Bau Engl Z-4 Fußschalter

von immertroll, 27.02.17.

Sponsored by
pedaltrain
  1. immertroll

    immertroll Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.10
    Zuletzt hier:
    23.07.17
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.02.17   #1
    Ich hab mir vor kurzem einen Engl Gigmaster 15 Combo gekauft, aber wie schon einigen im Forum, empfand auch ich die 80€ für den Fußschalter als recht heftig.

    Ich hatte noch einen Doppelfußschalter von Marshall rumliegen und ja es ist der gleiche, der den MG 101FX im folgenden Thread nicht schaltet. ;-)
    https://www.musiker-board.de/threads/fussschalter-mg-101-fx.656216
    Also rann ans Umbauen.

    Nun ist die Schaltung des Marshall ein wenig anders. Hier sind die LEDs samt Vorwiderstände parallel zum Schalter verbaut.
    Engl baut hier noch etwas einfacher und verbaut die LEDs direkt in Reihe und ohne Vorwiderstand.
    (siehe: https://www.musiker-board.de/threads/suche-foto-vom-inneren-eines-engl-z4-fussschalters.273515/)

    Man kann allerdings alle Bauteile des Marshall Fußschalters benutzen. Die verwendeten Vorwiderstände begrenzen den Strom ausreichend, so dass die LEDs nicht kaputt gehen.
    Man kann den Schalter natürlich auch komplett selbst bauen.

    Ein kleiner "Schaltplan" ist im Anhang. Vielleicht nützt es ja Jemandem. ;-)
    Eine Garantie, dass hier nichts kaputt geht, kann ich natürlich nicht geben.

    wiring.png
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping