Frage zur verkabelung von Top und Box

T
thxthx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
10.12.07
Beiträge
47
Kekse
0
Guten Tag,

Ich habe mir vom Freund ne Marshall 4x12 (JCM 900) und n Mesa Single Rectifier ausgeliehn. Nun will ich nichts falsch machen deswegen frag ich euch weil ich mein Freund net erreiche.

Die Box hat 2 Eingänge, über dem einen steht 4 Ohm Input - und links direkt daneben steht 8 Ohm Righ

üver dem anderen Eingang steht: 16 Ohm Input drüber und rechts direkt daneben 8 Ohm Left.

Das Top hat zwei 4 Ohm ausgänge und einen 8 Ohm Ausgang.

Welche AUs bzw Eingänge muss ich nun mit dem Speaker Kabel verbinden?

Wahrscheinlich 4 und 4 aber ich wills halt vorher genau wissen.


Grüße
 
Eigenschaft
 
Guten Tag,

Ich habe mir vom Freund ne Marshall 4x12 (JCM 900) und n Mesa Single Rectifier ausgeliehn. Nun will ich nichts falsch machen deswegen frag ich euch weil ich mein Freund net erreiche.

Die Box hat 2 Eingänge, über dem einen steht 4 Ohm Input - und links direkt daneben steht 8 Ohm Righ

üver dem anderen Eingang steht: 16 Ohm Input drüber und rechts direkt daneben 8 Ohm Left.

Das Top hat zwei 4 Ohm ausgänge und einen 8 Ohm Ausgang.

Welche AUs bzw Eingänge muss ich nun mit dem Speaker Kabel verbinden?

Wahrscheinlich 4 und 4 aber ich wills halt vorher genau wissen.


Grüße

4 und 4 ist korrekt. Falls die Box einen Schieberegler haben sollte, auf Mono stellen.
 
Ja, im optimalen Fall immer gleiches mit gleichem verbinden. Der schlimmste Fehler den du, v.a. bei Röhrenamps, machen kannst ist, einen höherohmigen Ausgang am Top mit einem niederohmigen Eingang an der Box zu verbinden. Das kann schonmal des Ausgangsübertrager kosten (im besonders schlimmen Falle mit besonders viel Pech). Umgekehrt geht dir nichts kaputt, aber es geht dir Saft verloren. Das Thema wurde hier aber auch schon sehr sehr oft diskutiert, such mal danach.
 
Das Thema wurde hier aber auch schon sehr sehr oft diskutiert, such mal danach.

Umso komischer ist es, dass du falsche Aussagen verbreitest, die in dieser Form auch hier nicht zu finden sind.

Einen AÜ kostet es, wenn man den Amp viel zu hochohmig abschließt. Zu niederohmiges Abschließen fackelt die Endröhren ab.

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben