Ähnlichkeiten in Songs gemeinsam aufdecken!

  • Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
T
TR Metal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
21.09.05
Beiträge
594
Kekse
206
Ort
@home
Hallo miteinander,

ich habe mir folgendes überlegt wo ich glaube, dass jedem von uns dienlich sein könnte von Anfängern bis hin zu den Profis.
Und zwar geht um wie ich schon erwähnt habe um Ähnlichkeiten um nicht das Wort kopiert zu benutzen in Songs von bekannten Interpreten.
Es können Riffs, ganze Songs, Soli oder Passagen sein.

Jetzt wollt ihr bestimmt wissen wozu das gut sein soll, nun um unser Repertoire zu erweitern bzw nicht jedes Lied vom ersten Takt durchzukauen, sondern die unbekannten Stellen dazu addieren das gilt für Anfänger!
Für Fortgeschrittene und Profis , die Unterrichten wäre es sicher gut um Schülern Einblicke in in andre Style zu verschaffen bzw. Songs die eine "vereinfachte Version" also einen Bruchteil eines vielleicht viel schwierigeren Songs enthalten zu kennen, um den Schüler auf die Zukunft vorzubereiten, um auch den schwierigen Song zu können bzw. sich selbst einfach Zeit zu sparen.

Ich kam auf die Idee als ich das erste mal Are You Gonna My Way von Lenny Kravitz hörte, ich dachte du kennst das, sicher von keinem gerigrem als sein Idol Jimi Hendrix's Ezy Rider, es ist die Passage ab 1:31 Minute die Kravitz zu einem schönen Anfännger Song ausgebaut hat.
Auch Rainbow's Long Live Rock' n Roll inspirierte Kiss in dem Song 100.000 Years beide enthalten ähnliche Strukturen.
Iron Maidens Genghis Khan enthält ab 1:46 Minute die Passage von Papa Roach's Last Resort lebt.

Wenn ihr auch solche Songs kennt dann, schreibt sie dazu!

PS: Der Moderator das für Sinnvoll und markiert es als wichtig.
 
Eigenschaft
 
Hm dazu fällt mir nur das neue Udo Lindenberg Lied ein,das Ozzy's Dreamer ist^^
 
ka obs so ist, aber bei der neuen version von summer wine hört man mal kurz so ne melodie die iwie voll nach james bond klingt...

habs aber nicht nachgeprüft obs tatsächlich von JB stammt
 
Kapier nich wirklich worums geht. Einfach Songs posten die irgendwie ähnlich sind?!
zb.: Black Sabbath - Fairies Wear Boots (05:42) und Metallica - For Whom The Bell Tolls

richtig?
 

Lol also diese Liste halte ich für groben Unfug!
Nach den Kriterien kann man wirklich jedes Lied als Plagiat von irgendwas darstellen.
Beispiel: Offsprings "Self Esteem" soll Ähnlichkeit zu Iggys "Passenger" haben.
Diese 4 Akkorde kommen in tausenden anderen Liedern vor, besonders im Punk-Genre.
Kleine Anekdote: Wir haben in der Band auch mal ein Lied mit H-G-D-A geschrieben und irgendwoher kam mir die Bridge, die unser anderer Gitarrist geschrieben hat, bekannt vor.
Dann hab ich mal angefangen Lieder zu wälzen um den Übeltäter zu finden. Dabei hab ich nen Haufen Lieder gefunden, die in das Schema passen würden und einige davon haben wir auch für Live-Versionen des Songs genutzt, um sie spaßeshalber anstelle der Bridge zu spielen. Darunter auch besagtes Passenger.
 
Metallica hat das verwendet oder? Master of Puppets oder One?

Metallica stimmt schon mal. Ich würde sagen, dass der Song von Hades fast das gleiche Intro hat wie der allseits beliebte Ein-Riff-Song "Enter Sandman". Bei Hades hat's halt noch ein, zwei Noten mehr, aber die Ähnlichkeit ist imo geradezu dreist:rolleyes:
 
Das mit Papa Roach ist nett gesagt, das Riff ist quasi 1/1 geklaut. Auf demselben Album gibt's den Song "Between Angels & Insects": Das Riff ist (von der melodischen Abfolge her) auch extrem nahe an Maidens "Prowler" dran. Ist glaube ich leicht anders gespielt (Arpeggios bei PR, bei Maiden zwei Gitarren), aber man hört es absolut.

Maiden klauen aber auch in jedem zweiten Song, und zwar bei sich selbst. Lustig, dass eine so ach so "komplexe" Band IMMER wieder bei Em-C-D landet :D

Affliction von Pennywise klingt nach 21st Century Digital Boy von Bad Religion
"Der Papst" von Farin Urlaub ist die "Vorlage" von "Pro-Zombie" von den Ärzten

Black Night & Child In Time von Deep Purple haben geklaute Intros, hab' die Namen der "Vorlagen" vergessen. Aber steht in den Liner Notes der Remasters.

A propos Deep Purple; deren Pictures of Home klingt für mich SEHR nach Metallicas "Motorbreath". Bzw andersrum, Metallicas Song ist neuer. Die Strophen kann man quasi übereinander singen, und das Drumintro... ob das Zufall war?

Etc pp...
 
sweet - action und die ärzte - schrei nach liebe
der anfang
 
- ich glaub ja dass AC/DC mit jailbreak bei jimi hendrix - gloria (hab ne liveversion) abgekupfert haben
gleiche akkorde,gleicher rhythmus eig. und der refrain :
GLOOOOOORIAAAAA
JAAAAAIIIIILBREAAAK
ähneln auch verdammt,also in der betonung und der silbenverteilung auf die akkorde ;)

- von eric clapton gibts auch n ziemlich altes lied des sehr ähnlich ist wie hotel california,so aus der 461 ocean boulevard zeit glaub ich
-molly hatchett´s fall of the peacemakers ähnelt sehr lynyrd skynyrd´s simple man
 
Das mit Papa Roach ist nett gesagt, das Riff ist quasi 1/1 geklaut. Auf demselben Album gibt's den Song "Between Angels & Insects": Das Riff ist (von der melodischen Abfolge her) auch extrem nahe an Maidens "Prowler" dran. Ist glaube ich leicht anders gespielt (Arpeggios bei PR, bei Maiden zwei Gitarren), aber man hört es absolut.
.

Ich glaube, du meinst eher "Genghis Khan", nicht Prowler ;)
Wobei das Riff auch tierisch nach dem Night Rider-Intro klingt :D
 
Ich hör' da nix von Genghis Khan...für mich hört sich das auch eher bissl nach Prowler an.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben