Röhren oder was anderes kaputt gemacht beim BIasen.

  • Ersteller Elpresidente99
  • Erstellt am
E
Elpresidente99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.09
Registriert
03.02.07
Beiträge
168
Kekse
8
Hallo!!

Habe eine Randall rm80 bei dem Man die Bias ganz leicht einstellen kann. Habe 6v6 Röhren drinne.

Die sollte man so zwischen 0,18 bis 0,22 ma einstellen. War gerade beim einstelln der Schraubenzieher steckte in das vorhergesehen Poti als ich warum auch immer ein zucker bekomme und dass Poti aufdrehte sodas beim Messgerät wo normal so um die 0,19 stehen sollte auf einmal 1,8 stand.

Ich drehte natürlich sofort zurück. Doch seit dem sind die Geräusche meines AMps ohne das ich auf der Gitarre spiele viel lauter und es zischt so ein bisschen. Der Tone ist irgendwie vermatscht nicht mehr so differziert irgendwie komisch. Der AMp macht auch beim einschalten auf einmal immer so einen Blopp also wenn ich vom Standby in den Play modus schalte.

Habe ich die Röhren geschrottet oder noch schlimmer meinen AMp.

Bitte kann mir wer helfen.

LG
 
Eigenschaft
 
Der Beschreibung nach ist das Bias wohl noch zu hoch eingestellt (bedeutet Matschen irgendwie verzerren?). Wenn die Röhren durch wären, oder zumindest sehr gelitten hätten wäre der Ton entweder sehr dumpf oder weg.
 
Ja dumpf beschreibts nicht ganz ist aber wesentlich dumpfer wie vorher.
 
Haha, den Titel hab ich zuerst als "blasen" gelesen :D
 
Haha, den Titel hab ich zuerst als "blasen" gelesen :D

...so gings mir zuerst auch, sieht schon komisch aus :D

Vor allem wenn man jemand anschreiben würde.... "Hey, kannst du mir einen BIasen?" Bekommst auch 20€ für....

BIAS einstellen, wäre weniger verfänglich.

@elpresidente

Hast du deine alten Röhren noch, die könntest ja probehalber auch noch mal testen... Ich würd es nochmal nachmessen, evtl. korrigieren - wenn dann immer noch nicht behoben, eben mal die alten testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben