Suche Foto vom Inneren eines Engl Z4 Fußschalters!

  • Ersteller NoEntry
  • Erstellt am
NoEntry
NoEntry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.23
Registriert
13.06.06
Beiträge
526
Kekse
1.615
Ort
Spreewald
Hallo Leute,

SuFu, Google und die bekannten Selbstbau-Foren brachten kein Ergebnis. Dehalb hier der Aufruf an alle die nen Engl Z4 besitzen:

Ich möchte meinen Thunder mit meinem Standard-Fußschalter von H&K nutzen. Das klappt auch super solange ich keine LED dran hab. Ich will aber mit LED! :mad:

Verkabelungsversuche (Seriell, Parallel, LED mit und ohne Vorwiderstand...) brachten bisher immer das selbe Ergebnis: Nix funzt, nix schaltet! Dann dachte ich mir, ok, machste so, daß die LED halt leuchtet wenn der Fußschalter aus ist. Auch Pustekuchen. Geht nicht wegen is nicht. Warum? Ich werd echt bekloppt :evil: Das muß doch irgendwie zu machen sein. Soweit ich weiß ist im Z4 auch keine Batterie drin, die die LED zum leuchten bringt. Will das auch möglichst ohne Batterie haben.

Also wer postet mir ein brauchbares Foto? Bin mir dann auch nicht zu fein, ne positive Bewertung abzugeben, falls das ein Anreiz sein sollte, sich mal dran zu machen und die eigene Z4 aufzuschrauben. ;) :great:

Vielen Dank im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Hi!
Also hab ihn mal für dich aufgeschraubt und ich hoffe, die Bilder passen, da der Akku fast leer war und ich relativ wenig Zeit hatte.
Im Z4 befindet sich ne kleine Platine, deren Schaltung aber leicht nachzubauen sein sollte (dafür 70 Euro....verdammt:screwy:)

Ok, wie gesagt, wenn die Bilder nicht passen, einfach nochmal fragen, dann ist auch der Akku der Kamera geladen u ich habe mehr Zeit ;)
 

Anhänge

  • CIMG0090.jpg
    CIMG0090.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 1.003
  • CIMG0089.JPG
    CIMG0089.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 996
  • CIMG0088.JPG
    CIMG0088.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 844
  • CIMG0087.JPG
    CIMG0087.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 688
  • CIMG0085.JPG
    CIMG0085.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 793
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vllt noch eins zur orientierung, sollte aber eig klar sein
 

Anhänge

  • CIMG0087.JPG
    CIMG0087.JPG
    68 KB · Aufrufe: 1.105
Jo, das isses. Ich werd mal zu Hause etwas rumexperimentieren. Das Einzige was mir jetzt auf Anhieb als Unterschied auffällt, ist der, daß bei mir die LED schaltungstechnisch nach dem Schalter kommt, anstatt davor. aber sollte es wirklich daran gelegen haben? Ansonsten könnte ich mir nur noch denken, daß meine LED vielleicht zu viel Strom zieht und deshalb nix durchläßt. Wir werden sehen...

Ach ja, und: *bewert* :great:

Dankeschön!
 
Hey ;) Vielen dank für die Bewertung :great:
Bei den Schaltungsfragen fragst du den Falschen, aber ich nehme an, wenn dus einfach so nachbaust, wird sich dein Problem mit dem Z4 auflösen.
Jetzt, wo ich sehe, wie einfach es doch ist, den Fußschalter zu bauen, frage ich mich wirklich, warum man dafür so tief in den Geldbeutel greifen muss. :confused: Naja, aber viel Glück noch bei dem Nachbau :great:
 
Vielleicht ist es ja eine Low-Current-LED, die bereits bei einige mA ordenltich leuchtet.....
 
Vielleicht ist es ja eine Low-Current-LED, die bereits bei einige mA ordenltich leuchtet.....

Jepp, davon gehe ich mittlerweile auch aus. Werde mal ein paar bestellen und dann wissen wir hoffentlich genaueres...
 
Moin,

Also wie wir uns schon dachten sind es Low-Current-LED´s. Hab die eingebaut und alles geht wie es soll. Damit wäre auch dieses Rätzel gelöst ;)

Greetz
 
Welche Led bezeichnungen haben die ?? Und mit wieviel mA wird das angesteuert.

Gruß Gilli
 
Wo haste die bestellt ? Conrad oder Reichelt ?

Gruß Gilli

Klick einfach mal auf eine der unterstrichenen Farben (das sind Links), dann kommste direkt zum Shop von Musikding.de Da hab ich sie bestellt.
Dazu würde ich dann noch Fassungen empfehlen, dann kannste die gut und fest einbauen. Für die Fassungen einfach mal hier klicken. :)

Greetz
 
Axo, das hatte ich nicht gesehen, danke.

Gruß Gilli
 
Hallo Zusammen,
die Links sind leider nicht mehr aktuell :(
Da ich mir auch einen Z4 Ersatz bauen möchte, ich jedoch (noch ;) ) nicht vom Fach bin, wäre eine kurze Vervollstädnigung meiner Bauteile eine riesengroße Hilfe!
Würde der Schalter mit diesen Bauteilen Funktionieren? Sind andere Bauteile zu empfehlen?
Ich habe bereits:

1x 125B Alugehäuse (https://www.musikding.de/Alu-Gehaeuse-125B-grau)
2x Low Current LEDs (https://www.musikding.de/LED-5mm-gruen-low-current)
2x LED Fassungen (https://www.musikding.de/LED-Fassung-5mm-Kunststoff-Aussenr-sw)
1x Stereo Buchse (https://www.musikding.de/Rean-Neutrik-Klinkenbuchse-Stereo-NYS230)
2x Schalter (https://www.musikding.de/Carling-1PST-Fussschalter)
und ausreichend Draht!

Außerdem stellt sich mir die Frage ob das alles ohne Wiederstände geht?!
In machen Zeichnung die man Online findet sind welche eingezeichnet, andere missen die Wiederstände wiederum!

Beste Grüße!
 
Ich suche auch eine Alternative zum ENGL Z4. Mir wäre wichtig, dass der Schalter deutlich kleiner ist, evtl. normale Pedalgröße.
Hat das jemand eine Idee, oder bleibt nur Selbstbau?
 
Der hier kommt meinen Vorstellungen sehr nahe (29,- EUR und 120 x 65 x 40 mm)

Ibanez IFS2G


7997139_800.jpg

Müsste passen, oder?
 
Wenns wie in der Beschreibung ein 2-fach Schalter ist, dann ja. Die tun alle das gleiche und die Verkabelung dadrin ist sehr sehr simpel.


@s.min ich würde 'ne isolierte Buchse nehmen, aber ansonsten sollte das alles passen. Wobei es 'ne offene auch tun sollte hier, solange da nix anderes als der Switch rein soll.
 
Erfolg: Der Ibanez IFS26 funktioniert wunderbar und ist wirklich schön klein - wenn man will, kann man problemlos Channelselect und Boost gleichzeitig treten. Hier im Bild mit ENGL Gigmaster 15 und E112VB.

ENGL%20Gigmaster%2015%20mit%20IFS26%20-%20800px.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben