Welches Fell für geilen Sound?

C
Chinom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.08
Registriert
16.08.06
Beiträge
10
Kekse
0
Hi, möchte mein Set jetzt mit einer Snare Drum erweitern um einen knackigen fetten Sound zu bekommen. Welche Snare Schlag- und Resonfelle würdet ihr mir da empfehlen.
Danke
 
Eigenschaft
 
Als Schlagfell würde ich dir da Remo Powerstroke 3 empfehlen. Das klingt recht saftig und obertonarm. Bei Reso-fellen kenn ich mich nicht aus. Viel wichtiger ist aber die Snare, die du dir zulegst. Für nen fetten wuchtigen Klang sollte die möglichst tief sein
 
Prinzipiell kann man alles machen. Allerdings, zweilagige Felle würde ich für die Snare nicht nehmen, die klingen zu pappig - aber ist ja immer Geschmackssache.
Und halt nur die SNARE-RESO-Felle verwenden. Andere sind viel zu dick - da ist die Teppichansprache gleich null.
Eine Firma kann ich noch empfehlen: Aquarian. Ich hab auf meiner das Texture coated und ich finds klasse. Wenn du es etwas "trockener" willst, probier mal das Focus-X oder das Studio-X. Die haben einen eingebauten Dämpfring und es gibt sie auch mit Power-Dot in der Mitte.
Resofellmässig ist die Auswahl nicht so gross. Die meisten machen ein Ambassador Snare Reso drauf und gut ist es. Willst du mehr Teppichansprache, probier mal das dünnere Diplomat. Bei Evans heissen die Resos Snare Hazy und es gibt sie in unterschiedlichen Stärken. Bei Aquarian gibt es das Classic Clear und das Hi-Performance.

Bei der Snare macht aber vor allem der Kessel (Material!) und nicht zuletzt der Teppich den Sound. Da gibt es dutzende Möglichkeiten.
 
Mein Drummer hat die ähnliche Frage

Sound soll hart knachig und hoch sein so wie in dem song Losin it von Bury your dead

(fuer alle die den Song nich kennen hier ein link www.youtube.com/watch?v=7VddFh1_1ZY)

irgendwelche Vorschläge?
 
Vorgedämpftes Fell und wohl eine nicht all zu tiefe Snare... Metallkessel wär wohl auch hilfreich;-)

Fell natürlich schon gut spannen... So, viel Spaß beim Experimentieren;-)
 
Mein Drummer hat die ähnliche Frage

Sound soll hart knachig und hoch sein so wie in dem song Losin it von Bury your dead

(fuer alle die den Song nich kennen hier ein link www.youtube.com/watch?v=7VddFh1_1ZY)

irgendwelche Vorschläge?

So einen Klang wirst du leider mit einfach nur Felle natürlich nicht hinbekommen. Denn du brauchst die Snare, die Befellung, die Stimmung und natürlich das Recording Equipment. Natürlich kann man eine tendenz Abgeben. Mit welcher Snare und welchen Fellen man an diesen Klang heran kommt, aber das ist oben schon alle genannt wurden.

Du musst viel mit der Stimmung arbeiten und gucken, wie du mit den oben genannten Fellen gut an den Klang heran kommst, der dir vorschwebt.
 
(ich war selbs nich dabei schreibe das stellvertretend)

Waren heute morgen im Musikladen

Habe an einem kleinen Funk set genau die richtige gefunden.
Sie ist ungefahr 13 zoll und sehr flach
irgendwie genau das gegenteil von dem was ihr gesagt habt.
Ich war nur sehr kurz da (stunde ungefahr) und hab versauemt den Namen der Snare zu notieren

Die chad smith und joey jordison snare waren ähnlich. Jedoch nicht so super brutal wie diese kleine Piccolo Snare hmm

ich muss da nochmal hinfahren und werd dann nochma nach hacken und lass es euch wissen welche das ist und was der Spass kostet
so on..
 
...also um ehrlich zu sein, mein 14x8 Eimer kann auch so klingen..
Ambassador befellung (schlagfell coated, resofell clear) und recht hoch tunen.

Und schon bist du auch da angekommen.
Obwohl ich da auch eher zu 13 Zoll tendieren würde als Empfehlung.
 
Vorgedämpftes Fell und wohl eine nicht all zu tiefe Snare... Metallkessel wär wohl auch hilfreich;-)

dann:

Habe an einem kleinen Funk set genau die richtige gefunden.
Sie ist ungefahr 13 zoll und sehr flach
irgendwie genau das gegenteil von dem was ihr gesagt habt.

und

Die chad smith und joey jordison snare waren ähnlich. Jedoch nicht so super brutal wie diese kleine Piccolo Snare hmm

AHA!!!!! Das genaue Gegenteil, und die Chad Smith-Snare hat auch keinen Metallkessel... soso...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben