Rauschen/Störungen bei hohem Gain - hilft mir hier ein Noisegate?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich habe folgendes Problem - bei höheren Gaineinstellungen bzw. beim Boosten meines Crunchkanals habe ich Störungen im Sound. Beim Spielen fällt's nicht auf, allerdings bei "leiseren" Passagen oder am Anfang/Schluß der Lieder. Bei zugedrehten LS-Poti an der Gitarre ist ebenfalls Ruhe.
Das Geräusch ist nicht laut, stört mich aber trotzdem....

Ich helfe mir damit aus, daß ich in diesen Situationen auf "Clean" schalte oder das Poti runterdrehe.

Würde mir hier ein Noisegate helfen? Ich hätte mir ein HB Noisegate als Testobjekt geholt. Ich habe Angst, daß mir das Noisegate vor allem bei Cleanen Sachem mit den "Sound klaut". Ist das ungegründet?

Mein Setup:

Madamp A15, BoxOfRock, TC G-Sharp und EQ im Loop, S470 von Ibanez. Das Noisegate hätte ich in den Loop zwischen G-Sharp und dem EQ gehängt

Kabel/Gitarren/Effekte schließe ich aus, da - das Rauschen auch ohne Effekte und mit anderen Kabeln/Gitarren auftritt.

Gruß

Tom

P.S. Mein Tipp: 2:1 für Deutschland!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich denke ein Noisegate wird dir da nicht helfen, da es soweit ich weiß nicht den grade angespielten Ton beeinflusst sondern den nachklingenden.

So wie ich das verstanden hab, schndet es das Sustain und soll eine zu Starke Rückkopplung verhindern.

Aber es gibt Geräte die mit Noisereduction betitelt werden. Vielleicht könnten die dir helfen. Ich kenn mich nicht so gut damit aus, da ich noch kein Noisereduction Pedal hatte. Beispiele wären, Rocktron Hush, oder ISP Noisedeciminator.

Hoffe ich konnte wenigstens ein wenig helfen!

Schöne Grüße!
 
ich bin Optimist!

daher 3:0 für Deutschland.

Croatien wird 2:0 gewinnen.

SRY wg. Offtopic!




Ich hab grad nochmal nachgelesen, und soweit es aus dem Englischen Text ersichtlich war, lieg ich Richtig. Noisereduction ist das was du suchts.
 
fussball ist sinnlos, schei*e und langweilig für mich...soviel zum OT

hast du schon einmal eine andere gitarre mit anderen tonabnehmern probiert? weil, wenn deine humbocker mist sind, kann das auch daher kommen, wenn sie nicht richtig abgeschirmt sind.
 
Er schreibt doch, Kabel, Gitarre,... schließt er aus. Von daher wird er das wohl getestet haben.


Bei mir hatte ich auch mal komisches Rauschen, ich hab dann herausgefunden, dass es eines der Netzteile für die Effekte war. Haste die mal einfach mit ner Batterie versucht?

Vielleicht würd das schon was bringen...
 
Der Vorschlag hört sich etwas merkwürdig an, aber es klappt irre gut.

Schraub mal die Abdeckung von deiner Elektronik, auf der Rückseite der Gitarre ab, und kleb da mal zwei Lagen Alufolie drauf (Innenseite natürlich). Die Alufolie verbindest Du über ein abgeschirmtes Kabel mit deinem Tonepoti (anlöten)

Wie das genau aussieht kannst Du im Youtube Video "ESP vs. Jackson VolII" nachschauen. Der Typ hat das mit seiner Jackson gemacht.

Glaub mir, das wird ein Quantensprung für deine Gitarre sein.

Ich meine, wenn es dir auch mit anderen Gitarren passiert, liegt es möglicherweise (mit Sicherheit) an Störquellen in der Umgebung (Neonlicht, gedimmtes Licht, Plutonium etc.). Da hilft auch keine neue Gitarre.
 
Hallo,

die Gitarre ist es nicht (ich habe es mit einer Strat mit Noisless und einer Gibson getestet), die Stromversorgung auch nicht (probehalber mit Batterie).

Es handelt sich rein um die Störungen, die beim HighGainbetrieb im "Leelauf" entstehen. Beim Spielen höre ich nichts mehr von den Einstreuungen

Daher nochmals die Frage: Hilft ein Noisegate oder nicht?

Gruß

Tom
 
nein, da die störgeräusche vom amp kommen und nicht von allem was davor ist.
maximal in der zwischenstufe, was ich bezweifeln würde.

steinigt mich wenn ich falch liege.
 
sonnengott schrieb:
steinigt mich wenn ich falch liege.
fighting0079.gif
Man kann sein Noisegate vor den Amp oder in den FX-Loop stecken= Zwischen Vor- und Endstufe... oder gar über Kreuz, wie ich es tue. Aber das weiß der Threadsteller schon, weil er im Loop schon Geräte hat, und das Noisegate da auch hinsoll. Im Loop erwischt man also die Störgeräusche vom Amp/Vorstufe.

Ein konventionelles Noisegate (NS-2 z.B.) mutet einfach den Sound weg, wenn man gerade nicht spielt, b.z.w. der Input unter dem Threshold ist. Das löst also nur beim Nichtspielen das Problem, und stiehlt Dynamik und Sustain.. Zu sanft angeschlagen, nichts zu hören... Note versucht zu halten, man verlor paar Sekunden an Sound... Ja, das klaut also schon Sound, besonders im Cleanen, allerdings ist es sparsam eingesetzt ok; da reicht etwa schon ein Fingervibrato, damit der Input nicht unter die Schwelle fällt.
Was sehr geschätzt wird von vielen ist der ISP Noise Decimator... Ob der Abhilfe schafft, oder inwiefern er auf was ganz anderem basiert weiß ich nicht; Es geht wohl immer darauf hinaus, dass man beim Spielen nicht aufs Rauschen achtet, oder es im Bandgefüge untergeht, und einem nur dann Rauschfreiheit vergönnt ist, wenn man auch nicht spielt.
 
Bei zugedrehten LS-Poti an der Gitarre ist ebenfalls Ruhe.

Auch wenn ich das Gegenteil der anderen sage: In diesem Fall hilft ein sehr dezent eingestelltes Noisegate VOR dem Amp sehr wohl. Es dreht dir quasi in den Spielpausen das Gitarrenpoti runter :D Und da du es für deine Zwecke wie gesagt seeehr leicht einstellen kannst, wird es dir auch nix vom Ton klauen. Irgendwie macht mich dieses Forum ob des ganzen Halbwissens immer wieder aggressiv, so arrogant das klingen mag (geht nicht an dich)...
 
Ja, es hilft durchaus, es verliert aber selbstverständlich mit dem Gate gleicher Einstellung im Loop. Der Soundverlusst durch das Gating ist gleich, es wird aber in Spielpausen mehr gemutet, was angenehmer ist.
Vor allem, wenn ich den Loop wie der Threadsteller sowieso schon benutze, da ist die Frage nicht schwer...
 
Ich glaube, ich mach's einfach - ich bestell mir so ein Ding und teste es in beiden Varianten aus

Nimmt also ein NG wirklich das Brummen/Rauschen raus (jetzt mal egal ob vor/im Amp)? Und was ist mit dem Harley-Benton? Brauchbar für den 20iger?

Gruß

Tom
 
Auch wenn ich das Gegenteil der anderen sage: In diesem Fall hilft ein sehr dezent eingestelltes Noisegate VOR dem Amp sehr wohl. Es dreht dir quasi in den Spielpausen das Gitarrenpoti runter :D Und da du es für deine Zwecke wie gesagt seeehr leicht einstellen kannst, wird es dir auch nix vom Ton klauen. Irgendwie macht mich dieses Forum ob des ganzen Halbwissens immer wieder aggressiv, so arrogant das klingen mag (geht nicht an dich)...

Ganz genau. Wenn das Geraeusch weg ist, wenn man das Volumepoti runterdreht, entsteht das Stoergeraeusch wohl auch vor dem Amp, und nicht in der Vorstufe oder so... und dann hilft's durchaus, das Noise Gate vor dem Amp zu platzieren. So muss man sich auch keine Sorgen machen, dass das Noise Gate wegen den Dynamikunterschieden bei Clean und Zerre jeweils unterschiedlich reagiert... das ist naemlich oft im Loop der Fall.
 
Im Clean mache ich das Gate auch aus, da erfüllt es ja keinen Zweck bei mir (und den meisten anderen).
 
Also machste 5x im Lied das Gate an und aus? Hast Du denn auch noch Zeit, Gitarre zu spielen? :)
 
Ein Pedal unter vielen :)
Edit: Hast du nicht meinem Drummer seine Pac verkauft :redface:? Kannst ja unter Erfolgreiche Geschäfte eintragen...
 
Ich seh's schon kommen... "Und jetzt... Deutschland Sucht Den Superstepptaenzer!"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben