BIAS Einstellung / Gleichrichterröhre

  • Ersteller Turbomarcel
  • Erstellt am
@ TonTon7: Danke, du hast es wirklich beim Namen genannt! Genau das ist das Problem, welches mich sehr ärgerlich stimmte.
 
Also wenn Turbomarcel keine Ahnung hat, warum glaubt Ihr, hat er dann ein Forum aufgesucht ? Er wollte doch nur sein Wissen erweitern. Da , keine Antwort zu geben, ob das nun eine einfache Erklärung oder eine Anleitung ist, sei dahingestellt. Bin in einigen Foren unterwegs und stelle immer wieder fest, daß viele Wissende sich mit der Begründung: " da bin ich dan schuld, wenn was passiert " keine Auskünfte geben. Dann erklärt mir mal, wie Ihr ein Problem, bei dem Ihr keine Ahnung habt, löst. Wette Ihr fragt jemanden wie´s funktioniert. Auf das Risiko hinweisen ist ein Muß, aber keine Antwort geben, kommt bei Newbies oft Überheblich an. Und wenn die Wissenden unter sich bleiben wollen, sollte man im Board doch eine eigene Fraktion aufmachen wo Wissensdurstigen der Zutritt verweigert wird. - so das wollte ich mal loswerden, denn viele Newbies verlieren den Mut dadurch, weil sie keine Unterstützung bekommen.
Ich meine das nicht böse, aber überlegt Euch das mal in Ruhe.
lg TonTon7


da muß ich dir mal vehement widersprechen:

ja, es gibt hier drin einen kleinen feinen kreis von leuten, die sich mit dieser thematik ausgezeichnet auskennen. diese user teilen Ihr wissen auch gerne jedem interessierten mit.

ABER:
ich finde man kann nicht genug warnen...
wir haben es hier nicht mit tricks zu tun wie man ein floyd-rose-system richtig einstellt, sondern mit tötlichen spannungen. die risiken und spannungstragenden teile sind für laien nicht so ohne weiteres erkennbar, wie schon geschrieben wurde:
ein falscher griff und der newbie, der ja nur was lernen wollte ist tot.
klar kann man sowas lernen wenn man sich dafür interessiert, aber dann doch bitte unter anleitung eines fachkundigen elektronikers. aber nicht im do it yourself-verfahren.
der eine mag glück haben, der andere fällt aber dabei vielleicht um und steht nicht mehr auf. möchtest du dafür vielleicht verantwortlich sein?

auch wenn der thread schon etwas älter ist, hier lesen kids mit, die in ihrem gear-wahn den nächsten amp aufschrauben, und drin rumfummeln wollen. deswegen sollte bei allen solchen Threads mehr als deutlich gewarnt werden...
 
Jungs, keiner will Euch hier etwas Böses oder Euch niedermachen. Wenn Laien (das ist nicht negativ gemeint) mit Elektronik basteln, die z.B. durch eine 9V-Batterie betrieben wird, ist das überhaupt kein Problem. Wenn nun aber Spannungen von einigen 100VDC (oder auch AC) auftauchen, ist das Ganze überhaupt nicht mehr spassig. Die Spassgrenze hört übrigens schon bei ca. 40 Volt auf!

@Fiselgrulm: Es macht keinen Unterschied, ob das nun 1000 Volt oder 500 Volt sind und ja es gibt tatsächlich Verstärker, wo man den 1000 Volt ziemlich nahe kommt, aber wie erwähnt, reicht schon viel weniger, um einen nachhaltig umzuhauen oder gar zu töten.

Wenn in anderen Boards da lockerer verfahren wird, liegt das in der Verantwortung der Betreiber! Wir bemühen uns hier, korrekten und fachlichen Rat zu geben und jede Gefährdung von Mitgliedern zu vermeiden.

OK! Jemand mag in der Lage sein als Laie so einen Eingriff hinzubekommen, aber leider ist es mir nicht möglich, mit einem IP-Datenpaket durchs WWW zu reisen und mich davon zu überzeugen, bevor ich meinen Kommentar abgebe.

Also muss die Empfehlung in diesem Fall immer sein, einen Fachmann aufzusuchen und den Service dort durchführen zu lassen. Wenn ich einem Laien etwas beibringen will/soll, dann muss er schon neben mir stehen, so dass ich sein Tun überwachen kann.

/V_Man
 
@Fiselgrulm: Es macht keinen Unterschied, ob das nun 1000 Volt oder 500 Volt sind und ja es gibt tatsächlich Verstärker, wo man den 1000 Volt ziemlich nahe kommt, aber wie erwähnt, reicht schon viel weniger, um einen nachhaltig umzuhauen oder gar zu töten.

Ich weiß, daß das für die Gefahrenwirkung keinen Unterschied macht. Aber ich finde, man muß nicht extra hohe Fantasiewerte ins Spiel bringen. Dem nötigen Respekt vor vermeintlich "niedrigen" Spannungen könnte das sogar abträglich sein.

Aber mich würde trotzdem mal interessieren, was für (Gitarren-)Verstärker mit so hohen Spannungen arbeiten. Das höchste, was mir mal unterkam, war irgendein Dynacord aus den 70ern mit über 700V.

Viele Grüße,
Christian
 
Eben die Amps, die auf Leistung getrimmt sind. Dynacord Eminent beispielsweise oder diverse RIM-Geräte, wenn ich mich recht erinnere.

Tatsache ist: Wir wollen hier nicht unser Wissen ausschütten weil wir ja ach so toll und alle anderen zu dumm sind, das Zeug selber zu machen (BIAS einstellen usw). Wir wollen auch keine Angst verbreiten ala "Mach den Amp bloß nicht auf, du bist sonst schon fast tot!". Das ist ja wie "Fortpflanzung ist ein Privileg der Obrigkeit und wenn du jemals eine leichtbekleidete Dame siehst, dann wird diese sofort von dir schwanger werden und du wirst dein Leben lang Alimente zahlen."

Es ist vielmehr so, dass wir hier versuchen, Aufklärungsarbeit zu leisten und den Sinn für die Gefahr zu schärfen. Nicht durch Angst sondern durch Respekt vor der Sache, die der Lesende, der unsere Tipps eben aufnimmt, erlangen soll.
Gelegentlich tauchen hier auch Fragen auf wie:
"Hey mein Amp geht nicht mehr, was ist kaputt".
Dann antworte ich:
"Wenn dus nicht selber messen kannst und das und das schon ausgeschlossen hast, dann bring das Ding zu einem Menschen, der davon Ahnung hat, damit er den Fehler suchen kann"
Dann kommt:
"Also etwas mehr Hilfe hätte ich mir schon erwartet, zum Händler hätte ich ja selber gehen können und das kostet nur wieder sauviel Geld, obwohls ja eigentlich total einfach ist..."

Nur: Dem ist nicht so. Wer sein Geld für Instrumente und Verstärker ausgibt, der hat eben Instrumente und Verstärker und kann selbige auch bedienen und nutzen. Aber er hat nicht die tausende an Euros an Messgeräten rumstehen, die der Techniker haben sollte (...aber meist leider auch nicht hat, was oft miserable Einstellungen von BIAS und allgemeine Reparaturen belegen...) und auch nicht das Fachwissen, um die Geräte zu nutzen.

Folglich sollte man als Musiker nicht meckern, dass die Techniker vor den Gefahren warnen und dem Musiker mitteilen, dass er solche Dinge besser den Techs überlässt, weil die wissen, was sie da tun. Wenn der Musiker das lernen will, dann sollte er sich einige gute Bücher kaufen und lernen. Nach einem Jahr oder so, wenn der Musiker einen Teil dessen kann, was der Techniker kann, spricht man sich dann wieder...

Jetzt heißt es wieder "arrogante Techniker" usw... aber die Leute, die das denken, sollten mal überlegen, warum ich z.B. seit ich 4 Jahre alt bin mit Elektronik bastle und seit ich 10 Jahre alt bin selbst mit Verstärkertechnik arbeite usw. Man vergleiche das mit der eigenen Musikkarriere bzw. der musikalischen Bildung und erkenne, warum ich ein miserabler Gitarrist bin, wie die meisten Musiker eben miserable Techniker sind. Jedem das seine.

MfG OneStone
 
Das höchste, was mir mal unterkam, war irgendein Dynacord aus den 70ern mit über 700V.

Jep. Das war der DYNACORD GIGANT mit 4 x EL34 in der Endstufe!

/V_Man
 
@ Pat.lane: Ich pflichte deinen Ausführungen bei ABER: "
der eine mag glück haben, der andere fällt aber dabei vielleicht um und steht nicht mehr auf. möchtest du dafür vielleicht verantwortlich sein?
kannst du ausschließen, daß dir das nicht passiert?- Ich glaube das kann keiner;
Glaubs´t du ernstlich, daß sich kids davon abhaltenlassen einen amp aufzuschauben, wenn sie das unbedingt wollen? - im Gegenteil alles was man nicht darf oder nur die Großen machen ist dann noch interessanter. Aber ich gebe dir recht, auf die Gefahren hinzuweisen ist schon unsere Arbeit, das sollten alle alten Hasen , bei offensichtlich Fachunkundigen tun.
Ich habe alle Foren bis jezt als so ne art Schule angesehen, wo ich was dazulernen kann. - Aber jeder muss auch seinen Beitrag leisten. Meiner Meinung hätten hier einige kumpelhafte Worte mit einem Verweis auf einen Link zur Erklärung eines Voltmeters und deren Handhabung schon mal sehr Hilfreich gewesen; oder wo man sich elek. Grundwissen in Netz aneignen kann. Das wäre vielleicht für den Newbie so spannend, daß er seinen Wissendurst stillen kann und so ganz nebeinbei den Einstieg, um den es ja geht´, schafft. - Man sollte sich halt erinnern, an Zeiten in denen man selbst noch keine Ahnung hatte - nicht einmal von der Gefahr.
Ich war Jahrelang als Wildwassertrainer unterwegs, aber hätte ich den Teilnehmern sagen sollen: In diesem Kurs seid Ihr zwar hefiges Wasser gefahren, aber ohne mich habt Ihr da nichts verloren?
Woraufs wirklich ankommt , ist die Grundlagen zu vermitteln; danach die Einschätzung der Gefahren.
Und wenn Kids oder wer auch immer sich dann nicht herntasten, sondern in Gefahr begeben und es kommt zum Showdown, so bin nicht ich sondern jeder einzelne für sich schuld.

@Onestone

Folglich sollte man als Musiker nicht meckern, dass die Techniker vor den Gefahren warnen und dem Musiker mitteilen, dass er solche Dinge besser den Techs überlässt, weil die wissen, was sie da tun. Wenn der Musiker das lernen will, dann sollte er sich einige gute Bücher kaufen und lernen. Nach einem Jahr oder so, wenn der Musiker einen Teil dessen kann, was der Techniker kann, spricht man sich dann wieder...
Du triffst das ganz haargenau: aber ein Newbie, der auch in den Foren neu ist wird : spricht man sich wieder" als arogant bezeichnen; eben weil er noch keine Ahnung hat. Das ist ja das was ich meine: ein Newbie sagt sich sofort: dem bin ich zu blöd, der will mit mir nicht reden, ist enttäuscht und verabschiedet sich für immer von ein Ihm zuvor hochinteressanten Thema.

Also nichts für ungut , will auch niemand zu nahetreten, soll auch nicht so rüberkommen, aber Ihr beschäftigt euch Jahrzehnte und seid die " Elite " mit wirlich großem Wissen, nur manchmal könnt Ihr halt die Gedanken eines Newbies nicht mehr nachvollziehen.

lg TonTon7
 
Also nichts für ungut , will auch niemand zu nahetreten, soll auch nicht so rüberkommen, aber Ihr beschäftigt euch Jahrzehnte und seid die " Elite " mit wirlich großem Wissen, nur manchmal könnt Ihr halt die Gedanken eines Newbies nicht mehr nachvollziehen.

Das kann ich schon. Nur wenn ich eine Frage stellen würde, wos um was musikalisches geht, dann würde ich vielleicht bei ner Antwort wie "Lern erstmal das A weil das brauchst du für B und wenn du das in zwei Wochen kannst, dann können wir mit C weitermachen" auch erstmal denken "okay..." aber ich würd mich dann hinhocken und eben das tun. Wer das einmal gemacht hat, der hat dann auch die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die das schon länger machen, meist auch wissen, was sie da tun... ;)

Ich betrachte mich nicht als Elite genausowenig wie andere das tun. Nur gibt es eben Dinge, die unverrückbare Fakten sind und auch als solche akzeptiert werden sollten. Leider beißt man mit Fakten eben oft auf Granit... :(

MfG OneStone :)
 
@ Pat.lane: Ich pflichte deinen Ausführungen bei ABER: "
kannst du ausschließen, daß dir das nicht passiert?- Ich glaube das kann keiner;
Glaubs´t du ernstlich, daß sich kids davon abhaltenlassen einen amp aufzuschauben, wenn sie das unbedingt wollen? ......

Also nichts für ungut , will auch niemand zu nahetreten, soll auch nicht so rüberkommen, aber Ihr beschäftigt euch Jahrzehnte und seid die " Elite " mit wirlich großem Wissen, nur manchmal könnt Ihr halt die Gedanken eines Newbies nicht mehr nachvollziehen.

lg TonTon7

nein, abhalten lassen werden sie sich nicht, genauso wenig wie die vollgasköpfe, die jedes jahr beim s-bahn-surfen draufgehen, genausowenig wie die vollhonks, die meinen besoffen autofahren zu müssen und nicht mehr heimkommen und genauso wie die vollidioten die sich die birne wegsaufen, drogensüchtig werden etc....

aber trotzdem empfinde ich es als pflicht auf gewisse gefahren hinzuweisen. und vor allem: ein amp kann in seinem inneren auch noch stunden nachdem der netzstecker gezogen wurde tötliche spannungen enthalten.
und nochmal,
es geht nicht darum wie man mit nem spannungsmeter umgeht, sondern dass man tot ist, wenn man beim messen an ein falsches bauteil kommt.

und zum thema wie noobs denken...

ich denke mal daß ich das als 5-facher vater und seit 12 jahren als lehrer ganz gut beurteilen kann. trotzdem ist es eine schnapsidee, als absoluter laie in einem röhrenamp rumzuwurschteln. ich habe ja gesagt: sich einen suchen der sich damit auskennt und dann beim über die schulter gucken lernen. da sagt kein mensch was


aber ganz ehrlich gesagt:

ich kenne elektroniker und elektrotechniker, die allen ernstes sagen:
an einem gitarrenamp trau ich mich nicht ran, das ist mir zu gefährlich ;)

denk mal drüber nach......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben