2 Amps and einer Box?

  • Ersteller kurtjmeyoung
  • Erstellt am
kurtjmeyoung
kurtjmeyoung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.12
Registriert
03.09.09
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Neustadt
Servus Leute,
ich habe mit dem Problem zu kämpfen, dass ich zwei Amps (einer davon Stereo) mit einer Box verkabeln will.
Die Amps sind ein Mesa Boogie Triple Rectifier (Solo Head) und ein Roland JC-120 (Stereo).
Meine 4x12 Mesa Box hat einen 8 Ohm Eingang, in dem ich momentan meinen Mesa Amp hängen habe, zwei 4 Ohm Eingänge und einen Out-Eingang (hierfür ja ohne Bedeutung).
Der Triple Rectifier hat einen 16 Ohm Ausgang, zwei 8 Ohm Ausgänge und zwei 4 Ohm Ausgänge.
Der JC-120 nur zwei 8 Ohm Ausgänge.
Wie verkabel ich jetzt, bzw. was muss ich ändern, damit das Ganze am besten, mit beiden Amps an der Box nutzen zu können?
Gruß
 
Eigenschaft
 
Wie verkabel ich jetzt

Am besten gar nicht. Wenn überhaupt, kannst Du für jeden Amp die Box nur halbseitig nutzen, den Roland dabei nur Mono und das auch nur bei bedenklicher Fehlanpassung des Roland (8 Ohm Ausgang an an 4 Ohm Box).
 
Das geht nur, wenn die Box Stereo ist, dann kannst du den Mesa und den Roland (allerdings mono) verwenden. Wenn du die Amps abwechselnd nutzen willst, solltest du dich nach einem Umschalter erkundigen, dann entfällt das lästige (und möglicherweise schädliche, wenn der Mesa mal ohne Last läuft) umstecken.
 
hab jetz mal überlegt...... da ein jc mono einfach nur langweilig klingt.....
wenn ich die mesa box so umlöte, dass jeweils ein lautsprecher an den stereo-eingängen hängt, dann haben diese ja jeweils 8 Ohm
und den 8 Ohm eingang so umlöte dass dieser nur die 2 restlichen lautsprecher betreibt, dann müsste dies doch funktionieren, theoretisch.
dann hätte ich aber erstens dass problem, dass möglicherweise die boxen überlastet werden, und zweitens müsste ich diese eine box dann mit 3 mikros abnehmen, 2 mikros für den stereo-sound des jc-120 und 1 mikro für den recti
 
ich habe auch noch herausgefundn dass es einen switch gibt um 2 amps auf ein cabinet zu routen:

tonebone headbone
http://www.tonebone.com/tb-headbone-ts.htm

das einzige problem dabei ist, dass dieser switch nicht stereo ausgeführt ist, also kann ich wieder nicht den wunderbaren stereo-effekt des JC verwenden. Umbaun kann man den vermutlich auch nicht einfach.

was meint ihr?
 
ich habe auch noch herausgefundn dass es einen switch gibt um 2 amps auf ein cabinet zu routen:

Eben.

Das ist nur ein Switcher zwischen 2 Tops, die an der selben Box betrieben werden sollen. Der Trick dabei ist, dass an beiden Amps ein Wiederstand anliegt, das heißt die Tops laufen nie ohne Last.

Das mit dem Umbauen würd ich mir schnell ausm Kopf schlagen.

LG Jonesy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben