Ein paar Fragen

  • Ersteller Knut Wichtig
  • Erstellt am
Knut Wichtig
Knut Wichtig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.12
Registriert
15.02.08
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Meißendorf, NI
Also, lerne zwar bald mit Lehrer Cello aber ich schau mir dieses Lehrbuch da mal so an, und verstehe manche Sachen nicht ganz. zB ist ein Pfeil über einer Übng abgebildet. Dort steht *Pfeil nach oben* Greife hoch, *Pfeil nach unten* greife tief. Über den Noten sind diese Pfeile dann. Aber was bedeutet das?
 
Eigenschaft
 
Also, lerne zwar bald mit Lehrer Cello aber ich schau mir dieses Lehrbuch da mal so an, und verstehe manche Sachen nicht ganz. zB ist ein Pfeil über einer Übng abgebildet. Dort steht *Pfeil nach oben* Greife hoch, *Pfeil nach unten* greife tief. Über den Noten sind diese Pfeile dann. Aber was bedeutet das?

...ich brauche mehr details... (nur für die Fans von D.Hallervorden...)

Wenn du diese Stellen genauer definierst, können wir eher Helfen (Scan/angabe des Lehrwerks,...)
Es könnte meinen, dass man das "Cis oder Des" (für Streicher NICHT der gleiche Ton!) auf der C-Saite dadurch spielt, dass der 1. Finger gestreckt, also nicht auf "D", sondern halt nach unten Richtung "Des/Cis" streckt/ernidriegt. Umgekehrt wird das "Fis" auf der C-Saite erhöht.

Ich brauhe aber mehr Infos, um die Frage sicher beantworten zu können.

Grüße Cello und Bass
 
@ cello und bass:
du denkst zu kompliziert^^ sowas wird keinem anfänger beigebracht xD

das mit dem hoch und tief greifen hat einen einfachen sinn: am anfang trifft man den ton oft nicht, wenn man die saiten wechselt. wenn man zB eine saite tiefer wechselt kanns schonmal passieren, dass man zu tief greift. deshalb steht da ein pfeil nach oben über der entsprechenden note der sowas wie "achtung " sagen will:)
 
@ cello und bass:
du denkst zu kompliziert^^ sowas wird keinem anfänger beigebracht xD

das mit dem hoch und tief greifen hat einen einfachen sinn: am anfang trifft man den ton oft nicht, wenn man die saiten wechselt. wenn man zB eine saite tiefer wechselt kanns schonmal passieren, dass man zu tief greift. deshalb steht da ein pfeil nach oben über der entsprechenden note der sowas wie "achtung " sagen will:)

danke ihr zwei :) und nochwas: ich höre die töne momentan raus, zur probe. stimmt es, dass bei den normalen tonleitern immer etwa in der mitte des halses gegriffen wird?
 
ja passt schon

Cello und Bass

@ thread - hubert könnte recht haben, mein Anfängerunterricht liegt schon 30 Jahre zurück und die wenigen SchülerInnen, die ich hatte, waren muikalisch weit fortgeschritten mit entsprechend gutem Gehör.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben