Laptop-Netzteil: Im "Leerlauf" komische Geräusche

von livebox, 13.07.08.

  1. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 13.07.08   #1
    Folgendes Problem: Der ausgeschaltene Laptop lädt noch und ist dann voll - oder das Netzteil hängt ungenutzt am Stromnetz. Das Ding (klick mich) gibt dann so ein komisches Zischen von sich; ich hab zuerst nachgehört, ob nicht Wasser in den Heizkörper fließt :D
    So ist das Geräusch am besten zu beschreiben; etwas leiser eben und das Plätschern am Anfang fehlt ;)
    Aber es ist so ein gewisses fiepen dabei und rauschen tut's irgendwie. Ich weiß - leider keine wirklich gute Beschreibung - aber ich kann's an einem anderen Tag noch mal versuchen, vielleicht finde ich dann trefflichere Worte :o

    Es tritt recht schnell auf, wenn der Akku voll ist bzw. man den Laptop abzieht.

    Jedenfalls: Was kann das sein? Und wichtiger: Ist das irgendwie negativ für irgendwelche Geräte? Oder ist das vielleicht sogar eine interne "Schutz"schaltung?

    MfG, livebox
     
  2. Carl

    Carl Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    14.01.14
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    427
    Kekse:
    15.951
    Erstellt: 14.07.08   #2
    Klassisch Schaltnetzteil! Ich würde mir da keine Sorgen machen.

    Die Ursache ist leicht erklärt: Der Übertrager erzeugt meist Geräusche, wie des Netzbrummen eines normalen Trafos. Normalerweise arbeitet das Ding mit >20 kHz, also oberhalb des hörbaren Bereichs. Wenn jetzt aber Leerlaufbetrieb ist bzw. die Last sehr gering, geht der soweit herunter, dass die Transistoren nur noch jedes x-te mal innerhalb eines Taktes einschalten. Wenn die jetzt jedes 5. mal einschalten, hätte man jetzt auf einmal 20/5=4 kHz. Und die hört man. Da es recht statistisch ist, wann der einschaltet, ist der hörbare Anteil relativ verrauscht.

    Das ist also sozusagen die Schaltnetzteilversion von Netzbrummen...
     
  3. livebox

    livebox Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 15.07.08   #3
    Ah, okay, danke dir! :great:

    MfG, livebox
     
Die Seite wird geladen...

mapping