass fragen kann)
Werde mich hüten ;)
Ja, es gibt schwarze Schafe.
Ja, es gibt unerfahrene Klavierbauer.
Aber es gibt wirklich - gerade hier in NRW - wirklich sehr gute Leute. Hier kann ich nur den Tipp geben sich weiter rumzuhören und auf gute Empfehlungen zu warten.
Als Quereinsteiger kenne ich das schon - wenn du keine Ahnung hast, such dir jemanden, der welche hat; das hätte ich so oder so getan - ich hab nur vergessen, es zu erwähnen :redface:
Ist ja auch irgendwie logisch, denn wie soll ein Unwissender wie ich ein Klavier beurteilen können?
Oh, Du ahnst wieviel Leute es gibt, die sich auf gut Glück ein Instrument besorgen. Meist nach dem Motto. Sieht von außen schick aus, dann dürfte es von innen auch nicht sooo schlecht sein :rolleyes:
Meinst Du, ich kann einen Musikstudenten mitnehmen, der Klavier als Zweitfach studiert?
Das wäre eine mögliche Alternative. Man kann davon ausgehen, dass der Musikstudent in der Lage ist zumindest beurteilen zu können, ob die Spielart gleichmäßig ist.
Um günstig an ein gutes Klavier zu gelangen, muss man lange suchen - das habe ich aus vielen Antworten hier herauslesen können.
Deshalb suche ich im Moment auch weiterhin.
Dafür braucht´s halt etwas Geduld. Aber es ist nicht unmöglich.
Dass ich mir ein Klavier auch mieten kann, habe ich ehrlich gesagt bisher außer Acht gelassen, weil ich als Schüler kein regelmäßiges monatliches Einkommen habe - das macht das Bezahlen der ganzen Sache dann etwas schwieriger.
Allerdings habe ich auch nicht wirklich lange nach Preisen gesucht.
Ich schaue mal und sage dann mehr dazu.
Gute Idee. Hier in den Geschäften von NRW hättest Du dann auch die Möglichkeit einfach mal ein paar Klaviere anzutesten (da herrscht kein Kaufzwang ;)) Und sicherlich werden Dir die jeweiligen Verkäufer auch alles mögliche erzählen. Wenn Dir davon irgendwas spansich vorkommt, brauchste hier einfach nur zu fragen ;)

Ich habe mich nach dem Zustand des Klaviers erkundigt und folgene Rückmeldung erhalten:
Nunja. Auf die Mechanik wird nicht näher eingegangen. Dieses Klavier wurde seinerzeit in der DDR (Leipzig) hergestellt und wie gesagt, kann ich es von hier aus nicht beurteilen. So Begriffe wie "ok", etc können immer alles möglich bedeuten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben