Laptop-Netzteil: Im "Leerlauf" komische Geräusche

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Registrierter Benutzer
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Kekse
59.154
Folgendes Problem: Der ausgeschaltene Laptop lädt noch und ist dann voll - oder das Netzteil hängt ungenutzt am Stromnetz. Das Ding (klick mich) gibt dann so ein komisches Zischen von sich; ich hab zuerst nachgehört, ob nicht Wasser in den Heizkörper fließt :D
So ist das Geräusch am besten zu beschreiben; etwas leiser eben und das Plätschern am Anfang fehlt ;)
Aber es ist so ein gewisses fiepen dabei und rauschen tut's irgendwie. Ich weiß - leider keine wirklich gute Beschreibung - aber ich kann's an einem anderen Tag noch mal versuchen, vielleicht finde ich dann trefflichere Worte :redface:

Es tritt recht schnell auf, wenn der Akku voll ist bzw. man den Laptop abzieht.

Jedenfalls: Was kann das sein? Und wichtiger: Ist das irgendwie negativ für irgendwelche Geräte? Oder ist das vielleicht sogar eine interne "Schutz"schaltung?

MfG, livebox

Eigenschaft

Das Ding (klick mich) gibt dann so ein komisches Zischen von sich; ich hab zuerst nachgehört, ob nicht Wasser in den Heizkörper fließt :D

Klassisch Schaltnetzteil! Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Die Ursache ist leicht erklärt: Der Übertrager erzeugt meist Geräusche, wie des Netzbrummen eines normalen Trafos. Normalerweise arbeitet das Ding mit >20 kHz, also oberhalb des hörbaren Bereichs. Wenn jetzt aber Leerlaufbetrieb ist bzw. die Last sehr gering, geht der soweit herunter, dass die Transistoren nur noch jedes x-te mal innerhalb eines Taktes einschalten. Wenn die jetzt jedes 5. mal einschalten, hätte man jetzt auf einmal 20/5=4 kHz. Und die hört man. Da es recht statistisch ist, wann der einschaltet, ist der hörbare Anteil relativ verrauscht.

Das ist also sozusagen die Schaltnetzteilversion von Netzbrummen...

Ah, okay, danke dir! :great:

MfG, livebox