Dämmen in 1*12 Box?

  • Ersteller metal12
  • Erstellt am
metal12
metal12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.21
Registriert
27.10.07
Beiträge
188
Kekse
78
Hi, ich hätte einmal eine Frage bezüglich einer 1*12 Gitarrenbox. Und zwar wollte ich fragen, ob in den Gitarrenboxen so ein grüner Dämmstoff drinne ist.Ich baue meine Dynacord nun zu einer Gitarrenbox um und wollte fragen, ob ich das Zeug drineelassen soll oder nicht.

Falls es jemanden interresiert: hier ein Bild und eine Beschreibung von der Box: http://www.el-me-se.de/pdf_files/D310.pdf

Danke sehr
 
Eigenschaft
 
Nein, das Zeug kannst Du feierlich verbrennen.

Im Gegensatz zu der PA-Box (soll ja möglichst den Klang nicht färben und linear klingen) ist der Witz an Gitarrenboxen ja, das der Eigenklang der Box entscheident für das Ergebnis ist.
Und Eigenklang, bzw. Resonanz beißt sich arg mit Dämmstoffen. (außer vielleicht bei Bass-Boxen um stehende Wellen zu killen).

Was für einen Speaker willst Du denn verbauen?
 
Sowohl mit als auch ohne Dämmstoff kommt vor, es gibt einfach unterscheidlichen Sound. Mit Dämmstoff klingt die Box etwas größer.
 
Ist bei einer 1*12 vielleicht garnicht so verkehrt!?
 
Probier es doch einfach aus, ist ja kein großer Akt.

Das Dämmmaterial in der Box ist doch Glasfaser oder? Da gibt es viele, die das nicht für gut halten, weil die Fasern sich in der Lunge ablagern können, wenn ich das noch richtig weiß.

Daher würde es mit den jetzigen Dämmmaterial testen und dann, wenn du es verwenden willst, auf heute verwendetes ungefährliches Material umsteigen.

Klang dir die Box so zu dumpf?
Ich kenne die ganz gut, habe selber eine. Aber bei mir dient sie nur als Hochsteller für den Amp, wegen der unpassenden Impedanz.
 
Probier es doch einfach aus, ist ja kein großer Akt.

Das Dämmmaterial in der Box ist doch Glasfaser oder? Da gibt es viele, die das nicht für gut halten, weil die Fasern sich in der Lunge ablagern können, wenn ich das noch richtig weiß.

Daher würde es mit den jetzigen Dämmmaterial testen und dann, wenn du es verwenden willst, auf heute verwendetes ungefährliches Material umsteigen.

Klang dir die Box so zu dumpf?
Ich kenne die ganz gut, habe selber eine. Aber bei mir dient sie nur als Hochsteller für den Amp, wegen der unpassenden Impedanz.
N'Aaaabeend,
Du meinst GLASWOLLE. Ja, das ist dieses gelbe Zeug, das wie Hölle jucken kann. Ist ein vielverbauter Dämmstoff.
 
...und Glaswolle ist ziemlich egal, wenn die Box zu ist...
 
Nur beim Verarbeiten solltes man aufpassen und ne Atemmaske tragen

Allternativ kann man auch Aquarienfilterwatte als Dämmstoff verwenden (wurde mal im Bassbereich verarbeitet)
link
 
Hallo, ich wollte nochmal das Ergebnis melden: Ich habe die Wolle nun rausgenommen. Es war keine Glaswolle(konnte man einfach anfassen ohne zu kratzen).

Auf jedenfall klingt es besser. Nicht mehr ganz so dumpf, sondern eher ein bisschen dünner(aber im guten Sinne). also nicht mehr so wummerig.

Danke für die Hilfe nochmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben