Boxen für Dynacord Eminent 200

  • Ersteller SatanMachtPommes
  • Erstellt am
S
SatanMachtPommes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.12
Registriert
19.04.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem das ständige missbrauchen meines warwick halfstacks als gesangsanlage nervt,
hab ich jetz günstig nen dynacord eminent 200 aufgetrieben

Daten siehe hier:
http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/EMINENT200.pdf

ich bräuchte nun (am besten 2) passende boxen dazu
da der eminent 150W an 2 Ohm hatt, wärs doch am besten zwei 4Ohm boxen drann zu hängen oder? :gruebel:

die boxen wären stationär im proberaum können also schwer sein
preislich habe ich mir so 300€ für beide vorgestellt.

wir spielen iwas in richtung old school thrash metal und der gesang sollte zwischen gitarre, bass und schlagzeug schon warzunehmen sein.

in der bucht gäbs grad die hier:
http://www.ebay.de/itm/vintage-dyna...ers-/140814776100?pt=Amps&hash=item20c936f724

würden die was taugen?
oder kann mir wer was anderes empfehlen?

danke schonmal :great:
 
Eigenschaft
 
ähm - das Ding hast du noch nie getestet - oder?
Früher war der Eminent mal HighEnd. Mit "Früher" meine ich: 80er Jahre.
Da war auch die damalige Technik von BMW, Mercedes und Porsche sensationell. Heute lacht jeder Kleinwagenhersteller darüber.

So ähnlich ist das auch hier.

Mein Tipp: versuch ihn an einen Liebhaber zu verkaufen und nimm zwei halbwegs aktuelle aktive Boxen und ein kleines Mischerchen dazu.
Nenn uns dein Budget was du für die Boxen ausgeben willst und wir geben dir passable Tipps damit das mit deiner Metalkapelle auch einigermaßen funktioniert.
 
ja mir is schon klar, dass das teil kein high end ist, ich steh halt auf so alten scheiß :D

aber ich leg auch keinen wert auf lupenreinen klang
man soll die vocals beim proben halt raushören können, hatt bis jetz auch über ein jahr mit nem bassverstärker funktioniert

budget sind ca. 300€
 
Hallo SatanMachtPommes,

das Problem am Eminent 200 ist die für heutige Verhältnisse lächerlich geringe Verstärkerleistung, d. h. schließt Du zwei halbwegs aktuelle PA-Boxen daran an, die z. B. 300 W/RMS an 8 Ohm verlangen (ein "üblicher" Wert), schaffst Du es spielend, die Endstufen-Sektion ans Limit uns somit ins Clipping zu treiben, wenn Du eine Proberaum-taugliche Lautstärke erzielen möchtest (150 W an 2 Ohm bedeuten max. 37,5 W an 8 Ohm). Dass dabei die Boxen Schaden nehmen können (insbesondere die Hochtöner), ist die logische Konsequenz.

Insofern ist Harrys Tipp, sich trotz aller Nostalgie von dem Oldie zu trennen, durchaus sinnvoll.

Vor etwa einem halben Jahr habe ich aus unserem Vereinsfundus einen ähnlichen Powermischer von Fender nebst 2 Kühlschrank-artigen Boxen für einen akzeptablen Preis abgestoßen. Das Zeug ist einfach nicht mehr zeitgemäß, und wer diese Trümmer einmal geschleppt hat, wird sie sich so schnell nicht wieder antun wollen - vom Problem, die Boxen so auf Ohrhöhe zu platzieren, dass man die auch hört, mal ganz abgesehen...
 
ja das mit den 37,5 W an 8 Ohm war mir klar
darum dachte ich halt an 4 Ohm boxen

hmm, gibts denn wirklich keine möglichkeit das ding einigermaßen zu verwenden?
ich mein, früher wurde doch auch mit sowas geprobt?
 
in diese Kerbe schlage ich auch:
Mit dem Emi 200 haben wir 1985 in der Meistersingerhalle in Nürnberg gespielt. Das ist lange her........ Das Bandecho kannst (heute) vergessen
Für ein Volksmusiktrio - ja (*g*) Aber für Eure Anforderungen im Probenraum würde der nicht ansatzweise reichen - 2-fach Klangregelung, Klinken-Eingänge.... no go
Auch für die in der Bucht aufgerufenen Speaker ist der Preis einfach fern jeder Realität.....

- - - Aktualisiert - - -

....so sehe ich es auch....

Mit dem Emi 200 haben wir 1985 in der Meistersingerhalle in Nürnberg gespielt - mit großen JBL-Boxen. Das ist LANGE her.

Für Eure Anforderungen würde der selbst bei Proben nicht ansatzweise ausreichen. Noch dazu Bandecho, nur 2-fach Klangregelung und Klinken-Mikro-Eingänge
Auch der Preis für die verlinkten Dynacord D-410 ist fern jeder Realität.
 
hmmm ok danke für die antworten :great:
dann werd ich das teil warscheinlich verkaufen wenn möglich

wenn wir schon dabei sind, weiß jemand was so ein eminent 200 in gutem funktionsfähigen zustand wert ist?
und kann mir jemand ne brauchbare pa für den proberaum empfehlen?
 
wenn wir schon dabei sind, weiß jemand was so ein eminent 200 in gutem funktionsfähigen zustand wert ist?
wie gesagt: du brauchst einen Liebhaber (frag mal Norbert :D). Ansonsten tendiert der Wert gegen Null

und kann mir jemand ne brauchbare pa für den proberaum empfehlen?
Leider nicht für 300 Euro, nein :redface:
Bestenfalls eine einzige Aktivbox und ein kleines Pültchen. Aber das nutzt euch bei der Art von Musik auch nix.
 
null wär nicht so toll :D

ja für ne komplette pa wär schon mehr budget drinn ;)
die 300 € wären jetz grob nur für boxen geplant gewesen

ich will halt auch ned ein paar tausend reinstecken, da die anlage
bestimmt durch iwelche trinkgelage oder ähnliches in mitleidenschaft gezogen wird
 
Wir reden hier weder über ein paar tausend Euros, noch ist es der Normalfall, dass PA-Equipment ständig mit Bier übergossen wird :rolleyes:
Meine Güte....
Jetzt lass halt mal raus was ihr ausgeben könnt und was ihr alles braucht und was ihr überhaupt vorhabt.
Ansonsten kann dir hier niemand helfen.
 
ne anlage fürn proberaum, die endlich den bassverstärker über den die vocals zurzeit laufen ersetzt
ich weiß halt ned was realistisch für ne pa is
was für 500 öcken wär cool, aber warscheinlich bekommt man dafür ned viel...

noch ist es der Normalfall, dass PA-Equipment ständig mit Bier übergossen wird
aber es is schon ziemlich oft wer z.b. ins schlagzeug gefallen
unser proberaum ist halt der einzigeste ort im umkreis von 50km in dem anständige musik läuft und
wos günstig bier gibt :cool:
dementsprechend oft finden da iwelche feiern statt
 
ne anlage fürn proberaum......
was für 500 öcken wär cool
zunächst mal EINE Box:
https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm?sid=4ba6513d8c3114add441bc5a3fc8658e
da kann man theoretisch sogar 2 Soundquellen direkt einstecken

und ein kleines Pültchen:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202_fx.htm
wobei das jetzt wirklich gar nix taugt - hier die komplette Serie:
https://www.thomann.de/de/search_di...5a3fc8658e&sw=behringer+xenyx&x=0&y=0&gk=&bn=

+ Boxenständer + Kabel
Leicht über 500 Euro - aber ein einigermaßen guter Anfang.

Und: sucht euch einen anderen Proberaum oder schmeißt alle anderen raus.
 
ok vielen dank! :great:

vlt kann ich den emi noch zu nem mischpult umbastlen, also endstufe usw. abklemen

kabel haben wir alles da.

Und: sucht euch einen anderen Proberaum oder schmeißt alle anderen raus.
haha niemals! :D
der raum is kostenlos und in perfekter lage!
und ein paar partys gehören dazu ;)
 
wie gesagt: du brauchst einen Liebhaber (frag mal Norbert :D). Ansonsten tendiert der Wert gegen Null

... der war gut Harry ;-); ich gebe Dir recht
der Wert tendiert echt gegen 0; weiß gar nicht wo unser alter Emi 200 herumdümpelt... unkaputtbar, aber nutzt ja nix ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben