Laptop-Netzteil: Im "Leerlauf" komische Geräusche

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Folgendes Problem: Der ausgeschaltene Laptop lädt noch und ist dann voll - oder das Netzteil hängt ungenutzt am Stromnetz. Das Ding (klick mich) gibt dann so ein komisches Zischen von sich; ich hab zuerst nachgehört, ob nicht Wasser in den Heizkörper fließt :D
So ist das Geräusch am besten zu beschreiben; etwas leiser eben und das Plätschern am Anfang fehlt ;)
Aber es ist so ein gewisses fiepen dabei und rauschen tut's irgendwie. Ich weiß - leider keine wirklich gute Beschreibung - aber ich kann's an einem anderen Tag noch mal versuchen, vielleicht finde ich dann trefflichere Worte :redface:

Es tritt recht schnell auf, wenn der Akku voll ist bzw. man den Laptop abzieht.

Jedenfalls: Was kann das sein? Und wichtiger: Ist das irgendwie negativ für irgendwelche Geräte? Oder ist das vielleicht sogar eine interne "Schutz"schaltung?

MfG, livebox
 
Eigenschaft
 
Das Ding (klick mich) gibt dann so ein komisches Zischen von sich; ich hab zuerst nachgehört, ob nicht Wasser in den Heizkörper fließt :D

Klassisch Schaltnetzteil! Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Die Ursache ist leicht erklärt: Der Übertrager erzeugt meist Geräusche, wie des Netzbrummen eines normalen Trafos. Normalerweise arbeitet das Ding mit >20 kHz, also oberhalb des hörbaren Bereichs. Wenn jetzt aber Leerlaufbetrieb ist bzw. die Last sehr gering, geht der soweit herunter, dass die Transistoren nur noch jedes x-te mal innerhalb eines Taktes einschalten. Wenn die jetzt jedes 5. mal einschalten, hätte man jetzt auf einmal 20/5=4 kHz. Und die hört man. Da es recht statistisch ist, wann der einschaltet, ist der hörbare Anteil relativ verrauscht.

Das ist also sozusagen die Schaltnetzteilversion von Netzbrummen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben