So Leute nunmal das Ergebniss.
Vorweg nochmal ein großen Dankeschön an alle die mir hier geholfen haben.
Ich hab mich in mehreren Anläufen durch möglichst viele der hier vorgeschlagenen Amps durchprobiert. Einige fielen leider wegen nicht vorhanden sein beim großen S in Frankfurt aus. U.a der Randall RD1 / 5 und Palmer.
In die engere Auswahl kamen dann:
Yamaha THR10X
Wahnsinn, diese kleine Kiste hat mich absolut überrascht. Hätte voher nicht geglaubt was da für ein Sound rauskommt.
Engl Gigmaster15
der IronballE606 war dann doch etwas über dem Budget. Da er knapp 900€ kostet.
Blackstar HT5 Metal
Laney Irt Studio
Orange Dark Terror und als Vorschlag vom Verkäufer noch der OR15
Wie gesagt von dem Yamaha war ich super überrascht. Aber irgendwie dachte ich mir "wenn schon denn schon" Das ist ja wieder "nur" ein Modeling Teil.
Außerdem fehlt ein FX Loop
(Hab mir zum üben ein Boss RC2 Looper zugelegt)
Der Laney war mir von der "Drosselung" zu krass. Man musste sich beim Einstöpseln der Gitarre entscheiden. 1Watt oder 15Watt. Also quasi Standgas oder Vollgas. Und ehrlich gesagt waren mir das zu viele Regler dran. Diese konnte man dann noch rausziehen um nochmals zusätzliche Einstellungen zu ermöglichen. Und umso mehr man Einstellen kann umso mehr kann man als Einsteiger auch Verstellen
Der Engl hat mir klanglich zwar zugesagt. Aber das K.O. Kriterium war dass der Powersoak nicht bei einer 16Ohm Box wirksam ist. Nur bei 8Ohm funktioniert er.
Meine "Wunschbox" an welcher im Übrigen alle Amps getestet worden sind ist eine Orange PPC112 mit 16Ohm. Mein Lehrer als auch der Verkäufer sind der Meinung das diese klanglich sehr gut ist und was Preis/Leistung angeht kaum zu schlagen ist.
Und da durch die viele Auswahl bei den Amps die Entscheidung schon schwer und lange genug war, wollte ich nicht noch einen weiteren Faktor mit verschiedenen Boxen mit hinein bringen.
So nach dem Motto lieber Amp A mit Box x und doch lieber Amp B aber dafür mit Box Z damit der Powersoak arbeitet... oder vielleicht doch mal Box y mit Amp C testen.... das ganze wäre dann Entgültig zu unendlichen Geschichte geworden.
Orange Dark Terror und OR15
Da gefiel mir der Dark Terror besser somit war der OR15 auch raus.
Also das Finale bestand aus dem Dark Terror Und dem Blackstar HT5 Metal.
Und nach etlichen hin und her probieren
machte ich dass war mit crazy-iwan geraten hat.
"Hol dir den Orange wenn er dir gefällt"
Was mir an dem Orange halt wirklich gut gefällt ist neben dem Klang. ( Wobei der Blackstar sich hier auch nicht verstecken muss). Die "Einfachheit" des Amps An/Aus, Standby und 3 Regler, Master, Shape und Gain. Fertig.
Der Blackstar ist jetzt auch nicht super überladen wie der Laney und hat dazu noch ein eingebauten Hall.
Aber irgendwie fühlte ich mich mit dem Orange wohler.
Einzig mit den 7Watt muss man sich eben am Master stark zusammenreißen wenn es im Rahmen bleiben soll.
Aber nochmals gesagt der Blackstar brauch sich auch nicht wirklich verstecken. War eine knappe Entscheidung.
Wirklich hervorheben möchte ich nochmsl den Yamaha. Dagegen kann der Line6 einpacken.
Wer was fürs Wohnzimmer sucht und keine Röhre brauch / möchte sollte diesem Amp wirklich eine Chance geben und sich nicht von der Optik blenden lassen. (300Öcken für den kleinen Kasten und die Lautsprecher sind da ja mit drin... was soll da schon rauskommen?.... Ihr werdet euch wundern

) Und deutlich vielseitiger als der Orange ist er auch.
Aber dies war ja kein Kriterium für mich.
Da ich meinen Line6 ja auch zusätzlich behalte. Bringt im Verkauf eh kaum was und so hat man doch noch was auf der Rückhand wenn es mal etwas sanfter zugehen soll.
Oder wenn man zu sehr später Stunde nochmal spielen will.
Sorry das der Beitrag etwas länger geworden ist aber ich finde es gehört sich einfach, nachdem ihr soviele Vorschläge gemacht habt, ein Feedback zu geben was es nun geworden ist und warum und warum es die anderen eben nicht geworden sind.
Hier die Kurzform
Ich bin nun stolzer Besitzer eines Dark Terror mit der Orange PPC112 Box
und eines Boss RC2 (Wobei der noch nicht so ganz dass macht was ich will

)