allroundtalent für bandbegleitung gesucht

  • Ersteller scattered messia
  • Erstellt am
scattered messia
scattered messia
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
01.11.11
Registriert
25.11.07
Beiträge
683
Kekse
1.740
Ort
München, Bavaria
soo, als erstes mal der bogen:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] ambitionierter Fortgeschrittener (ich spiel 10 jahre klavier)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
wir wollen es als begleitinstrument einsetzten, nachdem wir nur einen gitarristen haben, und somit für ein paar lieder die „grundmelodie“ abgeht. Geschleppt wird nicht, das sollte im proberaum stehen, und zum werden die sounds eingespielt.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
als begleitinstrument statt der 2ten gitarre und als workstation (aber nur begrenzt).

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
metal, von melodeath bis black. unsere besetzung isteine 4erbesetzung (drum, git., bass, sänger (ich))

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
naja, die keys sollten allroundfähig sein, von orgel und klavier bis hin zu so n bissl synth zeug.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Gute Sounds

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ evntl] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
sonstiges: es sollte eine gute „variabilität“ an sounds bestehen, nachdem es sämtliche füllfunktionen erfüllen muss. Hall ect wär natürlich nett, 2klänge gleichzeitig auch, aber übertrieben werden muss nicht.

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 73/76




(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet



(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
notfalls zahl ich auch 650 euro, wenns darauf dann ankommt, aber so bei den 600 euro fängt für mich als schüler die schmerzgrenze an.


wenns noch fragen gibt: stellen, ich werd sie, soweit ich kann, beantworten
 
Eigenschaft
 
Ohne den genau zu kennen, würd ich mal den Juno-D vorschlagen...
 
Hi !

Der Juno-D hat nur 61 Tasten. Ansonsten würde das wohl passen. Ich würde an dieser Stelle eher zu einem gebrauchten Roland XP-60 oder einem Yamaha Motif7 raten. Die sollten beide so für den Kurs gehen. Und spielen m.E. mindestens eine Liga höher.

ciao

bluebox
 
Hi !

Der Juno-D hat nur 61 Tasten. Ansonsten würde das wohl passen. Ich würde an dieser Stelle eher zu einem gebrauchten Roland XP-60 oder einem Yamaha Motif7 raten. Die sollten beide so für den Kurs gehen. Und spielen m.E. mindestens eine Liga höher.

ciao

bluebox
Bluebox meint wahrscheinlich Roland XP-80. Der 60er hat auch nur 61 Tasten. Ist aber sonst (Sound, Bedienung usw.) gleich.
 
Bluebox meint wahrscheinlich Roland XP-80. Der 60er hat auch nur 61 Tasten. Ist aber sonst (Sound, Bedienung usw.) gleich.


du hast natürlich recht - es ist ja noch seeehr früh.. :rolleyes:

bluebox
 
XP80 ???

Halloooooohooo ... hier ... :D
will meinen gerade loswerden ;)

*sorry*
 
hmmmm,
mit dem xp-80 hatte ich gerechnet, dasses kommt, aber die sache mit nem gebrauchten ist, dass man erst eins finden muss, das in der nähe von münchen ist -.-^^

aber ansonsten danke, ich werd mir die 2 vorschläge mal anschauen

allerdings hätte ich da noch eine frage:
das motiv 7 hört sich super an, allerdings blicke ich bei den kürzeln ( -es; -xs; ...) nicht ganz durch, könnte da wer bitte erklärung leisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
das motiv 7 hört sich super an, allerdings blicke ich bei den kürzeln ( -es; -xs; ...) nicht ganz durch, könnte da wer bitte erklärung leisten?
Es gibt 3 Motifs (ja, die schreiben sich wirklich mit f ;)), nämlich (beginnend mit dem ältesten) den ohne was dahinter (auch oft "classic" genannt), den ES und neuerdings eben auch den XS.
Die Unterschiede zwischen dem classic und dem ES liegen soweit ich weiß eher im Detail, während beim XS schon auf den ersten Blick einige Unterschiede auffallen (8 statt 4 Fader und Potis, großes Display usw). Wenn du es genau wissen willst, schau am besten auf der Yamaha-Page nach den einzelnen Spezifikationen.
Bei deinem Budget kann ich mir aber nicht vorstellen, dass du irgendwas größeres als den classic bekommst...
 
oh mann!! das mit dem f nerft mich jetzt....^^

naja, ich schau mal wo sich ein gebrauchtes finden lässt, wenn ich jetzt weiss wie die verschiedenen abstufungen sind, thx an support:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben