Ägyptische Musik

Otto
Otto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.11
Registriert
06.03.05
Beiträge
14
Kekse
50
Guten Tag die Damen und Herren.
Hab da mal ne kurze Frage. Kennt jemand ägyptische Interpreten? Und zwar welche die auch ägyptisch singen. Nein arabisch ist nicht gleich ägyptisch, das is n spezieller Dialekt.
Jetzt wirds außerdem nochmal schwerer .. gibts denn da auch guten ägyptischen Punk oder sowas? Metal? Hardcore? Hiphop? :p
Ich weiß ja nich wer sich bischen international auskennt aber sowas wie Ceza (Ja ich weiß das isn Türke und rapt nich ägyptisch). Das is mal astreiner Hiphop und obwohl ich eigtl nichts versteh taugt die Musik doch :) (is jetzt hier aber keine Diskussion ob man Musiktexte verstehen sollte die man hört oder ob Ceza toll ist)
Hat jemand irgendwelche tollen ägyptischen Künstler auf Lager? Wäre euch sehr verbunden.
Kann auch gern was traditionelles Ägyptisches sein aber sowas wie ägyptischer Punk wär schon toll.
Vielen Dank schon mal für eventuelle Anworten :great:
 
Eigenschaft
 
gibts denn da auch guten ägyptischen Punk oder sowas? Metal? Hardcore? Hiphop? :p
Kann auch gern was traditionelles Ägyptisches sein aber sowas wie ägyptischer Punk wär schon toll.

Ich habe ein paar platten mit traditioneller, ägyptischer musik, gespielt auf traditionellen instrumenten, aber wenn du die genannten musikrichtungen suchst, wird es eher "international" als ägyptisch sein.
Es ist heute so, dass die traditionelle volks- und kunstmusik selten wird oder ausstirbt, weil überall dasselbe gespielt wird.
Geh in einen ethno-laden und schau dich um.
 
@ Otto .. und alle

ägyptische Bands mit teilweise sehr trad. Stil ?

mein erster TIP ist vermutlich exakt das, was Du suchst, da die Band sehr der Tradition folgt (in Sprache, Texten ...)

Wust El Balad

Kurzinfos und natürlich Soundfiles:
http://www.myspace.com/wustelbalad

Homepage:
http://www.wustelbalad.com/

ein Video von Wust El Balad:
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.channel&ChannelID=149277387

l_d48a5739b60839cb048171b3f3718759.jpg


--

wenn Du Jazz/Fusion magst, solltest Du diese traditionelle Band unbedingt hören:

EFTEKASAT

jede Menge soundfiles in 2 Playern und ein paar Infos:
http://www.myspace.com/eftekasat

--

noch eine sehr beliebte Rockband Ägyptens, die auch intern. bekannt Anerkennung findet - die Texte allerdings nur in Englisch !

Digla

Kurzinfos und 5 soundfiles:
http://www.myspace.com/diglamusic

--

noch eine ziemlich neue Rockband

Cairokee

1 Video auf YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=yXIs-H88nlc&feature=related

2 Soundfiles auf Myspace (ist aber sicher keine offizielle Seite der Band)
http://www.myspace.com/cairokee

Homepage
http://www.cairokee.com/index.htm

--

hier die vermutlich bekannteste Punk-Formation Ägyptens (Texte aber nur in Englisch!!)

Brain Candy
http://www.myspace.com/braincandy101

Ich könnte Dir noch mehr Bands nennen, hab mal meine Kontakte angeschrieben .. gib mir ein paar Tage
 
@ Otto .. Günter .. und alle

noch eine sehr wichtige ägyptische rock-band Empfehlung - für mich eine charismatische Band, die verschiedene Einflüsse auf höchstem Niveau performt und international Anklang findet:

Massar Egbari

Infos und soundfiles: (bitte alle komplett hören!)
http://www.myspace.com/massaregbari

l_79e3c0d5cc5fdd13736380782ccec88d.jpg
 
ist jetzt zwar ohne Gesang aber dennoch mehr als genial:

Karl Sanders - Saurian Meditation

hörs dir mal an, tolle Gitarren und viel Atmosphäre!
 
Danke für die Antworten :)

@Günther: Es geht mir ja nicht unbedingt nur um traditionelle ägyptische Musik. Ich würde sehr gerne so etwas wie ägyptischen Punk oder Metal hören aber kann dazu leider nichts finden. Ist mir klar dass dann lediglich die Sprache ägyptisch sein wird und traditionelle Musikelemente entfallen was aber auch gerne gehört wird :)

@250GT: Vielen Dank für die vielen Bandvorschläge. Hatte noch nicht genügend Zeit Alles ausreichend anzuhören :( . Eftekasat gefällt mir schon mal sehr gut auch wenn nich grad viel gesungen wird ;) Auch Cairokee ist toll, fehlt lediglich ein wenig Härte :p
Massar Egbari hat teilweise gute Sachen, teilweise Songs die micht nicht so begeistern.
Die beiden Bands die englisch singen treffen meine Anfrage jetzt nicht so, Digla klingt aber trotzdem gut :great: , Brain Candy entspricht jetzt nicht so meinem Geschmack was Punk angeht aber beides noch nicht sehr intensiv gehört ;)

Zur näheren Erklärung: Meine Intention war einfach mal Musik mit ägyptischen Texten zu hören. Habe vor demnächst nach Ägypten zu gehen und versuche so einerseits einen Einblick in die Sprache zu bekommen und andererseits in die Musik Ägyptens.
Wäre euch also weiterhin sehr verbunden über Vorschläge :). Da ich selbst ehr Punk, Metal und so was höre wäre das schon toll sowas auf ägyptisch zu finden ;)
Vielen Dank für Eure Mühe
 
Karl Sanders - Saurian Meditation
hörs dir mal an, tolle Gitarren und viel Atmosphäre!
Ich hätte jetzt ein Vermögen darauf verwettet, dass ausgerechnet du hier in diesem Thread nichts anderes als NILE erwähnen würdest - was ich dann an deiner statt hiermit nachhole ;)

 
Ich hätte jetzt ein Vermögen darauf verwettet, dass ausgerechnet du hier in diesem Thread nichts anderes als NILE erwähnen würdest - was ich dann an deiner statt hiermit nachhole ;)


lol gut das du nicht gewettest hast, seine Angabe das es ägyptische Texte haben soll hat mich davon abgebracht Nile zu nennen da die ja in englisch singen.

Aber Karl Sanders hat diese unglaublich orientalisch bzw. "ägyptisch" klingenden Akkustik Songs die man echt mal gehört haben muss vorallem wenn man in das Land fährt und daran
interesiert ist.
 
joa nile is mir schon auch ein begriff aber eben keine ägyptischen lyrics :)
trotzdem danke @quir.
das soloprojekt (ich nehm an, dass es eins ist?) von karl sanders klingt schon sehr gut muss ich sagen :great: , danke @ataca del rasha. schade dass da mal keine gesinge dabei ist.

würde mich weiter über tipps und anregungen freuen. Kann ja nich sein dass es so bischen "underground" keine ägyptischen Metaller gibt oder niemanden der ägyptisch rappt oder? :confused:
 
- keine ägyptischen Metaller ?

- niemanden der ägyptisch rappt ?

Ich kenne natürlich einige metal bands unterschiedl. Stilrichtung aus Ägypten, aber deren Texte sind in Englisch (was Du ja nicht möchtest)

hier RAP / Hip Hop in Landessprache:

AMIN

5 Videos + 5 Soundfiles:
http://www.myspace.com/mcaminmusic

Arabian Knightz

2 Videos + 6 Soundfiles
http://www.myspace.com/arabianknightz

Arab Rap Family

3 Videos + 4 Soundfiles
http://www.myspace.com/arabrapfamily

schau Dich bitte bei den o.g. Seiten selbst in deren TOP-Freunde um, so kommst Du zu mehr ägyptischen RAP-bands. Kontakte diese bei Interesse und so bist Du in der Szene drin

wollte Dir mit meinen Beiträgen nur den Steigbügel halten
 
fällt mir ein, klar hat Nile teils ägyptisch-arabische Texte:

Die Rache Krieg Lied Der Assyriche (der Anfang)
Barra Edinazzu (fast komplett)
Multitude Of Foes (anfang)
Nas Ankhu Khan She En Asbiu (komplett)
Khetti Satha Shemsu

plus kurze Abschnitte bei vielen anderen Songs, gut durch die Growls jetzt net immer so verständlich aber entspricht doch eigentlich deinen Anforderungen. (ist halt nur noch ne Geschmackssache ob man growls mag oder net)
 
@ Otto .. und alle

mein Kontakt in Ägypten empfahl, sich mit

AMR DIAB

zu beschäftigen.

Er sei angeblich in Ägypten, dem Mittlerer Osten und weiten Teilen Nordafrikas zur Zeit der populärste Interpret mit ägytisches Texten:

ausführliche Infos, mehrere Video und auch 6 soundfiles gibt es hier:

http://www.myspace.com/amrodiab

1135849478_m.jpg


es gibt auf Myspace mehrere fan-made Profile mit Myspace-Playern (eigentlich verboten), die keinen offiziellen Charakter haben, aber wenigstens für weitere Soundfiles gut sind:

http://www.myspace.com/220647941
 
Mir fällt auf, dass noch "richtig" gesungen wird, ohne englische phonetik in die landessprache zu übertragen, es wird nicht gequäkt und verknautscht, beim ersten lied ist die melodische nähe zu deutscher folklore mit ihrer terzseligkeit unverkennbar.
Ich weiß nicht, wie sich "intonationen " verbreiten: wir fuhren stundenlang durch die wüste nach Abu Simbel, alles schlief, fahrer und Hassan, der nubische reiseleiter hielten sich mit musik wach. Ich horchte auf, das klang wie eine mischung von HJ- und FDJ-lied, die vieles gemeinsam hatten (quart-auftakt, moll-Dur, punktierte rhythmen) und neugierig fragte ich die beiden "Was hört ihr da?" "patriotische lieder", "und wovon handeln die?" "Von Gamal Abd El Nasr, wir lieben ihn so sehr!" Da war ich baff, deutsche und ägyptische polit-folklore, eine soße!
Auf der rückfahrt gab es die schönste Fata Morgana.
 
vielen dank :)
vorallem an 250gt :great: vielen dank für deine mühe und die vielen "steigbügel" wie du das nennst ;) Damit lässt sich schon was anfangen. Bin gerade dabei mich bisschen in die ägyptische Sprache reinzuhören und durch myspace-profile zu klicken. da lässt sich einiges gutes finden.

@ ataca del rasha: hätte ich bald vergessen dass nile auch abundzu ägyptisch growlt ;) schon lang nich mehr gehört und in der annahme "das war doch alles englisch?" dann auch nich weiter drüber nachgedacht.

ägyptischsprachiger Punk scheint weiterhin rar zu bleiben aber das bisherige is wie gesagt schon eine gute grundlage :)
 
@ Otto .. Günter .. und alle

meinem Helfersyndrom zufolge hab ich Euch noch ein paar hilfreiche Infos und Links zusammengetragen:

Om Kalthoum Songs
about 280 songs on various themes: love, patriotism, nature, religion ... in both classical and colloquial Arabic
http://almashriq.hiof.no/egypt/700/780/umKoulthoum/Songs/

eine exzellente Einkaufsmöglichkeit in Ägypten
mit großer Vielfalt an Original-CD`s soll es in Hurghda geben, der Laden heißt: Nile Pharo Shop.

Der Shop besteht aus 2 nebeneinander liegenden Läden u. befindet sich in der Nähe von der Meerjungfrau, Stadtauswärts Richtung Dahar auf der linken Seite.

Es gibt natürlich auch CD-Raubkopien (deshalb Vorsicht!), aber die reichhaltige Auswahl an Original-CDs überwiegt und CDs kosten zw. 30-35 LE

Vermutlich die beste Plattenfirma für arabische Popmusik
ist Rotana ! Bei ihr sind auch Topstars wie z.B. der von mir schon genannte Ägypter Amr Diab unter Vertrag.

check mal diese umfangreiche Seite:
http://www.rotana.net

Rotana betreibt auch diverse Fernsehsender.
Außerdem kann man manche Titel bei iTunes Probe hören und auch kaufen. Zum selben Preis wie jedes andere Album auch. Hinweise dazu finden sich auf o.g. Seite

hier noch ein Tip für arabische Musik, zu finden auf der
Egypt State Information Service
Seite - hier der Direktlink zum Bereich Musik:

http://www.sis.gov.eg/En/Audio&Video/Audio/

Beschäftige Dich mal mit Musiker/Bands wie Amr Dyab, Hany Shaker, Mohamed Monir, Shereen, Tamer Hosny, Nancy Ajram etc.

Nagomie
hier könnt Ihr kostenlos aktuelle arabische oder ägyptische Musik runterladen. Bis zu 20 mp3's pro Tag und 5 Videos. Alle bekannten Interpreten sind von A-Z sortiert und es gibt sogar eine Top 10!

http://www.nogomi.com/

Dies ist ein arabisches Webradio. Ihr könnt das Land auswählen, welches Ihr hören wollt. Ihr könnt die engl. Version oben in der Leiste anklicken !

http://www.radiosawa.com/

und zum Schluß noch ...

Mohamed Hamaky

sechs Soundfiles und mehrere Videos:
http://www.myspace.com/mohamedhamaky

mit einer intensiven Abarbeitung all meiner Tips bist Du jetzt vermutl. erstmal ein paar Tage beschäftigt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben