allroundtalent für bandbegleitung gesucht

von scattered messia, 03.05.08.

  1. scattered messia

    scattered messia Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    25.11.07
    Zuletzt hier:
    1.11.11
    Beiträge:
    704
    Ort:
    München, Bavaria
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.750
    Erstellt: 03.05.08   #1
    soo, als erstes mal der bogen:


    (1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
    500 bis 600 €
    [x] Gebrauchtkauf möglich

    (2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
    [x] nein.

    (3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
    [x] ambitionierter Fortgeschrittener (ich spiel 10 jahre klavier)

    (4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
    wir wollen es als begleitinstrument einsetzten, nachdem wir nur einen gitarristen haben, und somit für ein paar lieder die „grundmelodie“ abgeht. Geschleppt wird nicht, das sollte im proberaum stehen, und zum werden die sounds eingespielt.

    (5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
    als begleitinstrument statt der 2ten gitarre und als workstation (aber nur begrenzt).

    (6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
    metal, von melodeath bis black. unsere besetzung isteine 4erbesetzung (drum, git., bass, sänger (ich))

    (7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
    naja, die keys sollten allroundfähig sein, von orgel und klavier bis hin zu so n bissl synth zeug.

    (8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
    [x] Gute Sounds

    (9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
    [x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
    [ evntl] Software-Klangerzeuger

    (10) Welche Features sind die besonders wichtig?
    [x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
    [x] Synthese / Soundbearbeitung
    sonstiges: es sollte eine gute „variabilität“ an sounds bestehen, nachdem es sämtliche füllfunktionen erfüllen muss. Hall ect wär natürlich nett, 2klänge gleichzeitig auch, aber übertrieben werden muss nicht.

    (11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
    [x] 73/76




    (12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
    [x] ungewichtet
    [x] (leicht-)gewichtet



    (14) Sonst noch was? Extrawünsche?
    notfalls zahl ich auch 650 euro, wenns darauf dann ankommt, aber so bei den 600 euro fängt für mich als schüler die schmerzgrenze an.


    wenns noch fragen gibt: stellen, ich werd sie, soweit ich kann, beantworten
     
  2. derLouis

    derLouis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.06.06
    Zuletzt hier:
    24.06.13
    Beiträge:
    1.805
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.172
    Erstellt: 07.05.08   #2
    Ohne den genau zu kennen, würd ich mal den Juno-D vorschlagen...
     
  3. bluebox

    bluebox HCA Keyboard HCA

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.333
    Ort:
    Südpfalz
    Zustimmungen:
    91
    Kekse:
    4.976
    Erstellt: 07.05.08   #3
    Hi !

    Der Juno-D hat nur 61 Tasten. Ansonsten würde das wohl passen. Ich würde an dieser Stelle eher zu einem gebrauchten Roland XP-60 oder einem Yamaha Motif7 raten. Die sollten beide so für den Kurs gehen. Und spielen m.E. mindestens eine Liga höher.

    ciao

    bluebox
     
  4. kiroy

    kiroy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    901
    Ort:
    Pliezhausen - am A.... der Welt ;)
    Zustimmungen:
    75
    Kekse:
    2.159
    Erstellt: 07.05.08   #4
    Bluebox meint wahrscheinlich Roland XP-80. Der 60er hat auch nur 61 Tasten. Ist aber sonst (Sound, Bedienung usw.) gleich.
     
  5. bluebox

    bluebox HCA Keyboard HCA

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.333
    Ort:
    Südpfalz
    Zustimmungen:
    91
    Kekse:
    4.976
    Erstellt: 07.05.08   #5

    du hast natürlich recht - es ist ja noch seeehr früh.. :rolleyes:

    bluebox
     
  6. TritonFreak

    TritonFreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.05
    Zuletzt hier:
    14.10.16
    Beiträge:
    835
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    868
    Erstellt: 07.05.08   #6
    XP80 ???

    Halloooooohooo ... hier ... :D
    will meinen gerade loswerden ;)

    *sorry*
     
  7. scattered messia

    scattered messia Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    25.11.07
    Zuletzt hier:
    1.11.11
    Beiträge:
    704
    Ort:
    München, Bavaria
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.750
    Erstellt: 08.05.08   #7
    hmmmm,
    mit dem xp-80 hatte ich gerechnet, dasses kommt, aber die sache mit nem gebrauchten ist, dass man erst eins finden muss, das in der nähe von münchen ist -.-^^

    aber ansonsten danke, ich werd mir die 2 vorschläge mal anschauen

    allerdings hätte ich da noch eine frage:
    das motiv 7 hört sich super an, allerdings blicke ich bei den kürzeln ( -es; -xs; ...) nicht ganz durch, könnte da wer bitte erklärung leisten?
     
  8. Distance

    Distance Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    836
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 08.05.08   #8
    Es gibt 3 Motifs (ja, die schreiben sich wirklich mit f ;)), nämlich (beginnend mit dem ältesten) den ohne was dahinter (auch oft "classic" genannt), den ES und neuerdings eben auch den XS.
    Die Unterschiede zwischen dem classic und dem ES liegen soweit ich weiß eher im Detail, während beim XS schon auf den ersten Blick einige Unterschiede auffallen (8 statt 4 Fader und Potis, großes Display usw). Wenn du es genau wissen willst, schau am besten auf der Yamaha-Page nach den einzelnen Spezifikationen.
    Bei deinem Budget kann ich mir aber nicht vorstellen, dass du irgendwas größeres als den classic bekommst...
     
  9. scattered messia

    scattered messia Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    25.11.07
    Zuletzt hier:
    1.11.11
    Beiträge:
    704
    Ort:
    München, Bavaria
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.750
    Erstellt: 08.05.08   #9
    oh mann!! das mit dem f nerft mich jetzt....^^

    naja, ich schau mal wo sich ein gebrauchtes finden lässt, wenn ich jetzt weiss wie die verschiedenen abstufungen sind, thx an support:great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping