Was ist ein "inside chord"

  • Ersteller Fraggle
  • Erstellt am
F
Fraggle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
01.10.03
Beiträge
312
Kekse
536
In den letzten Tagen bin ich öfter mal auf den Begriff "inside chord" gestoßen, habe dafür aber nirgendwo eine Erklärung finden können. Weiß einer von euch, was das ist?
 
Eigenschaft
 
Eigentlich sagt das der Name bereits. Das sind Akkorde, die nicht alle Saiten der Gitarre nutzen.

Hier, Inside chords im Blues:
http://www.youtube.com/watch?v=A9Rdo-X_nPU

Über dieses Video bin ich gestern schon auf meiner Suche nach einer Erklärung gestoßen. Da wird aber auch nicht erklärt, was ein inside chord ist.

Deine Erklärung leuchtet mir noch nicht so richtig ein, denn dann wären ja z.B. auch schon das "normale" D und das "normale" A inside chords.
 
Inside Chords nennt man normalerweise Akkorde, die nur die 4 inneren Saiten, also ADGB benutzen. Das sind oft 6er, 7er, 9er usw.
 
Inside Chords nennt man normalerweise Akkorde, die nur die 4 inneren Saiten, also ADGB benutzen. Das sind oft 6er, 7er, 9er usw.

Das kann gut hinkommen. Ich hatte den Begriff zuerst für nen m7b5-Akkord gehört. Der wird ja ganz oft so gegriffen. Aber warum sind diese inside chords nun so was Besonderes, dass sie nen eigenen Namen brauchen?
 
Weil sie aufrgrund der fehlenden E-Saiten ein begrenzteres Frequenzspektrum haben und damit weder tiefenlastige (Bass), noch höhenlastige Instrumente (Keyboard) stören. Sind also vor allem geeignet für größere Arragments, v a weil meist die Grundtöne und/oder Quinten fehlen, weil die von anderen Instrumenten (meist dem Bass) übernommen werden. "Ganze" Akkorde wie zB Barré-Akkorde sind zB für Akustik als Begleitung zum singen gedacht.
 
Vielen Dank euch allen! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben