Ashdown ABM besser als MAG?

  • Ersteller sickranium
  • Erstellt am
sickranium
sickranium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.22
Registriert
26.07.07
Beiträge
1.182
Kekse
17.832
Ort
Wien
Hallöchen liebes Basservolk!

Ich stecke in einem GAS-bedingten Dilemma:

Es steht eine Sonderzahlung an, die mir ca. 700€ Spielraum gewährt. Eigentlich wollte ich mich für das Geld ja tättowieren lassen :D aber dann kam ein Angebot reingesegelt:

Ein Ashdown ABM 500 EVO II RC um € 550,-

Zu den Fakten: Ich spiele einen G&L-Tribute Fünfsaiter über ein MAG600 Top von Ashdown mit einem "eingeschleusten" G-Major dran.
Stiltechnisch bin ich hauptsächlich im härteren Rockbereich zuhause mit Affinität in die Metal-Richtung....

Haltet ihr die ABM-Serie von Ashdown um so viel besser als die MAGs, daß sich der Kauf (und entsprechende Verkauf des alten Tops über Ebay :D) lohnen würde?

grühs
Sick
 
Eigenschaft
 
ich sag mal "ja"
 
cygma
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: auf Wunsch kwasi :D
besonders bei den von dir gespielten musikrichtungen wäre die sache ne überlegung wert!
die röhre macht sich im sound schon sehr bemerkbar.
 
besonders bei den von dir gespielten musikrichtungen wäre die sache ne überlegung wert!
die röhre macht sich im sound schon sehr bemerkbar.

Genau darum gings...
Ist nicht ganz so einfach, sich in der Band gegen 2 Gitarren und einen §$&"§$=% Linkshand-Fetischisten von Keyboarder durchzusetzen....
Und das MAG liefert zwar einen Haufen Wumms, aber ohne definierten Ton.

grühs
Sick
 
Und das MAG liefert zwar einen Haufen Wumms, aber ohne definierten Ton.

Genau das war auch mein Eindruck. Ich hatte mal nen MAG-Halfstack zum testen da für 14Tage. Ich fand das im Gegensatz zum ABM ziemlich undefiniert und matschig. Habe mir dann auch den ABM EVO II 500 RC gekauft (damals noch für viel mehr Geld :redface: ) und bin echt zufrieden. Der macht einfach nen besseren Sound als der MAG und ich kann deine Eingangsfrage auch nur mit JA beantworten ;)
 
Und das MAG liefert zwar einen Haufen Wumms, aber ohne definierten Ton.

Also ich muss mal ehrlich sagen: richtig definierten Ton liefert die ABM-Reihe auch nicht unbedingt. Wenn definierter Ton etwas ist, worauf Du großen Wert legst würde ich Ashdown generell nicht ganz so sehr empfehlen.
Ich bin z.B. immer auf der Suche nach der Richtigen Mischung aus "nicht-Hifimäßigem-Charaktersound mit Growl" mit trotzdem viel definiertheit und Klarheit im Sound. Nicht grade einfach...:rolleyes:
Aber beim ABM 500 EVO2 hatte ich öfters den Treble auf 100% und trotzdem nicht halb so viel Klarheit, wie ich gern gehabt hätte...

Aber wie immer: It is a very very Geschmackssache-thing!:D

Grüße,
André
 
Also ich muss mal ehrlich sagen: richtig definierten Ton liefert die ABM-Reihe auch nicht unbedingt.

Klar, wer definiert will, der sollte keinen "Rock-Amp" kaufen.

Wenn definierter Ton etwas ist, worauf Du großen Wert legst würde ich Ashdown generell nicht ganz so sehr empfehlen.

Aber es ging auch nicht um die Klarheit usw. in Person. Sondern darum, dass der MAG einfach undefinierter und matschiger klingt als der ABM :nix:

Ich bin z.B. immer auf der Suche nach der Richtigen Mischung aus "nicht-Hifimäßigem-Charaktersound mit Growl" mit trotzdem viel definiertheit und Klarheit im Sound. Nicht grade einfach...:rolleyes:

Stimmt, das ist schwierig...

Aber beim ABM 500 EVO2 hatte ich öfters den Treble auf 100% und trotzdem nicht halb so viel Klarheit, wie ich gern gehabt hätte...

Mhh...Also ein Höhenmonster ist er wirklich nicht, aber ich denke, den Anspruch hat er auch nicht an sich. Mit Horn in der ABM 410er ist es aber ok.

Aber wie immer: It is a very very Geschmackssache-thing!:D

Das ist wohl immer so :rolleyes: :D
 
Also ich muss mal ehrlich sagen: richtig definierten Ton liefert die ABM-Reihe auch nicht unbedingt. Wenn definierter Ton etwas ist, worauf Du großen Wert legst würde ich Ashdown generell nicht ganz so sehr empfehlen.
Ich bin z.B. immer auf der Suche nach der Richtigen Mischung aus "nicht-Hifimäßigem-Charaktersound mit Growl" mit trotzdem viel definiertheit und Klarheit im Sound. Nicht grade einfach...:rolleyes:
Aber beim ABM 500 EVO2 hatte ich öfters den Treble auf 100% und trotzdem nicht halb so viel Klarheit, wie ich gern gehabt hätte...

Aber wie immer: It is a very very Geschmackssache-thing!:D

Grüße,
André

Nönö, es ging jetzt nicht um einen digital-hightech-Ton oder so.
Ich hab mich grad wegen dem rockigen Sound für Ashdown entschieden. Was ich meinte, war eher, daß der MAG Amp vor allem in den tieferen Lagen nur noch wummert, ohne einen (vielleicht besser ausgedrückt:) definierBAREN Ton zu liefern. Und da hat die ABM-Serie lt allgemeiner Meinung doch deutlich die Nase vorn....

Aber vielen Dank an alle, ihr habt mich in meiner Entscheidung bestärkt, mein neuer Amp sollte Mitte Juni eintreffen :D:D:D

grühs
Sick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben