Röhrenamp/Combo für´s Wohnzimmer

  • Ersteller KlingtnachStrom
  • Erstellt am
KlingtnachStrom
KlingtnachStrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
10.11.16
Beiträge
238
Kekse
631
Moin Moin !

Ich suche einen Röhrenamp für´s Wohnzimmer mit dem Schwerpunkt Metal !

Eigtl wird dieses Thema schon in diesem Thread behandelt

https://www.musiker-board.de/thread...punkt-metal-und-lebendigem-cleansound.666605/

schiesst dann aber doch etwas an dem vorbei was ich eigtl suche.

Im Auge habe ich momentan folgende Amps:

https://www.session.de/BLACKSTAR-HT-Metal-5-Combo.html
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_5r_combo.htm

Hatte zunächst diesen im Auge
https://www.thomann.de/de/laney_irtstudio.htm

der fällt jedoch raus, da mein Musikzimmer nun Kinderzimmer wird
und ich mich erstmal reduzieren muss ;-) Also muss es ne Combo
werden.

Was mir dabei wichtig wäre:
- Musikrichtungen: Viel Metal ( Metallica, Killswitch Engage, Slayer, Testament, Aild, Disturbed ),
aber auch Blues und Rock ( Pink Floyd, Hendrix, Dire Straits )
- Kopfhöreranschluss und annehmbare Cabinetsimulation ( Auch für´s Recording )
- Leise in einer Mietswohnung spielbar, also drosselbar bis 0,5 oder 1 Watt oder weniger ?
bei immer noch tollem Sound.
- Möglichkeit Line Signale vom Handy, Laptop, MP3 Player durchzuschleifen ( zum üben, auch Guitar Pro)
- Min. 2 Kanäle - Clean und Lead
- Preislich möchte ich im dreistelligem Bereich bleiben.
- Kompatibel mit den "gängigen" Gitarren. Spiele ne Gibson Les Paul, die günstigere Eclipse
von Ltd ( EC1000) und ne American Special Strat
- Einschleifweg für Effekte

Momentan spiele ich Peavey Bandit, Roland Cube, Fender Mustang und am Rechner BIAS FX und Guitar Rig.
Wirklich gefallen tut mir nur Biad FX, wobei ich nicht mehr am Rechner sitzen möchte, um Gitarre zu spielen.
Amp an und los. Modelling gefällt mir idR aber nicht so, ich möchte dabei lieber mit Bodentretern ergänzen.

Soundmäßig gefällt mir für Metal der HT Metal 5 besser. Was meint ihr ? Lässt sich die
"normale" und auch günstigere Version HT 5 R mit Tretmine auf annehmbaren, modernen
Metalsound aufpusten ?

Oder doch was anderes ?

Gruß und schonmal vorab vielen Dank für Anregungen udn Vorschläge
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise in einer Mietswohnung spielbar, also drosselbar bis 0,5 oder 1 Watt oder weniger ?
bei immer noch tollem Sound.
Die Leistung der Endstufe ist unwichtig, der Lautsprecher gibt den Takt an.
Kompatibel mit den "gängigen" Gitarren.
Dank Klinkenbuchse idR gegeben ;)
Lässt sich die
"normale" und auch günstigere Version HT 5 R mit Tretmine auf annehmbaren, modernen
Metalsound aufpusten ?
Der HT kann auch so Metal.

Möglichkeit Line Signale vom Handy, Laptop, MP3 Player durchzuschleifen ( zum üben, auch Guitar Pro)
Machs nicht, das vermiest nur den Sound. Bei nem Modeller machts noch Sinn, bei ner Röhre gehts vorn und hinten nicht auf.


Meine Tipps:
- Marshall JVM215C. Der einzige Vollröhrencombo, der kompakt ist und wirklich gut leise alles kann. Gebraucht im Budget.
- Wenn Dir Bias tatsächlich gefällt, es gibt für iOS Geräte auch ne Version, und es gibt das Bias Topteil.
- Der Ironheart mit Box ist nur unwesentlich größer als n Combo, und deutlich flexibler. Der IRT ist generell sehr kompakt.
- Die Blackstars haben als einzige n brauchbaren Kopfhöreranschluss, imho erreichen die aber nicht die Güte eines vollwertigen Röhrenamps. Besonders im Crunch sind die echt schwach.
- Yamaha THR hätte die Recording-, Kopfhörer- und Playbackseite drin, ist auch sehr kompakt. Nur, wie bei jedem Modeller, nicht jedem gefällt der Klang.
 
Danke für die Rückmeldung.

Für mich ist der Line/MP3 Mix nur wichtig beim Spiel über Kopfhörer,
wenn ich über´s Cab spiele habe ich dann Playback über meine HiFi Anlage.

Das sollte dann nicht so übel in´s Gewicht fallen, oder ?
Ich habe keinen Ironheart als Combo finden können der drosselbar ist.
30W ungetüme kommen mir nciht in´s Haus, ich hab ja mit dem Bandit
ein 100W Amp und der ist für´s Wohnzimmergebrauch schlichtweg zu laut.

Der Marshall ist sicher ein toller Amp, erfüllt aber nicht meine Specs.
 
Für mich ist der Line/MP3 Mix nur wichtig beim Spiel über Kopfhörer,
wenn ich über´s Cab spiele habe ich dann Playback über meine HiFi Anlage.

Das sollte dann nicht so übel in´s Gewicht fallen, oder ?
Doch, einfach weil keine Röhre sowas hat.
Ich habe keinen Ironheart als Combo finden können der drosselbar ist.
30W ungetüme kommen mir nciht in´s Haus, ich hab ja mit dem Bandit
ein 100W Amp und der ist für´s Wohnzimmergebrauch schlichtweg zu laut.
Auch 1 Watt ist deutlich zu laut fürs Wohnzimmer, deswegen haben alle Amps heutzutage Lautstärkeregler.
Son JVM z.B. kann durch eine sinnvolle Konstruktion und ein gutes Master Volume vorzüglich leise gespielt werden, besser als die ganzen 5 und 1 Watt Amps.
Die Ironhearts haben n PPIMV, bzw. der IRT Studio n <1 Watt Eingang, die lassen sich auch alle sehr gut leise spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gutes master volume und ein speaker, der leise gut klingt.
Wurde bereits gesagt und ich wollte es nur bestätigen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir nach div. Testen den Blackstar HT5R gekauft - hat sich absolut gelohnt!
 
und ein speaker, der leise gut klingt.

Aber oft nicht verbaut ist ... Insofern ist "Head und Box" durchaus eine attraktive Option (Palmer Leer-Cabinet und Speaker der eben leise gut klingt). Damit ist auch der IRT wieder im Rennen, denn er deckst eigentlich deine (also die des TE) Bedürfnisse ziemlich gut ab.



Was du noch nicht auf deiner Liste hast ist die Kombination aus BluGuitar Amp1 und dem NanoCab. Bei meinen Sessions mit Thomas haben wir im Interview Teil immer das NanoCab verwendet, da ich "Unterhalten" und "Spielen" mit einem Raummikro problemlos einfangen kann und nur ein wenig die Passagen mit Sprache anheben muss. Das NanoCab klingt wirklich bereits leise sehr voll.


Gruß
Martin
 
Was die Kombi aus Head und Cab angeht muss ich nochmal in mich gehen.
Da wären in der tat mehere Kandidaten wieder im Rennen, vlt auch in Verbindung
mit Two Notes Torpedo Live o.Ä., aber das wäre dann wieder viel Kabelkrams,
also wäre für mich momentan der Blackstar Ht 5 die einzig sinnvollle Option, oder ?

Ich möchte es mir ( und meiner Frau ) so komfortabel wie möglich machen,
ohne viel Kabelsalat usw. Klar, so´n Fullstack mit nem fetten Amp fänd ich auch
geiler, aber mir geht es auch darum mit so wenig Abstrichen wie möglich
Gitarre spielen zu können und auch darum mir möglichst viele Möglihckeiten offen
zu halten, das schliesst ganz "klassische" Übungsamps aus, denn ich möchte ja
auch recorden damit.
 
Was die Kombi aus Head und Cab angeht muss ich nochmal in mich gehen...
Ich möchte es mir ( und meiner Frau ) so komfortabel wie möglich machen, ohne viel Kabelsalat usw.
der Unterschied zum Combo ist genau ein Kabel mehr, und das ist auf der Rückseite :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Welchen 12" Speaker kann man da ganz konkret empfehlen?
Zu erst muss man halt länger und intensiver einspielen, bis es schockt. Ein frischer Lautsprecher klingt immer irgendwie unharmonisch, grad leise.
Darüber hinaus, Greenbacks sind eigentlich nicht schlecht leise, WGS sind sehr beliebt dafür, ich bin sehr zufrieden mit dem Fane aus meinem Combo - fragt mich aber nicht, was der mit den heutigen gemeinsam hat.
Meine Eminence Big Bens haben seeehr lang gebraucht, sind jetzt aber auch gut leise.
Ich hab ne 4x12er mit Celestion G12M-70, die sind im Bandgefüge nicht so geil, alleine aber für härteres cool, und die können auch sehr leise sehr gut.

Was mir leise immer den Spaß verdirbt, sind V30 in geschlossenen Kisten. Die sägen sich so durch..
 
Schau mal hier nach einem Thread wo es genau um das Thema speaker geht. Habe ich eröffnet.
Ich habe gerade sehr langsames Internet und kann nicht für dich verlinken.
Meine Box für Wohnzimmer-Einsatz kommt nächsten Freitag. Dann kann ich berichten.

Und ja, der V30 ist bei niedriger Lautstärke furchtbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist´s jetzt der Blackstar HT5r geworden, gleich mit dem Maxon od808 zum anpusten.

Ich hatte kurz daran gedacht evtl nen Ministack zu nehmen, wenn das großen ABER nicht wäre...

- Der Peavey 6505 klingt für Metal geil, ich mag den, aber das war´s dann, eine Richtung vorbestimmt
- Tubemeister klang im Vergleich zum HT5 nicht so toll
- Laney IRT Studio funktional genau was ich suchte, aber als Rackteil einfach zu unpraktisch im Wohnzimmer
- Die IRT 15W Head version.... sieht schon ansprechender und funktionaler aus, aber leider nur 1 Kanal
- Der Marschal DSL5c .... Funktional i.O. ... aber Marschall halt ... Ich mag die nicht, schon die Optik ist für mich ungeil.

Toll wäre für den HT5r die Möglichkeit auf 1W oder 0,1W zu stellen.
Ich hoffe der Speaker klingt leise auch gut, denn ich werd mir evtl einen Leistungsreduzierer, wenn es sein muss,
dazu kaufen.

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
heute ist mein ported Cab mit einem Creamback bestückt, angekommen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem closed V30.
Der Lautsprecher und die Box machen einen sehr großen Teil des Tons aus.

Wie sieht Dein Cab aus?
 
Ich habe mich für die Combo entschieden, eben um es für mich komfortabler zu halten
was den Auf- und Abbau angeht.
 
Und was für ein Speaker?
 
Der Blackstar HT-5R braucht keinen Power Soak - der Sound bzw. die Zerre kommt größtenteils aus der Vorstufe und fein einstellen lässt er sich mit dem Master doch auch.
Ich hatte längere Zeit den HT-20 - den konnte man auch prima auf Zimmerlautstärke spielen. Habe da aber auch andere Speaker getestet und fand letztlich den WGS Invader für meine Zwecke am besten.
 
Danke für die info !

Die NT5r Combo hat nen 12" Blackbird 50 Custom Designed Speaker verbaut ...

Habe aber auch noch einen Eminence Guitar Legend V12 im keller, alternativ werd ichs zumindest mal probieren ...
Aber ... eh nur Übungsamp für heimische Gefilde, nech ? ;-)
 
Ich weiß ja nicht wie Du bist, aber wenn ich eine Gitarre in die Hand nehme und der Sound ist mist, dann inspiriert mich das kein bisschen und ich habe keine Lust zum üben ;)
 
Kein Sound ist Mist, kann nur sein, dass dieser zu weit von deinen Vorstellungen ist,
so könnte es auch ein Problem mit Letzterem sein ...

Ich bin noch nicht so weit, dass mir Amps unterer Mittelklasse stinken ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben