Signalverstärkung oder Verzerrung ?

  • Ersteller Vincent-Vega
  • Erstellt am
Vincent-Vega
Vincent-Vega
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.21
Registriert
08.08.07
Beiträge
622
Kekse
1.605
Ort
Marburg
Servus Leute,
ich habe der Tage viel über die Effektgeräte gelesen, und interessiere mich auch ziemlich fuer die Hintergründe, also was den Unterschied zwischen Delay / Chorus und Flanger ausmacht etc. Beim Thema Verzerrung bin ich nun auf folgende Frage gekommen :
Sind alle Bodentreter die man unter den Namen Fuzz, Overdrive etc kennt eigentlich Geräte die selbst schon eine Verzerrung herstellen und dieses verzerrte Signal dann an den Amp weitergeben, oder kann ich mit so nem Teil auch einfach mein Gitarrensignal so anheben, dass meine Röhrenvorstufe durch den höhreren Input früher anfängt zu zerren ? Letzteres würde ja vermutlich zu nem ganz anderen Resultat führen als wenn das Gerät selbst schon verzerrt, denn es waere ja ne reine Röhrenverzerrung aus meinem Amp. Könnte ich damit z.B. bei geringerer Outputlautstärke (an den Speakern also) mehr Verzerrung bekommen ? Wenn dem so ist - woran erkenne ich einen Effekt der selbst verzerrt und einen der das Signal nur "sauber" verstärkt um die Vorstufe zu pushen ? Alles was ich dazu bisher gelesen habe war teilweise wiedersprüchlich und / oder unklar.... Danke, cheers,
L.
 
Eigenschaft
 
Ähh, alle Verzerrer zerren. Ohne Ausnahme.
Das andere sind dann Booster oder Volume-Pedale oder aktive Equalizer oder auch Kompressoren. Um den Eingangs-Pegal anzuheben kann man manigfaltige Gerätschaften benutzen.
 
So in die Richtung hab ichs mir gedacht. Aber bei den Effekten die Du nanntest (wie EQ, Compressor etc) bleibt denn da das Eingangssignal nicht so gross wie es war ? Ich ging davon aus dass EQ und Compressor etc zwar gewisse Bänder beeinflussen, aber ist da auch eine merkliche Verstärkung des Signals (insgesamt, nicht einzelner Bänder) drin ? Kann mal jemand n Produkt in den Raum werfen das sowas machen würde ? Nur Signalanhebung meine ich, keine Beeinflussung des Tons (soweit möglich) ? Danke !
 
MXR Micro Amp
und andere Booster

Es gibt viele Boutique-Hersteller, die sehr einfache und z.T. sogar günstige Booster anbieten.

Es gibt aber auch zahlreiche Overdrives, die sich bei zugedrehtem Drive auch als Booster eignen. Z.B. Tubescreamer, Boss SD-1 undundund...

Infos findest du dazu auch unter www.guitartest.de

Edit: in der Regel haben grafische Equalizer a la Boss GE-7 einen Nullpunkt in allen Bändern und eben einen Levelregler. Somit ist es ebenso möglich das Signal soundtechnisch unbeeinflußt zu verstärken.
 
Die Übergänge sind fließend. Nimm das Beispiel Tube Screamer. Viele benutzen ihn in der Weise, daß er selbst leicht zerrt und gleichzeitig durch seinen hohen Ausgangspegel einen Tube Amp leicht übersteuert.
 
Aber bei den Effekten die Du nanntest (wie EQ, Compressor etc) bleibt denn da das Eingangssignal nicht so gross wie es war ?

Beide genannten Geräte können "lautermachend" eingestellt werden, müssen es aber nicht. Genau wie ein Overdrive - den kannst du ja auch so einstellen, dass er nur zerrt ohne lauter zu sein.

Zu Overdrives im allgemeinen: Die wurden ursprünglich entwickelt, um einem anzerrenden Amp noch etwas mehr Verzerrung und auch ein wenig Lautstärke zu entlocken - Zakk Wylde z.B. macht das bis heute für Soli so. Dazu sind diese Geräte meist so konzipiert, dass man die Verzerrung sehr niedrig einstellen kann um fast nur den Pegel zu erhöhen, oder man packt "zum Würzen noch etwas Verzerrung vom Pedal dazu. (Was übrigens nicht heißt, dass man Overdrives nicht als bloße Verzerrer vor einen cleanen Amp packen könnte!) Manche Bands wie z.B. Killswitch engage haben einen Overdrive mit wenig Gain und viel Output IMMER angeschaltet vorm Amp, der ändert das Frequenzbild etwas (weniger Bässe, mehr Mitten) und macht den Ampsound aufgeräumter, transparenter und kompakter.

Fuzz wurde ursprünglich übrigens auc für den Betrieb vor einem anzerrenden Amp gebaut, siehe Hendrix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben