einstellungen mit cubase

O
obey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.09
Registriert
17.05.08
Beiträge
59
Kekse
0
hi x)
ich rap seit ca. 4 monaten und hab auch gleich angefangen mit aufnahmenversuchen.
(ooh je was für ne schlechte qualie xd)
--> nebenbei mal_ myspace.com/obeyauftakt

jetzt habe ich mir das MXL 2006 (mic) bestellt und a´habe auch seit längerem ein BEHRINGER VMX 300 (mischpult). als programm benutze ich auch seit meinen "besseren aufnahmen" CUBASE SX 3. und will auf jedenfall mehr qualie aus meinen tracks rausholen.

habe letzt gehört, dass manche zu erst als WAV abspeichern etc etc. und die stimme erst nachträglich auf den beat hauen.
ich lade den beat normalerweise in cubase ein, und setz auf ne 2 spur meine stimme und jenachdem noch effektspuren, doppelstimme , etc.

____
1. hat jem. ratschläge, wie man am besten aufnimmt?
2. ist teilweise auch viel voreinstellungssache in cubase?

ich freu mich auf antworten. danke schonmal
 
Eigenschaft
 
hmmm. hoffe das ist die richtige abteilung xd
 
habe letzt gehört, dass manche zu erst als WAV abspeichern etc etc. und die stimme erst nachträglich auf den beat hauen.

Wenn du am Beat nichts mehr änder(n)st (willst), dann ist das so egal wie es das gleiche ist (in etwa) ;)
Es beraubt dich halt der Möglichkeit nachträglich noch größere Eingriffe zu tätigen.

Wobei ich mir gerade nicht so sicher bin, welche Spuren du mit "zuerst als WAV abspeichern" meinst.
Die "Beats"? Die Vocals?


2. ist teilweise auch viel voreinstellungssache in cubase?

Wie jetzt? ;)

Gewisse Sachen mußt du ja sowieso einstellen (VST-Verbindungen, Eingänge zuweisen); am besten clean aufnehmen und dann kräftig umrühren.
Insofern versteh ich die Frage nicht so ganz...
 
ich grade auch nichtmehr ^^ :/

ok. zu nummer 2:
eingänge erkennt es ja automatisch.
vst brauch ich keine weil ich cubase nur für die vocals brauch.

aber noch andere einstellungen. manuelle feineinstellungen die einfach zum typ passen.
oder übersteuerung verhindern, weiß nich genau was noch, deswegen frag ich ja.
dass die aufnahmen einfach nicht standard sind. sondern einfach angepasst und bisschen professioneller.

kann meine gedanken leider gerade nicht so richitg sammeln ums verständlich wiedergeben zu können :D

bis dahin ..
 
Servus,

probiers mal mit ein paar VSTs. Ein guter Kompressor auf den Vocals bringt schon ne ganze Menge. Dann ein leichter Hall und ein sehr dezentes Delay, dann hat man ne gute Basis. Deesser ist ganz wichtig. Das hat nichts mit Essen zu tun, sondern entfernt scharfe, zischelige s-Laute aus deinen Vocals.

Arbeite auch mit dem Equalizer, um die Vocals besser in den Song einzubetten.

Viele Grüße
Moritz
 
danke .. hall und delay hab ich auch schon erfahrung gemacht. bei einem track hab ichs angewendet. und auf 1% gestellt.
aber deesser muss ich mir merken.
danke :)
 
0 verstanden _:)

aber ich versuchs zu entlarven in der "praxis".
 
auf englisch ://

trotzdem . DANKE x)
 
auf englisch ://

trotzdem . DANKE x)

Dann gibt's jetzt ziemlich genau 2 Möglichkeiten:

1., Du lernst auf die schnelle die englische Sprache gut genug um es zu verstehen.
2., Du lädst dir von der Steinberg-Seite die deutsche Variante herunter.
 
.. wenn ich dich nicht hätte :-*
 
k habs xd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben