Leichte Strat-style, Humbucker, no Floyd-Rose, vom Bridge-PU versetztes Vol-Poti, +/- 1.200€

J
Johanna_Orlean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.22
Registriert
16.03.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Gitarren liebhaber,

ich bin auf der suche nach einer neuen Gitarre. Bisher habe ich zwei Ibanez Modelle (RGA 7 saiter und RG 6 saiter)
Die sind natürlich sehr toll, aber ich will nun eine neue Klampfe haben und weiß nicht genau weiter, vielleicht kann mir da ja einer helfen.

Was mir ins Auge gefallen ist is das gute Ding hier:
eine Ibanez S671 BAB.
Ich bin von der S Klasse ganz angetan und dieses Modell sieht nach etwas aus was ich suche.
Das Große manko ist aber, das der Volume Poti doch recht nah am Bridgepick ist,
was dazu führen wird das ich sehr wahrscheinlich da ziemlich oft gegenhauen werde.
Und das will ich gerne vermeiden!!!.
Ich muss aber auch sagen das ich dieses spezielle Modell nicht in den Händen hatte
und auch nicht unbedingt per post eine hin und her schickerei zu bewerkstelligen.

Deshalb die Bitte an euch ob ihr ein Modell habt welches in etwa diesen Spezifikationen entspricht
(+++) ist mir sehr wichtig (+) nice to have (++) irgendwas dazwischen aber nich unbedingt ein muss aber ein plus, bis (-) nicht wichtig
--------------------------------------------------------------

1. (+++) Stratform, oder das Ding mit den ZWei hörnern wie im Musterbeispiel S671 BAB, finde ich halt am tollsten vom Aussehen und von der Bespielbarkeit was die höheren lagen angeht.

2. (+) Reversed headstock, nicht das wichtigste aber ich wollte schon immer eine mit haben

3. (+++) kein Ziegelstein am Halsende. was ich meine ist das hier: https://www.ibanez.com/usa/products/detail/rg565_00_01.html da wo das Ibanez Metall schild ist, das wäre meinen sowieso schon
sagen wir mal kleineren Händen einfach nur im Weg und ich mag nunmal Komfort bis zum 24ten Bund. deshalb ist so ein Klotzende ein Nogo!!!!

4. (++) Feste Brücke, so ne Vibrato vorrichtung wie bei dem hier zum Beispiel:
wäre auch ok da ich das doch bestimmt dann
einfach mit nem stück holz blocken kann und Fertig. Was gar nicht geht wäre ein Floyd Rose system!!!!
Sehr wichtig ist mir eine Bridge die wie die Gibraltar II von Ibanez ist. die ist einfach toll ich mag die F104 DInger nicht. ich liebe es einfach meine Hand Bridge nah abzulegen und ohneaufwand
die Hand auf Bridge und Korpus in diesem gleitenden und bogenförmigen Übergang gleichzeitig zu haben. vielleicht versteht ja wer was ich meine.ich finde leider Tremolo bridge einfach angenemer und ergonomischer für die Schlaghand. Und nein ich will meine Bridge nahe Spielweise nicht Komprimieren müssen um eine Achtziger Klampfe für 5 minuten zu Nudeln und dann einfach kein Bock zu haben. deshalb ist der Poti auch leider im Weg aber ich will mich nicht auf ewig damit abfinden müssen.

5.(++) Humbucker ich Spiele gerne Rock und Metal, also Bridge auf jeden ein Humbucker und im Neck darf auch im Notfall ein Hotrod oder Singlecoil oder was auch immer sein.
ob das jetzt eine HH oder sogar HSH konfig ist, ist egal. split ist nett, aber kann ich mir ja notfalls zurecht Löten

6(+++) eine leichte Gitarre ist ein muss, deshalb will ich auch keine Les Paul spielen.

7.(++) aktive Humbucker ala Fishman oder EMg wären bevorzugt, aber man kann ja tauschen, nur warum soll ich viel Geld ausgeben um nochmal 200 Euro zu investieren!?
Aktiv deshalb, da das Batteriefach schonmal in der Gitarre exisitert.
Aber wenn da tolle Passiv Tonabnehmer drinne sind ist das auch OK. wichtig ist das die Tonabnehmer schön klar im Sound sind und nicht so matschen!!!

8. (-) Tonholz, kommt mir nicht damit ich habe schon Gitarren aus Stein, Kleber und Kaffebohnen und Papier gesehen, die Klangen nicht ein Stück schlechter.
klar hat alles einen einfluss, aber bei ner E-gitarre machen AMP und Pickups nunmal den Löwenteil aus!!!

9.(+++) Eine 6 Saiter E gitarre 7 habe ich schon und so oft brauche ich diese nicht. die eine reicht mir! irgendwann vielleicht mal aber nicht jetzt

10.(++) locking tuners, hat man die einmal will man die nicht vermissen, bei ner 100Euro gitarre eigentlich ein muss. das kostet in der Herstellung nen 10 er mehr, das sollte schon drinne sein denke ich

11. (+) Luminlay sidedots: Ja ich war Anfangs skeptisch aber muss sagen das ist doch ne Feine Sache. Notfalls kann man die aber noch nachträglich reindrillen, dazu habe ich mich mal schlau gemacht.
sollte aber bei einer 1000 Euro Klampfe dabei sein dürfen

12.(+++) Der ganz grosse Hacken: Strat/RG wie auch immer form und der Berühmte Volume Poti. Ein Dorn im AUge den ich gerne los werden würde.
Irgendwann wandern die dinger noch unter die Saiten.
Ich wundere mich wie Hersteller wie Ibanez und ESP solche Metalbretter raushauen, aber dann doch wirklich den Volume Poti nach dem Standard der 80er Jahre da reinknallen. Warum?
Welcher Metalgitarrist will den den Swellsound machen? Ich verstehe wirklich nicht warum das mal nicht geändert wird, wenn man sich Rock und Metal als Zielgruppe setzt.
Jake Bowen, Phil Sgrosso, ja sogar John Petrucci
haben die Potis nicht Grundlos weiter weg oder hinter der Bridge. Warum raffen das die bekannten Hersteller nicht? Sorry wenn sich jemand beleidigt fühlt, aber die Zeiten sind einfach vorbei.
und wenn ich nen Swellsound brauche nehme ich ein Expression Pedal.Ich ralls einfach nicht. der Swellsound ist nicht das Problem ich mag den manchmal, aber ein PEdal tut es eben besser in meinem Fall

13. (+) ich liebe die Kopfplatte von Ibanez. Die bei Jackson guitars sehen aus wie Golfschläger. und die 3 und 3 Kopfplatten finde ich nicht so schön wie wenn alle Tuner auf einer Seite der Kopfplatte sind.
Aber bei einer tollen Gitarre könnte ich mich damit arrangieren wenn dieser Punkt nicht erfüllt ist.

14.(+++) ich mag Ibanez Gitarren, aber manchmal verstehe ich nicht warum man so hardcore extravagante Designs braucht. die lowBudget Kategorie hat oft das Klassische Schwarz und Weiss.
aber darüber kommt halt oft, naja,experimentelles und co.jetzt nicht falsch vertsehen, manche Designs sind absolut schön, aber bei einigen denke ich nicht das ich das in 2 Jahren noch mögen werde.
Ich möchte aber etwas was ich viele viele Jahre nutzen kann ohne mir zu denken "tolles Instrument aber die Farbe?!"

die Farbe ist super schön und wirkt Zeitlos um das mal als Beispiel zu nehmen.


keine blaue gitarre, die Orange Ibanez finde ich dagegen wieder sehr hübsch

das hier ist total toll, ich mag den Grünton den die Fender hat und vorallem die Schwarze Kopfplatte. ich weiss das klingt jetzt total widersprüchlich, aber wenn das Ding noch Glitzern würde, ich glaube ich würde allein wegen des zu coolen Designs zuschlagen.

aber um zu Zeigen was ich nicht mag:
https://www.ibanez.com/usa/products/detail/rg6pkag_1p_01.html ich nenne das Wandschrankoptik.
https://www.ibanez.com/usa/products/detail/rgrt421_1p_02.html nope der Steifen in der Mitte am unteren Ende wirkt einfach Billig
https://www.ibanez.com/usa/products/detail/rg1120pbz_1p_02.html nope,
etc. generell finde ich Gitarren mit fokus auf Maserungsoptik schwierig, ich kenne Gitarren die sahen phenomenal aus, und dasselbe Modell mit ner anderen Maserung total Grottig.
https://www.ibanez.com/usa/products/detail/grg7221qa_2y_03.html. wirkt wie ne Murmel ist absolut nicht mein Fall

15. Der Preis: was ich wage auszugeben ist ca 1200 Euro. plus minus nen Hunderter. im Notfall vielleicht maximal 1500 um den dreh. Ich denke dafür sollte ich ein Ordentliches Modell bekommen. aber wie geasgt wenn da nicht das absolut
verbissene Volumepoti Problem wäre.

Was ich an der Ibanez S671 BAB aber auch sehr toll finde ist der dunkle Hals, besonders die Rückseite. ich bin hin und weg von dieser tollen schönen Optik. die Fischmans der Reverse Headstock und insgesamt das schlanke Desing.

Jetzt aber zum Kompromiss: ich wäre in der Lage den Volume Poti mit dem Tonepoti auch auszutauschen un den Tone poti ins Restelager zu verbunkern (ich brauche keinen Tonepoti). aber die S671 hat keinen Tonepoti was die Sache so ärgerlich macht.
Gibt es denn nicht vielleicht Potis die einfach flacher sind und die Poti Knöpfe die ich draufsetzen kann in einfach flacher? das wäre auch ne Möglichkeit! aber ich habe nichts gefunden was mir weiterhilft.
Der volume Poti scheint zumindest ein stück weiterweg zu sein als bei anderen Ibanez modellen, aber das kann auch täuschen und wegen dem ganzen Corona mist kann ich ja nicht einfach in nen Laden gehen und testen. was bei dem PReis der Fall sein sollte.
Und dann sehe ich mayones Gitarren und was sieht man da ? richtig der Poti is weit weg von der Spielfläche nur will ich nicht unmengen wegen ner Poti Position ausgeben


Wer es bis dato ausgehalten hat zu lesen was ich hier fabriziert habe, Vielen Dank, und vielen Dank an alle die mir weiter helfen können!!!
 
Eigenschaft
 
Zu wenig Infos sind nichts, aber zuviel auch nicht, wie in diesem Fall ;)

Ein 15 Punkte Voraussetzungs Katalog ist natürlich brutal und gut informiert bist Du auch.

Schau einfach nur bei IBANEZ denn eigentlich hast Du Deine Wahl ja so gut wie getroffen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde auch ein bissl viel Info, vor allem viele Details bei denen man auch Specs wälzen muss.
Ich konzentriere mich mal nur auf deinen größten Haken.

Die Satrianis haben die Potis etwas anders und einige andere Signature Modelle auch

Aber auch:

Ansonten schau dir mal Solar, Schecter und ESP an. Alle drei Marken haben einige Modelle wo Volume weiter unten und etwas weiter hinten sind, den Rest wirst wohl selber checken müssen. Bei den Modellen mit Whammy hast dann halt das Problem, dass das Whammy drüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weiss das ist vielleicht ein bisschen viel, aber ich wollte halt genau wiedergeben warum ich mich an dieses Forum wende, weil die Suche bisher so schwer war. und deshalb habe ich ja eine +++ bis - bewertung eingeführt, damit man sieht was mir wichtig ist und was nicht, man kann ja nicht alles haben. Es ist halt ein wenig die Qual der Wahl und die vielen Kleinigkeiten die ich gerne hätte machen halt eine Gitarre für viele viele Jahre oder nicht . natürlich sind nicht alle Details die ich genannt habe so wichtig, deshalb freue ich mich auch auf Antworten die davon ein wenig abweichen, schliesslich kann mir das nur den Horizont erweitern, ich kenne leider nicht alle Gitarren und Marken etc. deshalb werden vielleicht einige von euch Veteranen ein paar tolle tipps haben.
Sollte aber irgendjemand eine Lösung zum Potiproblem haben mit einer flachen Potiknopflösung, wäre die S671 BAB von Ibanez schon so gut wie mein.
 
Das Große manko ist aber, das der Volume Poti doch recht nah am Bridgepick ist,
was dazu führen wird das ich sehr wahrscheinlich da ziemlich oft gegenhauen werde.
Und das will ich gerne vermeiden!!!.
Ich weiß was du meinst... hab nach anderen Gitarren nach vielen Jahren eine Strat gekauft und war auch erstmal richtig genervt , wie nah das Potis ist. Allerdings sieht es auf der von dir erwähnten Gitarre doch deutlich entfernter aus. Soll heißen: 2 oder 3 cm machen vlt. spieltechnisch den Unterschied obwohl es optisch gar nicht so unterschiedleich aussieht. Ich würde die erwähnte Gitarre doch ausprobieren, falls möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben