Vorschlag für das Unterforum "Veranstaltungen"

250GT
250GT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
04.02.06
Beiträge
634
Kekse
18.761
Ort
bei COC / RLP
Hallo

derzeit werden Events vorgestellt bzw. angekündigt und erscheinen in der Reihenfolge, wann sie erstellt wurden bzw. wann darauf zum letzten Male geantwortet wurde.

Dabei ist es völlig unerheblich, wann die Veranstaltung stattfindet (z.B. am 24. Mai oder erst am 22. Dez. oder sogar im nächsten Jahr), in welcher Region (Bundesland/Inland/Ausland) und erst recht unabhängig des jeweiligen Genres.

ich sags mal salopp: alles wird in einen Pott geworfen

Meiner Meinung nach ist die derzeite Darstellungsform uneffizient weil unübersichtlich, was sich auch aus den relativ wenigen klicks nachrechnen lässt

mein Vorschlag:

der Bereich Veranstaltungen könnte in 12 Monats-Bereiche aufgeteilt werden, zuzügl. ein Bereich für Events im Ausland

Für den Info-Geber (Thread-Ersteller) ergibt sich keine Mehrarbeit, der Info-Suchende könnte deutl. schneller und gezielter fündig werden und auch planen

also 1 Klick für den Wahl-Monat und ein weiterer für das Event seiner Wahl. Derzeit klickt man 1x, wird aber erschlagen von den völlig unkoordiniert angeordneten Ankündigungen und findet sie vielleicht auf Seite 2 oder 3, falls man überhaupt noch zurückblättert

durch leichtes Verschieben der Monatsbereiche könnte man den jeweils aktuellen (jetzt z.B. den Mai) als 1. stellen, gefolgt vom nachfolgenden Monat (Juni) etc.

abgelaufene Monate entweder nach unten verschieben oder noch besser komplett in einen Archiv-Ordner (zum Nachlesen)

Ich würde diesen Bereich gerne als MOD begleiten, falls das Board eine zusätzl. Hilfe braucht.
 
Eigenschaft
 
Man könnte auch die immer wieder unterschätzte Kalenderfunktion dazu nutzen ;)

Hi

nun, die von Dir erwähnte Kalenderfunktion war mir bekannt obwohl sie - wie Du schon vermutest - wohl auch unterschätzt wird.

Dennoch ...

sollte die Boardleitung mal über die Vorteile meines Vorschlages im Detail nachdenken. Ich wünsche mir hierzu auch noch ein paar mehr Ansichten.

Natürlich kann man einen Termin / ein Event in seinen Kalender manuell eintragen. Er ist eine lobenswerte Einrichtung wovon andere Boards nur träumen können. Das sich dieses Board in vielen Dingen inhaltlich und strukturell ohnehin positiv von Anderen absetzt, steht für mich eh außer Frage

Es bleibt aber die unzweifelhafte Tatsache, daß im Bereich Veranstaltungen derzeit jede Art von Event zu jeder Zeit an jedem Ort völlig unstrukturiert gepostet werden kann.

So finden sich auf den Seiten 4 und 5 ( .. und noch weiter zurückliegend) Events die noch bevorstehen, derweil auf der 1. Seite Veranstaltungen bereits stattfanden.

Wie in einem Schrank: Türe auf, alles reingeworfen und schnell wieder zu machen :D

Ich finde die Kalenderfunktion toll - keine Frage.

Sie ist eine durchaus sinnvolle Ergänzung aber kein Ersatz. Das umständliche Suchen könnte man von vornherein deutlich vereinfachen, indem man dem ganzen Thema gleich eine erkennbare Struktur gibt. So wie es ja lobenswerterweise im gesamten Board mit allen Haupt- und Unterforen auch gemacht wurde.

Klickt man auf den Begriff Veranstaltungen, würden 12 Monatsbereiche und 1 für intern. Events die gewünschte Übersicht und Struktur bringen.

Ist ein Monat abgelaufen - und damit auch der gesamte Inhalt, sprich die Events - verschiebt man diesen Bereich mit 2 Mausklicks in einen Archiv-Ordner.

Die noch stattfindenden Events der nächsten Monate wären quasi unter sich .. und nicht durch Eventleichen unterwandert und unnütz aufgebläht.

Ich bin recht sicher, durch eine erkennbare Struktur würden mehr Veranstaltungen gepostet und diese auch von mehr Leuten gelesen.

Ist ja nur ein sinnvoller Gedanke ..
 
Hi,

also Helmuts Vorschlag finde ich immer noch mehr als klasse. Die Kalenderfunktion kannte ich wie gesagt bisher ja nicht, aber ich werde sie sicherlich hin und wieder mal nutzen. Aber da habe ich wirklich das Gefühl, dass da kaum einer reinschaut. Der sitzt so unauffällig oben in der Leiste, und könnte durch den einfachen Titel "Kalender" auch suggerieren, dass es sich eben nur um einen einfachen Kalender handelt. Also ohne Veranstaltungstermine usw.

Und folgende Punkte, die Helmut anspricht, sind wirklich nervig.

Es bleibt aber die unzweifelhafte Tatsache, daß im Bereich Veranstaltungen derzeit jede Art von Event zu jeder Zeit an jedem Ort völlig unstrukturiert gepostet werden kann.

So finden sich auf den Seiten 4 und 5 ( .. und noch weiter zurückliegend) Events die noch bevorstehen, derweil auf der 1. Seite Veranstaltungen bereits stattfanden.

Ich finde, man sollte zumindest mal über seinen Vorschlag nachdenken. Ob es aber eine Möglichkeit gibt, Helmut nur für diesen Bereich als Moderator einzustellen, ist natürlich 'ne grenzwertige Bitte. Normalerweise fragt das Moderatorenteam nach Unterstützung, und nicht umgekehrt. Und ob ein Mod aus dem aktuellen Team diese Arbeit übernehmen möchte, steht dann auch noch zur Debatte.

Aber wie gesagt. Wenn Helmut sich nur für diesen Bereich zur Verfügung stellen würde, wäre es doch ein toller Vorschlag um das Mod Team aktiv zu unterstützen. Dem Veranstaltungsbereich würde es definitiv gut tun.
 
Ich habe eben diesen Thread mal "oben" zur Debatte gestellt ;), lasse hier aber noch offen, falls es weitere Ideen und Vorschläge gibt.

(Nebenbei: danke Dir, Klaus! :))
 
Hallo!

Also ich finde Helmuts Vorschlag durchaus sinnvoll. Die Struktur des Boards würde dann in diesem Bereich weitergeführt werden und die Sache für den Suchenden sehr erleichtern.

Es müsste dann geklärt werden inwieweit der Bereich untergliedert wird. Die Unterteilung nach Monaten macht auf jeden Fall Sinn.

Die Kalenderfunktion kannte ich, wie vermutlich die meisten, nicht.

mfG
HansRock
 
Hallo zusammen hier.

Ich fände es auch sehr gut und mittlerweile wichtig, wenn solch ein "Veranstaltungskalender" unabhängig von der normalen Kalenderfunktion erstellt würde.
So wie`s jetzt ist, ist`s wirklich chaotisch. Monatsweise wäre sehr gut und mal ganz ehrlich, das wird überall so gemacht... das sagt ja schon das Wort "Kalender".

Die normale Kalenderfunktion beinhaltet auch viel andere Termine und Sachen. Und da es schon einen ungeordneten Bereich "Veranstaltungen" gibt, bin ich auch nicht auf die Idee gekommen deswegen im Kalender nachzuschauen. Gibt es auch nirgends einen Hinweis zu.
Wer das "modded" ist mir einerlei, aber wenn schon jemanden gibt, der unbedingt will...:D
Schön wär`s.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben