Röhrenamp für´s Wohnzimmer?

G
geka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.14
Registriert
08.08.05
Beiträge
1.179
Kekse
2.632
Hi,
ich habe hier schon stark recherchiert, aber langsam schwirrt mir alles im Kopf, ohne daß ich fündig geworden wäre.

Mein Problem:
Meine Beh....er Transe hat mal wieder partiell den Geist aufgegeben. :-(
Irgendwann muß mal ein "richtiges" Gerät her, für das ich allerdings ganz maximal 1000 Euro bezahlen möchte, lieber weniger.

Ich wünsche mir einen Vollröhrenverstärker mit schönem warmen Leadsound, clean soll er auch gut klingen, und Metalriffs soll er auch bringen.
Er sollte auch nicht zu schwer sein und das Wichtigste:
Er muß auch schon bei geringer Lautstärke, nicht erst voll aufgedreht, seinen Charme offenbaren..............sonst verkloppen mich die Nachbarn. ;-)

Ich habe von Verstärkern echt keine Ahnung, deshalb bitte nicht total fachchinesisch antworten, falls jemand mir einen guten Vorschlag machen kann.

Hoffentlich suche ich nicht die Quadratur des Kreises...

Danke vorab für gute Vorschläge!

geka
 
Eigenschaft
 
Also bei deinem Budget und Soundvorstellungen fällt mir spontan der Engl Screamer ein. Ist imo ein sehr flexibler Amp der eigentlich alles abdeckt und der auch bei geringer Lautstärke gut klingt. Bei rd. 1000€ solltest du ihn aber trotzdem mal ausprobieren. Kann ja sein das er überhaupt nicht dein Fall ist.

Du wirst glaube ich keinem Amp finden der leise wie ein lauter klingt. So auch der Screamer, aber der macht bei niedrigen Lautstärken schon eine ganz gute Figur. Das liegt daran das der Screamer seinen Sound fast ausschließlich in der Vorstufe erzeugt und die Endstufe eher neutral verstärkt. Marshall Amps zB. vertragen da schon etwas mehr Lautstärke um einen gewissen Sound zu bekommen.
Ich hatte den Screamer Combo selbst einige Zeit zu Hause und war vom Sound immer sehr angetan....und mit dem Nachbarn klappte es auch ;)
 
Also bei deinem Budget und Soundvorstellungen fällt mir spontan der Engl Screamer ein. Ist imo ein sehr flexibler Amp der eigentlich alles abdeckt und der auch bei geringer Lautstärke gut klingt. Bei rd. 1000€ solltest du ihn aber trotzdem mal ausprobieren. Kann ja sein das er überhaupt nicht dein Fall ist.

Du wirst glaube ich keinem Amp finden der leise wie ein lauter klingt. So auch der Screamer, aber der macht bei niedrigen Lautstärken schon eine ganz gute Figur. Das liegt daran das der Screamer seinen Sound fast ausschließlich in der Vorstufe erzeugt und die Endstufe eher neutral verstärkt. Marshall Amps zB. vertragen da schon etwas mehr Lautstärke um einen gewissen Sound zu bekommen.
Ich hatte den Screamer Combo selbst einige Zeit zu Hause und war vom Sound immer sehr angetan....und mit dem Nachbarn klappte es auch ;)


Jou ganz meine Meinung damit ist alles gesagt hatte den Screamer zwar noch nicht selbst hab ihn aber schon mehrmals testgespielt und da kann man nur sagen Daumen hoch:great:


Mfg
 
Danke erstmal für den Tip. Da habe ich wenigstens mal eine Richtung, wenn ich mich mal zum Anspielen aufmache.
Die 50W und das Gewicht irritieren mich bloß etwas.
Naja, muß ich mir halt mal von nahem ansehen; ist vielleicht gar nicht so schlimm.

geka
 
50 watt im wohnzimmer zum klingen zu bringen ist schon ne aufgabe :)

ich hatte da mit meinem 15 watt röhre schon probleme und mir deshalb einen powersoak besorgt..
wobei der amp nicht als übungsamp dient, sondern einfach hier "lagert" und dann ab und zu auch gespielt wird.
ein generelles problem dürfte allerdings sein, das der speaker bei solch geringen lautstärken einfach zu wenig schwingt, um richtig rund zu klingen.

für zuhause wäre daher ein spezieller übungsamp eher angebracht..dein etat ist ja groß genug, um dir evtl. beides zu gönnen.
 
engl amps haben da aber auch weniger probs.

mein powerball z.b. klingt in zimmerlautstärke schon gut (laut natürlich besser ;) )

während der recti von nem kumpel wirklich scheisse klingt auf zimmerlautstärke aber dafür bei hohen lautstärken einfach nur pervers geil klingt !

am besten einfach mal in nen größeren musikladen gehn und das ganze in moderaten lautstärken anspielen!
 
.dein etat ist ja groß genug, um dir evtl. beides zu gönnen.

*LOL*
Nicht wirklich; tut schon weh. ;-)

Habe mir schon wegen der Unzuverlässigkeit der Transe (mußte mehrere Male eingeschickt werden) einen Microcube zugelegt zum Üben. Der ist ja ganz nett, vor allem, weil man ihn problemlos mitschleppen kann. Bloß der Zerrsound nervt irgendwie.
Und wenn ich mir noch mal was kaufe, soll es schon was auf Dauer ordentliches sein.

Gruß

geka
 
Ich wünsche mir einen Vollröhrenverstärker mit schönem warmen Leadsound, clean soll er auch gut klingen, und Metalriffs soll er auch bringen.
Er sollte auch nicht zu schwer sein und das Wichtigste:
Er muß auch schon bei geringer Lautstärke, nicht erst voll aufgedreht, seinen Charme offenbaren..............sonst verkloppen mich die Nachbarn. ;-)
Für zu Hause sind auch schon 5 Watt Vollröhre schweinelaut und du kannst nicht mal eine viertel Umdrehung aufdrehen, außer du hast sehr tollerante Nachbarn. Für zu Hause ist Blackheart Little Giant ein schöner Röhren-AMP, aber sobald es lauter zugeht cruncht er und Clean ist nicht mehr möglich. Habe selber einen und im 3 Wattmodus komme ich auch bei Zimmerlautstärke gut zurecht. Im 5 Watt Betrieb sind auch schöne warme tiefe Cleansounds drin, aber wie gesagt nicht bei zu hohen Lautstärken (kommt natürlich auch auf die Gitarre an wie viel Output und so). Für Metal bracht man allerdings ein Distortion- oder Overdrive-Pedal weil der spartanische Einkanaler keinen Gain-Regler hat.

Edit: hatte vorhin überlesen das er nicht schwer sein soll und dann scheidet der Blackheart als Combo aus.......
 
wenn du wirklich nur zu hause spielen willst wär vllt auch der zvex nano was für dich!
hat nur 0.5 watt..
 
Da wuerde ich eher zu nem Amp mit Transistorendstufe tendieren.

1. Leichter
2. Klingt leise wie laut
3. Klingt IMO besser als die kleinen "Roehrenwitze" (wobei ich dafuer vermutlich einfach an den falschen Musikrichtungen interessiert bin...).

Da kommt mir natuerlich direkt die Vox AD-Serie in den Sinn. Den AD30VT kaufen, sich ueber tollen Sound freuen, und den Rest des Gelds in Bier investieren... :)
 
hm, laney lionheart! definitiv... für mich der beste "kleine" amp (5 Watt) fürs geld ca 800! ich hab ihn mit nem attenuator und mach hier einen auf supersound im wohnzimmer! das ding hat in tests -egal wo- immer 1A abgeschlossen. den attenuator hab ich von tubejuice im netz geholt. es hat ganze 5 tage gedauert, aus den usa hierher und hat mich gerade mal ca 120 ois gekostet. und er ist recht gut! hör ihn dir jedenfalls mal an, klasse ding :)
 
hm, laney lionheart! definitiv... für mich der beste "kleine" amp (5 Watt) fürs geld ca 800! ich hab ihn mit nem attenuator und mach hier einen auf supersound im wohnzimmer! das ding hat in tests -egal wo- immer 1A abgeschlossen. den attenuator hab ich von tubejuice im netz geholt. es hat ganze 5 tage gedauert, aus den usa hierher und hat mich gerade mal ca 120 ois gekostet. und er ist recht gut! hör ihn dir jedenfalls mal an, klasse ding :)

Hat das Ding denn klanglich irgendwas mit den Epiphone Valve Junior gemeinsam? Wenn nicht, muesste ich den wohl nochmal anspielen :D
 
wenn man schon alleine den preis betrachtet spielt der Lionheart in einer ganz andeen Liga als der kleine Epi... welcher Miniamp mich wirkllich mal interessieren würde wäre der Zvex Nano, hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
 
Hat das Ding denn klanglich irgendwas mit den Epiphone Valve Junior gemeinsam? Wenn nicht, muesste ich den wohl nochmal anspielen :D

neeee, der evj und der lionheart sind verschiedene welten. der lionheart orientiert sich stark an alte marshalls, mit typischem laney charakter! also dreckig-saftig, aber mit creme als dressing :D
 
Von Orange gibt's doch jetzt auch einen kleinen Röhrenzwerg mit 4 Watt oder so?
 
@ Thompsen:
hab meinen zvex nano heut gekriegt! :)
bin gerad noch zu begeistert um eine objektive aussage zu machen :D
ich hab noch keine box und spiel das kleine teil nur über den eingebauten mini plastik speaker und er hört sich jezz schon ziemlich nett an. welten besser als mein alter marshall mg15 :D
wenn ich ne ordentliche box hab und mich mal was mit dem amp beschäftigt hab mach ich mal ein review!

@ elrodeo:
ende august soll der orange ad5 combo mit 5watt raus kommen!
 
naja, der orange soll ca 625 euro kosten und hat nur nen vol und tone knob... wieso nicht gleich nen lionheart für 55 ois mehr? und schaut euch mal die lautsprecher an!!!! kein vergleich finde ich...

orange:

Controls
Volume and Tone
Features
All Plywood Construction
Output
5 Watts RMS, Celestions G10N-40 speaker
Valves
1 x EL84, 1 x ECC83/12AX7
Speaker
16ohm

laney lionheart:
L5T-112
Power RMS 5 Watts
Inputs 2x Jack, Hi & Lo
Channels Clean & Drive
Equalisation Passive Bass, Middle and Treble
Bright Switch Yes
Preamp Valves 3x 12ax7
Output Valves 1x EL84
Class Class A
Reverb Yes
Footswitch FS2 (Included)
Speaker connections 2x Jacks
FX Loop(s) Yes
Impedance 4 and 8 ohm
Drivers 1x 12" Celestion Heritage G12H
Baffle Marine Grade Plywood
Cabinet Design Marine Grade Plywood cabinet with retro banding strip, leather strap handle and folding tilt back mechanism
Weight 19 Kg
Dimensions (mm) Width 562 x Height 423 x Depth 253
Channel Controls Gain (Clean), Gain & Volume (Drive)
Master Section Global EQ, Reverb and Tone controls
 
Na ja, selbst ein Miniröhrenamp wäre Quatsch, wenn er nur über ein Powersoak vernünftig gespielt werden kann. Ich würde dem Kandidaten einen Amp mit Röhrenvorstufe empfehlen (Hybrid), da hat er den Sound der Röhren bereits bei kleinen Lautstärken. Wenn's denn aber doch unbedingt ein Vollröhrenamp sein soll, dann den kleinen Epi mit einem Verzerrer davor (oder halt gemoddet). Allerdings kann das Teil auch schon wieder ziemlich laut werden, wenn's denn rappeln soll. Das dürfte überhaupt das Problem sein, die Lautsprecher brauchen eine gewisse Leistung, um ordentlich zu klingen, und das ist immer mit Lautstärke verbunden.
 
welchen orange amp meinst du 696? auf deren homepage steht das der ad5 (von dem ich gesprochen hab) 369€ kostet :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben