Wie bekommt ihr das Plektrum (falls es reinfällt) wieder aus dem Korpus raus?

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am
guitar_master
guitar_master
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.02.15
Registriert
11.01.08
Beiträge
1.912
Kekse
7.490
Ort
Graz/Salzburg
Hallo!

Also, den meissten A-Gitarrenspielern wird das schonmal passiert sein:

Das Plektrum (oder ein andere Gegenstand) fällt in das SchalLloch der Gitarre.


So, Gründe dafür sind bei mir fast immer diesselben:
  • Plek bricht während dem Spielen ab und ein Teil davon fällt ins Schallloch.
  • Das Plek wird zwischen die Saiten geklemmt, sozusagen als Aufbewahrungsort, und rutscht von dort unglücklicher Weise ins Schallloch.
  • Der Mitgitarrist aus der Band ist so "freundlich" und haut dir ein Plektrum oder ein Paar Ohrenstöpsel in das Schallloch rein.

Sicherlich könntet ihr die Liste sogar fortsetzen :D

Doch wie bekommt man die Pleks dort wieder raus?
(Kommentar von meinem erstem Gitarrenlehrer: "Einfach mim Messer n Schlitz reinschneiden und dort das Plek rausholen" :eek:)

Wie macht ihr das?
 
Eigenschaft
 
Schütteln!!
 
  • Plek bricht während dem Spielen ab und ein Teil davon fällt ins Schallloch.
  • Das Plek wird zwischen die Saiten geklemmt, sozusagen als Aufbewahrungsort, und rutscht von dort unglücklicher Weise ins Schallloch.

...??????

mir ist noch nie im leben ein plek zerbrochen.. nimm mal dickere :p
und zwischen die saiten klemmen tu ich die immer oben am sattel. da rutscht nichts und ins schallloch schon gar nicht..

aber mir ist schonmal nen plek ins loch gefallen. aus den fingern gerutscht..
gitarre umdrehen und auf und abschütteln. da kommt das plek mal schneller, mal weniger schnell wieder raus
 
Hallo guitar-master, ich würde dir folgendes empfehlen:

Du greifst die Gitarre am Halsende, nahe dem Headstock, und hebst sie über deinen Kopf, bis sie senkrecht nach oben ragt. Dann bewegst du die Arme in einem geschwungenenm Bogen mit voller Wucht abwärts, so dass der Gitarrenkorpus am Boden zerschmettert wird. Anschließend brauchst du nur noch das Plektrum zwischen den Holzteilen aufsammeln. Problem gelöst! Und es funktioniert immer!

Hoffe geholfen zu haben. Kannst mich auch gerne bewerten!

Gruß
Stoerte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo guitar-master, ich würde dir folgendes empfehlen:

Du greifst die Gitarre am Halsende, nahe dem Headstock, und hebst sie über deinen Kopf, bis sie senkrecht nach oben ragt. Dann bewegst du die Arme in einem geschwungenenm Bogen mit voller Wucht abwärts, so dass der Gitarrenkorpus am Boden zerschmettert wird. Anschließend brauchst du nur noch das Plektrum zwischen den Holzteilen aufsammeln. Problem gelöst! Und es funktioniert immer!

Hoffe geholfen zu haben. Kannst mich auch gerne bewerten!

Gruß
Stoerte

Danke! Probier ich gleich mal aus! Bin in 3 Minuten wieder zurück :D

...??????

mir ist noch nie im leben ein plek zerbrochen.. nimm mal dickere :p

Das waren selbst gemachte Pleks auf ner DVD...ich hab noch genug andere, hochwertige Pleks!

und zwischen die saiten klemmen tu ich die immer oben am sattel. da rutscht nichts und ins schallloch schon gar nicht..

Mach ich jetzt auch immer :D

Das man schüttelt war mir eh klar, so hab ich auch immer das Problem gelöst, aber dank Stoertebeker kenn ich jetzt noch einen besseren, schnelleren und sogar noch effektiveren Weg! :D:D
 
Und das beste ist: Es besteht danach auch keine Gefahr, dass das Plektrum wieder hineinfällt! Du schlägst also zwei Fliegen mit einer Klappe!
 
umdrehen und schütteln.

denkt dran, wir reden von gitarren. anderweitig kann zumindest das umdrehen vor dem schütteln böse ausgehen :rolleyes:
 
Akku-Staubsauger.jpg


:D
 
:d

.....
 
ich glaub langsam wirds OT :>
 
Mit der Stihl geht das ruckzuck, für Jumbogitarren aber eher diesen "Plektrumrausholer" :rolleyes: :cool: :eek:

...den kann man auch bei Notfällen bestellen, Hilfe kommt umgehend aus der Luft..
 
so langsam dreht das thema n bisschen ab kann das sein, ich denke mal man sollte nur wirklich ernste möglichkeiten posten ;)
aber außer der schüttelmethode gibt es wahrs. sonst keine.
 
Mein Zettelchen in der Gitarre hat sich oben etwas gelöst.
Da lass ich das Plek dann immer reinrutschen.
Dann kann ich das ganz leicht mit zwei Fingern rausfummeln.
 
so langsam dreht das thema n bisschen ab kann das sein, ich denke mal man sollte nur wirklich ernste möglichkeiten posten ;)
aber außer der schüttelmethode gibt es wahrs. sonst keine.

abgedreht wars schon seit Anfang ;)
...dennoch fruchten alle hier genannten Methoden, deswegen alle durchaus 100% ernst gemeint :D

auchzwinker
 
ich lass das hier jetzt mal so laufen... :D

groetjes
 
Besorg dir einen Plektrum-Magnet, damit kriegst du die Dinger sogar aus den F-Löchern einer Archtop!
 
Man nehme einen guten Saitenschneider, kneife alle Saiten genau in der hälfte des Schalllochs ( bitte vorher unbedingt ausmessen und Schutzbrille tragen nicht vergessen) durch. Nun ist das verloren gegangene Pleck frei zugänglich.:D
 
Au ja -
also schütteln ist schon ganz gut, ich würde aber empfehlen, die Gitarre mit Plektrum drin und Schallloch oben so zu schütteln, daß das Pick (oder was auch immer hineingefallen ist) auf dem "Zettelchen" oder dem Markenaufkleber oder wie man das Ding nennen mag, zu liegen kommt. Je nach dann beabsichtigter Drehbewegung etwas weiter oben oder unten. Wenn das Dingens dann da liegt, dreht man die Gitarre ganz schnell um ihre Längsachse, und das Plek ist draussen. Funktioniert mit harten (und deswegen eigentlich schwereren) Picks nach etwas Übung ganz gut, mit weichen (also meiner Erfahrung nach alles unter 1mm) allerdings nicht so gut.

Frohes Schütteln?

Alternativ könnte man das Pick auch mit einem Tropfen Superkleber am Daumen oder Zeigefinger oder für die amtliche Haltung natürlich an beiden befestigen. Vorteil: man muss niemehr sein Pick suchen, es kann auch nicht mehr herunter- oder in die Gitarre fallen. Nachteil - Nasebohren ist deutlich erschwert, aber das macht ja sowieso keiner!
Ach ja, und beim nächsten Händewaschen geht´s eigentlich auch wieder ab. Richtige Cracks haben natürlich auch einen Superkleber-Löser griffbereit.
 
bauschaum ins schalloch spritzen, mit ein wenig erfahrung erwischt man schon beim ersten ansatz das plek, welches sodann nicht mehr klappert beim rumschwingen, und bei wiederholter prozedur kann dann auch bald keins mehr reinfallen.
 
Taschenlampe, Zahnarztspiegelchen, halbes Stündchen Zeit und

biopsieoy8.b46e2d6ecf.jpg


Gruss, Ben :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben