"Ersatz" für EMGs ?

  • Ersteller Gast 2524
  • Erstellt am
Gast 2524
Gast 2524
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.18
Registriert
22.05.06
Beiträge
103
Kekse
55
hi,
ich hatte neulich die Gitarre von nem Freund bei mir (ne ESP) mit EMG's. Ich musste zugeben, dass die zumindest mit Distortion recht gut geklungen haben.

Dann hat er sie paar Tage später bei nem Auftritt mit meinem Amp benutzt und der Sound war gelinde gesagt kacke. Der Tontechniker meinte, es könnte dran liegen, dass die EMG's schon zuviel Output haben (ich kann schlecht die kompetenz von dem typ einschätzen, zumindest hat er schon guns n' roses gemischt).

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich suche nach Pickups, die es mit den EMG's aufnehmen können, und dies im Optimalfall auch noch clean bissle mehr reißen.

Wie siehts mit den DiMarzio's von John Petrucci aus? Hat da jemand Erfahrung damit?
 
Eigenschaft
 
ist ja alles immer geschmackssache, aber ich kann mich meinem vorredner nur anschliessen, die SH-1,bzw.59er und SH-4(JB) kombination ist echt super, habe ich zur zeit selber in meiner gitarre, mit denen kannst du alles von clean bis high gain abdecken, es muss nicht immer emg sein:great:
welchen amp spielst du denn?
 
Also ich find die D-Activator von DiMarzio geil.
Sind zwar an aktive Tonabnehmer angelehnt (81er von EMG), klingen jedoch in meinen Augen längst nicht so steril und leblos...
Da du allerdings den Output angesprochen hast, dürften die Activator ungefähr in der gleichen Liga wie die EMGs spielen. Aber wie gesagt, nach meinem Geschmack klingen die um Längen besser, wenn auch in die gleiche Richtung...

Das HotRodded Set hab ich allerdings auch.
Ist auch verdammt geil, ist wirklich alles mit abzudecken bei stets klasse Sound.
Für so "Modern HighGain" Sachen find ich die DiMarzio's allerdings besser.
(alles meine persönliche Meinung, also nicht das irgendwer ankommt und meint das wäre doch ganz anders oder so)
 
Dann hat er sie paar Tage später bei nem Auftritt mit meinem Amp benutzt und der Sound war gelinde gesagt kacke. Der Tontechniker meinte, es könnte dran liegen, dass die EMG's schon zuviel Output haben (ich kann schlecht die kompetenz von dem typ einschätzen, zumindest hat er schon guns n' roses gemischt).

Ich kann es aber einschätzen: Schwachsinn. Ich übersetze das mal: "sorry, aber der Gitarrist auf der Bühne/sein Equipment/die Einstellung am Amp ist einfach so schlecht, das ich da nicht mehr rausholen kann." Abgesehen davon habe ich lieber einen Typ der jede Woche Club-Gigs mischt. Mit "ich-hab-schon-den-und-den-gemischt" kann mich keiner beeindrucken.

Abgesehen davon finde ich das die Kombination der Gibson PUs aus der Explorer/V extrem gut rocken (496R/500T). Wenn es verzerrt etwas mehr Dreck haben darf sind die geil. Clean klingen die auch sehr rund.
 
Ja,
das hot rodded Set is toll,
werds mir auch bald für meine Gitarre bestellen ^^
MFG dyves
 
Die EMG pickups gibt es doch auch passiv... heißen dann EMG HZ
die haben dann weniger output, wenn es nur darum gehen sollte ;)
viele grüße
 
danke für die vielen antworten. gut dann steht wohl auf meiner anspielliste:

1. das hot-rodded set
2.DiMarzio D-Activator
3. die gibsons

Ich hab übrigens n Mark IV mit ner Ibanez Prestige (RGA 121). Da is ne v7-v8-Combo drin. Die tuts zwar schon (ich weiß, never change a running system) aber ich denke da kann ich soundtechnisch noch am ehesten was rausholen.
 
Wenn es wie EMG81 klingen soll aber mit weniger Output, dann schau nach gebrauchten Ultrasonic Ref. 6. Die klingen fast identisch wie der 81er, haben aber deutlich weniger Output.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben