Tremolo im Fender???

  • Ersteller Dr.Berst
  • Erstellt am
Dr.Berst
Dr.Berst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
26.03.08
Beiträge
122
Kekse
251
Ort
Berlin
Mahlzeit.

Ich hab mir den Tri-A.C. von Tech21 zugelegt und bin auch ausgesprochen begeistert von dessen Klang und Vielseitigkeit.

Nur habe ich festgestellt, dass die Fender-Simulation (Tweed) eine Art Vibrato-Effekt mitbringt.

Da ich keine Erfahrung mit Fender-Amps habe (Asche über mein Haupt, aber ich bin bis jetzt Marshall-Fetischist... ;-))) ) wollte ich fragen, ob das normal ist. Ist bei nem Fender ein Tremolo standardmäßig vorgeschrieben, oder ist das ein Fehler in meinem neuen Spielzeug?

Versteht mich nich falsch. Nicht dass ich das schlimm finde, im Gegenteil. Ich wundere mich nur...

Ich freu mich über Aufklärung und bitte um etwas Nachsicht... :redface:

Grüße.
 
Eigenschaft
 
hi dr. berst!
ja, tatsächlich war ein tremolo-effekt seit der einführung des "vibrolux" (ich glaube 1956/58) bei den allermeisten fenders mit an bord.
heute kann man sich das nicht mehr so recht vorstellen, aber damals gab es halt nicht so viele effekte und ein eingebautes tremolo war ein echter "selling-point".

ironischerweise nannte leo fender den tremolo-effekt (lautstärke-modulation) in seinen amps immer "vibrato", während er das vibrato-system (tonhöhen-modulation) an seinen gitarren immer "tremolo" nannte...

cheers - 68.
 
Eigentlich sollte da kein Tremolo-Effekt sein - davon steht nix in den Hersteller-Infos, die beiden Vorgänger-Sansamps hatten das auch nicht. Ist da wirklich eine Lautstärkevariation oder gar Aussetzer zu hören?
Ich würde in diesem Fall einen Defekt des Gerätes vermuten.
Bei Fender Amps ist das Tremolo nicht Pflichtprogramm - aber fast so wichtig wie der Hall!

Gruß Uli
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ist da wirklich eine Lautstärkevariation oder gar Aussetzer zu hören? Ich würde in diesem Fall einen Defekt des Gerätes vermuten.

Es sind eher Klangänderungen als Schwankungen der Lautstärke. Auch keine Aussetzer. Also eher eine Art Vibrato. War wahrscheinlich irreführend beschrieben.

Man kann den Effekt auch mittels des Gain-Reglers (am Triac) beinflussen, bis er bei viel Gain nahezu verschwindet.

Und wenn goldtop schreibt, dass es durchaus bei den älteren Amps gewollt ist, dann nehm ich glaub ich lieber diese Variante an, als einen Defekt.

Falls jemand den Triac kennt oder selbst hat, kann er ja mal einen Kommentar abgeben.

Danke jedenfalls schonmal. Berst
 
Du bist nicht zufällig Schizophren und hast dein Tri-A.C. modifiziert?

Nein mal im Ernst, ich habe den Sansamp GT-2, der die gleiche Schaltung hat und bei mir ist nichts mit Tremolo Effekt.

Hast du dein Teil gebraucht gekauft, oder war es Neuware?
 
Du bist nicht zufällig Schizophren und hast dein Tri-A.C. modifiziert?

Also von einem Alter-Ego hab ich noch nix mitbekommen... :evil:

Aber ich glaube die Sache ist (halbwegs) aufgeklärt.
Auf meinem Übungsamp zuhause (ohne Loop) klingt das Ding im Tweed-Modus wirklich etwas merkwürdig. Gestern hab ich ihn aber im Proberaum mal in den FX-Return von meinem Marshall gesteckt. Das hat mich dann überzeugt. Möglicherweise lags ja sogar an dem alten Verstärker. Keine Ahnung, egal - jetzt ist alles schick! :D

Danke an alle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben