Bassgitarre im Mix

  • Ersteller RaceTheSun
  • Erstellt am
R
RaceTheSun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.09
Registriert
02.08.06
Beiträge
143
Kekse
0
so wollte mal fragen, ob ihr auch euren bass immer relativ stark runterdrehen müsst im mix?? bei mir sinds teilweise bis -7db wenn der rest so bei 0db herumkreist. -7db is ja schon eigentlich ziemlich viel!!!
 
Eigenschaft
 
Nein.
Was passiert denn, wenn du das nicht machst?
 
Beim Mischen geht's doch nicht darum, bestimmte Instrumente nur in einem gewissen Rahmen zu verändern, sondern darum, dass das Endergebnis passt.
Wenn deine Aufnahmen (oder deine spätere Bearbeitung inkl nicht vorhandenem Gain Staging) so sind, dass es notwendig ist den Bass um 7db runterzuregeln, dann regel ihn um 7db runter.
 
weiß ich nicht, ob ich das muss... vermutlich muss ich das, aber nur weil ich auch ähnlich viel im Bereich um die 120 Hz (bei meinem Bass) per EQ reingeb
und das funktioniert deswegen, weil die Gitarren schön bei 150Hz einen Lowcut kriegen

ansonsten hab ich ein ähnliches Problem, wie du vermutlich hast.. der Bass wirkt einfach nicht wie eine Einheit mit den Gitarren, sondern sitzt irgendwie oben drauf und macht trotzdem nicht richtig Dampf

aber das hängt eben sehr vom jeweiligen Bass-Signal ab - ich spiel mit Plek und angezerrt. außerdem einen recht hochmittig-betonten Bass. Wenn dir einer mit einem Warwick-knurrigen Sound und Finger-Picking daherkommt musst du das wohl anders machen, also... nicht sehr sinnvolle Frage

Hörprobe wäre sinnvoller
 
Ist doch schon ganz hübsch; ich finde, beim Bass tut sich unten rum (bzw. in der Mitte) zuviel und oben rum zu wenig.
Wenn du ihn einfach nur lauter machst, dann dröhnt er dir mit seinen Mitten vermutlich alles zu.
Solltest du ihn also lauter im Mix haben wollen: noch einmal zum EQ greifen
 
ok danke für den tipp, werds demnächst ausprobieren!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben